Hornhautverletzung

Hallöchen,

miene Tochter hat mir heute mittag den Fingernagel ins Auge gebohrt. Habe vom Augenarzt einen Salbenverband gekriegt. Ist wohl recht groß, die Verletzung. Habe jetzt völlig vergessen zu fragen, wie lange das jetzt dauert mit der Heilung. Und wie lange habe ich noch Schmerzen?

Viele Grüße von Suse

Hallo!
Meinst Du mit Verband eine Verbandlinse?
Da drunter heilt das, wenn es denn heilt, was es meist tut (sonst wird gelasert)meist unbemerkt und nicht weiter störend.Maximal eine Woche, wenn ich das richtig erinnere.
Kann aber jederzeit, auch nach Jahren noch, spontan wieder aufgehen, was vorkommt, wenn auch nicht regelhaft.
Ist kein Drma das Ganze aber sehr lästig.

Gutes Heilen!
Zahira

Hallo Suse!

Hab mir im Alter von 15J einen Schraubenschlüssel ins Auge gerammt und die Hornhaut hatte auch einen Riss bekommen. Hab damals allerdings Tropfen vom Arzt erhalten, keine Ahnung, ob es einen Unterschied ausmacht… Nach ca. einer Woche war alles vorbei, kein Bluterguß, keine Schmerzen.

Grüsse, Seltsam

Hallo Suse!

Bei Hornhautverletzungen sollte man immer beide Augen verbinden und sich ins Bett legen.
Die Augen bewegen sich immer gleichzeitig, daher macht ein Verband nur auf einem Auge keinen Sinn bei einer Hornhautverletzung.
Allenfalls für den Nachhauseweg von Praxis zur Wohnung.

Die Hornhaut regeneriert sich sehr schnell, meistens ist nach 24 Stunden schon das Schlimmste überstanden.

Die Gefahr bei Hornhautverletzungen ist, dass, wenn sie nicht richtig abheilen und durch organische Dinge (wie Fingernagel, Sträucher etc.) entstanden sind, sie über Jahre hinweg immer wieder Ärger machen können.

Also, wenn möglich: Salbe ins verletzte Auge, beide Augen verbinden und Ruhe!

Angelika