Hallo,
ich habe eine ältere Pudelmischlingsdame. Vor ca. 1 Woche waren wir mit ihr beim Tierarzt. Ihr rechtes Auge war total rot und leicht geschwollen. Schon seit längerem. Waren aber leider so doof und sind nicht zum Arzt gefahren.
Nunja, es stellte sich dann raus, dass sie eine Hornhautverletzung hatte seit längerem.
DIe Ärztin gab uns 2 Salben (Antibiotikum und Bepanthol Augensalbe) sowie Schmerzmittel.
Mittlerweile sieht das Auge noch schlimmer aus. Wie ein Krater von einem Vulkan und sie schließt es nicht mehr. Es scheint mir auch vergrößert.
Was kann das sein? Es sieht seeeehr schlimm aus.
Hoffe auf ihren guten Rat. Wäre total lieb wenn sie antwortern.
Hallo Hollybabe,
es fällt mir schwer zu antworten, da ich keine falschen Hoffnungen und Erwartungen wecken möchte.
Ich bin weder Augen- noch Tierarzt oder Optiker.
Bepanthen-Augensalbe ist frei verkäuflich, vllt. sollte ein stärkeres Medikament eingesetzt werden. KEINESFALLS „normale“ Bepanthen-Salbe nutzen, sie enthält Konservierungsstoffe.
Bei nicht vorhandenem Lidschluß kann das Auge auch austrocknen.
Kennt der TA sich mit Augenerkrankungen beim Tier wirklich aus? Gibt es eine Uni-Klinik, die sich mit solchen Problemen auskennt?
Ist die Tierärztliche Hochschule Hanover zu weit weg?
Jetzt wirklich mit aller Vorsicht, mein Ansatz wäre eine Verbandslinse, das ist eine Kontaktlinse, sinnvoll eine Silikon-KL, die einen mechanischen Schutz bietet.
Soll diese KL als Medikamententräger dienen, kämen weiche KL in Frage.
Ich habe diesen Ansatz bei unserem Zwergkanninchen gewählt, leider war der Erfolg nicht wirklich überzeugend.
Ich hatte allerdings den Vorteil, dass ich damals in der KL-Branche aktiv war und so problemlos an Linsen herankam.
Du darfst mich gerne kontaktieren, falls Du so einen Weg verfolgen möchtest.
Andererseits kenne ich mehrere Hunde, die erblindet sind und fröhlich sind.
Es klingt jetzt makaber, aber wenn es „nur“ ein Auge ist, wird der Hund gut klar kommen.