Hornhautentfernung

Hallo!

Wer wäre so nett und würde mir eine gute (und langanhaltende) Methode sagen, Hornhaut an den Füssen zu entfernen?

Danke im voraus.

Andy

Hornhaut entsteht durch unphysiologischen Druck, d.h. Fußfehlstellungen (Platt-,Senk-, Spreizfuß) und eventl. nicht das richtige Schuhwerk dazu. Eine Steigerung von der Hornhaut ist dann das Hühnerauge. Hier gibt es spezielle Polster/ Einlagen , die den Druck umlenken bzw. etwas entlasten. Das wissen Medizinische Fußpfleger oder auch Orthopädie-Techniker (glaub ich).

Ansonsten geh´einmal im Monat zur medizinischen Fußpflege und Du hast nix mehr selbst damit zu tun, kostet zwischen 25 und 40 DM.

Oder regelmäßig Fußbäder, Hornhauthobel regelmäßig benutzen und fleißig mit einer guten Fußcreme eincremen.

Gruß,
shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Andy

shockscrew hat schon nicht unrecht mit dem Druck - allerdings reagiert der Körper auch auf regelmässiges Abschaben der gleichen Körperregion mit Hornhaut-Produktion; daraus ergeben sich auch die Tips:

1. Schuhe aus - Zuhause nur auf Socken laufen, jeden Tag andere Schuhe tragen (also andere „Bauart“). Damit wird verhindert, daß immer die gleichen Stellen unter Druck gesetzt werden.
  2. Finger weg von Hobeln und ähnlichem. Es ist durchaus möglich, daß zu Beginn ein Fußpfleger das Gröbste entfernen kann, aber der Körper lässt sich seine Schutzschichten nicht so ohne weiteres abspenstig machen, und lässt eben mehr Hornhaut wachsen. Alternativ zu derart groben Methoden empfehle ich allabendlich ein schönes Fußbad, nach dem die Füße mit einem rauhen (nicht weichgespülten) Handtuch trocken gerubbelt werden, nicht mit 'nem Bimsstein dran - ist wieder zu heftig. Dabei wird auch ein kleiner Teil der Hornhaut entfernt, aber nicht so viel, um die Schutzreaktion des Körpers wieder zu aktivieren.
    Dieser Weg ist zwar langwierig, aber erfolgreicher, als wenn Du einen Krieg mit Deinem Alabasterleib anfängst…

Gruß, Geduld und viel Erfolg von
Sibylle