Hornhauttransplantation: Iris mit übertragen?

Liebe Experten!

Weil ich das nun schon öfter in Filmen gesehen habe: Wird bei einer Hornhaut-Transplantation die Iris mitübertragen, sodass der Empfänger danach die Augen(Farbe) des Spenders hat?

Danke und Gruß, F0

Hallo

Nein, die Hornhaut ist eine andere Struktur als die Iris, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Soweit ich weiss, gibt es bisher keine Iris-Transplantation beim Menschen, bei einer Verletzung oder angeborenen Missbildung werden künstliche Iriden verwendet.

Gruss, Sama

Moin,

alle mir bekannten Artikel/Bilder etc. zeigen, dass die HH und die Iris räumlich deutlich getrennt sind, d.h. keine gemeinsame Transplantation.

Mit „Hornhaut-Transplantation“ bekommt man etliche Treffer, mit „Iris-Trabsplantation“ habe ich nicht sinnvolles gefunden.

Bei dem schönen Wetter möchte ich auch jetzt nicht lange suchen.

Gruß Volker

Danke für die Antworten. Das ist das, was ich vermutete.

Oh Mann! Ich kenne jetzt schon 2 Filme, wo Menschen, denen eine Hornhaut transplantiert wurde, auch die Iris des Spenders haben.
Ist im Film natürlich ein irrer Effekt, wenn dann plötzlich ein Schwarzer mit hellblauen Augen vor der Tür steht.
Nur hab ich jedesmal gedacht „wtf?“!

Gruß, F0

Hallo!
Nur zum besseren Verständnis: Der innerste Teil des Auges ist der Glaskörper, der die Iris enthält, davor (nach außen hin) liegt die Linse zur Anpassung des scharf Sehens bei verschiedenen Entfernung, darüber liegt die Hornhaut, die mit durchsichtiger Bindehaut bedeckt ist und von der Tränenflüssigkeit benetzt wird.
MfG
airblue21

Bei einer Hornhauttransplantation wird nur die oberste Schicht des Augapfels verpflanzt. Bei der Hornhaut handelt es sich zum besseren Verständnis um eine ca. 0,5 bis 1mm dicke, undurchblutete (und daher auch durchsichtige) Zellschicht, die zum Großteil aus Wasser besteht. Es scheint zwar so, dass die farbige Iris sich direkt an der Augenoberfäche befindet, tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um einen Ringmuskel, der viel weiter innen liegt. Es ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht möglich, abdere Teile der Augen außer die Hornhaut zu verpflanzen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Danke an alle.

Ich hatte bereits gegoogelt, wie das Auge aufgebaut ist und hielt das von Anfang an für Quatsch, dass die Iris mit transplantiert wird (- oder gar der ganze Augapfel).
Wollte mich nur noch mal fachlich absichern.

Ich frage mich aber wirklich, warum Filmemacher da nicht besser recherchieren.
In einer südafrikanischen Soap überrascht es mich ja nicht, wenn dann plötzlich ein Schwarzer mit den hellblauen Augen des verstorbenen Sohnes vor der Tür steht.
Aber dass ein hellblonder Typ mit ursprünglich blauen Augen (Woody Harrelson) in „Sieben Leben“ plötzlich die schwarzen Augen von Will Smith haben soll - das war einfach so eine enttäuschende Pointe am Ende des Films, dass ich das gar nicht glauben konnte.

Thanks!

F0