Hornissennest im Haus

Hallo,
wir haben im Sommer bemerkt, dass sich einige Hornisse wohl auf dem Dachboden eingenistet haben. Wo genau können wir nicht sagen, wir sehen nur immer, wie die Insekten durch das Holztor in den Dachstuhl fliegen. Der Dachboden ist nicht genutzt und nur ganz flach (Kriechdach).

Da ich die Tiere sehr schön finde und auch keine Angst habe, haben wir die Tiere dort gelassen. Sie haben auch nie gestört.
Meiner Frau ist es aber nicht recht, dass diese sich dort nun „Festnisten“ und ggf. irgendwann doch zu einer Plage werden und daher fragen wir uns, ob man das Nest irgendwann gefahrlos entfernen kann, oder ob die Tiere auch im Winter in dem Nest sind. Ob man dazu einen Kammerjäger benötigt usw.
Oder ist es unwahrscheinlich, dass sich die Tiere im nächsten Jahr dort wieder anfinden?

Alles was ihr wisst kann helfen.

Vielen Dank
Gruß
Taki

http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm

Die Hornissen bauen jedes Jahr ein neues Nest, das alte wird nicht wieder bezogen. Das neues Nest kann aber durchaus direkt neben dem alten gebaut werden.

Wenn die Tiere euch dieses Jahr nicht gestört haben, warum sollte das in Zukunft anders sein? (Genügend Abstand zum Nest vorausgesetzt)

Hallo Takima,

Hornissen sind nicht nur schön, sondern auch geschützt … man darf ihnen nichts tun!

Vor allem sind sie echt friedlich (wenn man sie in Ruhe lässt) und ein Stich einer Hornisse ist nicht Stärker als der einer Wespe … also alles Humbug von wegen nach 7 Stichen stirbt man (wenn man kein Allergiker ist).

Du kannst die Polizei anrufen … die besorgt dann einen Fachmann der das ganze Nest (inkl. der Tiere) weg macht und in eine passende Gegend bringt. Auf Dauer ist das wohl doch nicht so ganz geheuer.

Grüße Bernd :dolphin:

Und zur Ergänzung: Nein, die Arbeiterinnen überwintern nicht, sie sterben im Herbst. Überwintern wird nur die Königin, die nächstes Jahr ein neues Volk aufbauen wird, das ein neues Nest bauen wird. Hier könnte man eingreifen und die bauplatzsuchende Königin im Frühjahr vorsichtig verscheuchen, sodass sie anderswo eine Baustelle beginnt.

LG
SL99

1 Like

Servus,

in welchen Gemeinden ist hierfür denn die Polizei zuständig?

Die Genehmigung zur Entfernung eines Hornissennestes kommt von der Unteren Naturschutzbehörde. Beratung bei der Umsiedlung leisten (gratis) die Feuerwehren (die selber keine Hornissenvölker umsiedeln).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wo du Hornissen hast, hast du jedenfalls keine Wespen.
Wespen sind - jedenfalls im Spätsommer - deutlich nerviger.

PS: Wespen stehen auch unter Schutz und dürften nicht einfach entfernt werden, falls man welche hätte.

Nur theoretisch. Wir haben jeden Sommer Hornissen UND Wespen am Haus.
Ich denke mal, einige Zehn Hornissen werden die Wespen, die deutlich in der Überzahl sind, kaum dezimieren können.
Wobei die Hornissen weniger auffallen, weil sie nicht um den Kaffeetische herumfliegen…

3 Like

Hallo,

habe auch immer sowohl Hornissen als auch Wespen, letztere aber nie in ärgerlichen Mengen trotz mehrerer Nester in den Schuppen. Schätze schon, dass die Hornissen die Wespen etwas in Schach halten.

Gruß,
Paran

Hallo,

das ist nicht zu erwarten. Hornissen leben großenteils räuberisch (die Brut wird ausschließlich so ernährt) und können sich nur entsprechend des Futterangebots vermehren.
Also hätte man vor der Hornissenplage eine andere Insektenplage und wäre sicher froh, wenn die Hornissen diese dezimieren.

Gruß,
Paran

Das faktische Problem scheinen ja nicht die Hornissen, sondern die Befürchtungen Deiner Frau zu sein. Lad doch „ratsuchend“ irgendwen „Kompetentes“ (egal ob Feuerwehr oder Nabu oder Naturschutzbehörde) zur Ortsbesichtigung mit Frau ein.
Viel Erfolg
LG
Amokoma1

Bis Mitte November sind alle Tiere gestorben. Dann kann man das Einflugloch in aller Ruhe ohne Gefahr orten und zustopfen.
Udo Becker

Hi April, die Polizei ist für (fast) alles was mit öffentlichen Problemen zu tun hat zuständig.

Du rufst sie (die Polizei) an - schilderst dein Problem - und die wissen dann schon an wen sie sich in deiner Stadt wenden müssen.

Allerdings würde ich mit dem „gratis“ etwas vorsichtig sein. Bei uns kostet sowas einige 100 Euro, denn weder die Feuerwehr noch ein Kammerjäger oder in den meißten Fällen ein Imker werden sowas zum Spass machen!

Hornissen stehen unter Naturschutz, daher darf ein Hornissennest nicht einfach entfernt werden, der Hornissenschwarm darf nicht vernichtet werden. Daher ist es wichtig, dass wenn das Nest stört oder sogar die Gesundheit der Hausbewohner schädigen kann, dass ein Fachmann mit der Umsiedelung betraut wird. Nur in Ausnahmefällen wird hier eine Sondergenehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde gestattet. Wer dem jedoch zuwider handelt, der wird mit einer hohen Geldstrafe (bis zu 50.000,–€) belegt. Die Umsiedelung übernehmen Feuerwehr, Kammerjäger oder ein örtlicher Imker.

P.S. Ich weiß das, weil genau sowas mal in einem Nachbarhaus von uns war.

Grüße Bernd :dolphin:

Sorry, aber das ist absolut verboten … und außerdem überlebt die Königin!

Hornissen und ihre Nester stehen unter Naturschutz und wer diese selbst entfernen oder beseitigen will, kann sich eine hohe Strafe bis zu 50.000,00 Euro Bußgeld einholen.

Hi nochmal …

ich hab` da gerade etwas in Google gefunden:

Hornissen und ihre Nester stehen unter Naturschutz und wer diese selbst entfernen oder beseitigen will, kann sich eine hohe Strafe bis zu 50.000,00 Euro Bußgeld einholen.

Um das Hornissennest entfernen zu lassen, müssen entsprechende Fachkräfte beauftragt werden, für die Kosten entstehen. Diese können unterschiedlich ausfallen und sind vor allem abhängig von der Größe des Nests und der Arbeit, die mit einer solchen Umsiedelung verbunden ist. Doch es kann hier mit Kosten in Höhe von etwa 50,00 Euro bis 150,00 Euro gerechnet werden. Befindet sich das Nest jedoch an einer schlecht zugänglichen Stelle, dann können die Kosten auch höher liegen.

Hornissennest entfernen und sanft umsiedeln

Hierbei geht der Experte wie folgt vor:

mit einem speziellen Sauger werden die Arbeiterinnen aufgefangen
danach wird das Nest mit der Königin und den Eiern vorsichtig entfernt
ein geeigneter Ort für die Umsiedelung wurde vorab gesucht
dieser sollte mindestens 4 km vom vorherigen Standort entfernt liegen
hier wird das Nest aufgehängt
die Arbeiterinnen werden aus ihrem "Gefängnis" entlassen

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo Bernd,

bitte lies, was ich geschrieben habe, bevor Du wild losplapperst. Oder häng Deinen Sermon zumindest nicht als Antwort an meinen Beitrag dran, mit dem er überhaupt nichts zu tun hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Bernd,

im Spätsommer schwärmen die jungen Königinnen und die Drohnen aus und verpaaren sich. Die befruchteten Königinnen kehren nicht zum Nest zurück, sondern suchen sich einen Unterschlupf zum Überwintern.
Die alte Königin stirbt im Spätherbst mit den Arbeiterinnen und überwintert nicht. Es spricht also aus rechtlicher Sicht nichts dagegen ein verlassenes Nest zu entfernen oder die Einfluglöcher zu verstopfen.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo SL99,

es überwintern die neuen befruchteten Königinnen, die im Spätsommer mit den Drohnen ausgeschwärmt sind und befruchtet wurden. Die alte Königin stirbt mit ihrem Volk.

Gruß

Johnny

Hallo @Johnny,

Danke für die Präzisierung!

LG
SL99

1 Like

Schön für Dich.

Der Artikel, dessen Quelle Du geheim hältst (Zitieren geht anders, mal davon gehört?), belegt allerdings weder, woher ein Bußgeld von bis zu 50.000 € (wurde eigentlich in diesem Zusammenhang jemals eines in der Höhe verhängt??) kommen sollte, wenn man sich (nicht bei der Polizei, sondern bei der zuständigen Behörde) vor der Umsiedlung eine Genehmigung einholt, noch, warum hier die Polizei zuständig sein sollte, noch, warum eine entsprechende Beratung durch die örtliche Feuerwehr nicht gratis sein sollte (dazu solltest Du eher eine kommunale Satzung beibringen, in der dafür Gebühren vorgesehen sind - irgendwo gibt es sowas sicherlich).

Winke winke

MM