Hornissennest im Haus

Danke für deine Schützenhilfe !
Udo Becker

Nein, sie hat nichts dagegen. Wie kommst du darauf? Nur sind die Hornissen auf dem Dachboden. Dort laufen einige Versorgungsleitungen zusammen. WENN man dort mal drauf muß (Anfang des Jahres mußte ich dort ein Schnelllüfter tauschen), sind die Hornissen eventuell Hinderlich. Darum wäre es vielleicht klüger es dort zu entfernen. Prinzipiell dürfen die Hornissen an einer anderen Stelle gerne bleiben. Sind wirklich sehr schöne Tiere. :slight_smile:

Gestört haben sie nicht. Aber die sind auf dem Dachboden. Und sie fliegen durch den einzigen Zugang hinein (der ist außen). Auf dem Dachboden sind einige Versorgungsleitungen. Anfang des Jahres mußte ich dort mal reinkriechen um ein Leck zu richten. Und da wäre es vermutlich gefährlich, wenn die ihr Nest direkt am oder auf dem Eingangstor hätten, bzw. generell nicht so schön. Wenn sie woanders nisten würden in ähnlicher Höhe wäre es OK. Nur darum geht es. Keiner möchten den Tieren ans Leder. Wenn man sie im Winter umsiedeln kann, wäre es optimal.

1 Like

Hallo Takima,

du kannst sie im Winter nicht umsiedeln, da das ganze Volk samt Königin stirbt.
Die jungen Königinnen sind ausgeschwärmt und überwintern in geeigneten Verstecken.
Die überlebenden Königinnen suchen erst nächstes Frühjahr einen Nistplatz und versuchen einen neuen Staat zu gründen.

Gruß

Johnny

Achso. Na, dann kann man das Nest ja entfernen, wenn nichts mehr drin ist. Ich dachte nur, weil jemand schrieb, dass sie ggf. direkt daneben ein Nest bauen.