Halölo Ute, hallo stylish,
Meine Füsse haben einen richtigen Panzer aus Hornhaut und
besonders an der Ferse habe ich so dicke Schrunden, dass meine
amorphen Füsse aussehen als ob Sie von einer FlugEchse wären.
da ich viel barfuß und in Holzschuhen herumlaufe, kenne ich das Problem nur zu gut. Früher war ich immer mit einem Hornhauthobel zu Ganze oder einer dieser Hornahautfeilen. Die helfen aber nicht genug, bzw bei dem Hobel schneidet man sehr leicht zuviel ab und das ist auch recht schmerzhaft.
Erst mal ein gutes Fußbad mit Fußpflegebadezusatz (aus der
Drogerie/-abteilung).
stimmt, da habe ich verschiedene Produkte durchprobiert, bis ich eines gefunden habe, das die Hornhaut schon gut aufweicht.
Danach mit einem Hornhautrubbelstein die
Hornhaut entfernen.
Durch einen Zufall habe ich beim Einkaufen in einer Kurstadtdrogerie einen echten Bimsstein entdeckt, der hilft bei mir viel besser als die nachgemachten Hornhautschwämme. Die echten Bimssteine kannte ich schon aus der Kindheit, habe sie aber jahrelang nicht mehr in einem Laden gesehen. Wofür ein Bummel durch eine benachbarte Kurstadt doch gut sein kann… *g*
Bei schlimmer Hornhaut wirkt danach eine Schrundencreme (z.B. Dr. :Scholl) recht gut. Sonst genügt auch eine andere Fußcreme oder :fetthaltige Creme.
Aus der Apotheke habe ich eine Cremeprobe mit Harnstoff bekommen. Die hilft bei mir sogar noch besser als die Schrundencreme, die ich vorher benutzt habe.
Eine spezielle Tinktur zur Honhautentfernung habe ich probiert
- ist aber nicht viel effektiver als ein Fußbad und das
Benutzen eines Rubbelsteins.
Das kenne ich nur von diversen Verbrauchermessen und es hat mich nie überzeugt.
Bei Vernachlässigung der Füße kann die starke Hornhaut
einreißen und es können sich schlimme, schmerzhafte
Entzündungen bilden.
Da die Haut an den Füßen sehr trocken ist, ist sie bei mir eingerissen, als ich mal eine Woche zu fertig war, um das abendliche Einweichfußbad zu machen. Passiert mir aber auch nicht nochmal, war arg schmerzhaft.
stylish, du siehst, du kannst viel tun, damit deine Füße wieder glatt werden. Und du wirst sehen, beim Barfußlaufen wächst die Hornhaut genauso schnell wie in drückenden Schuhen. Das weiß ich von einer Bekannten, die die gleiche Frage stellte wie du, weil sie die Hornhaut an den Füßen vom Karatetraining störte und sie nachfragte, was sie denn dagegen tun könne.
Viel Spaß beim Training.
Gruß
Doris