Horoskope

Hallo,

weiß jemand von Euch, welche Aussagekraft allgemeine Horoskope haben? Also solche, bei denen nur das Datum, aber keine genaueren Daten wie Geburtsuhrzeit und Geburtsort zu Grunde liegen.

Ich habe mit solchen Pauschal-Aussagen so meine Zweifel, dafür gibts ja schliesslich das Geburts-Horoskop.

Nun gibt aber jedes renommierte Astro-Institut solche Horoskope heraus, daher bin ich mir unsicher.

Danke und Gruß
connection

Hi,

weiß jemand von Euch, welche Aussagekraft allgemeine Horoskope
haben?

Gar keine, wie alle Horoskope.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Danke für Deine qualifizierte Antwort…

Viele Grüße
connection

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nichts zu danken. Gern geschehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

weiß jemand von Euch, welche Aussagekraft allgemeine Horoskope
haben? Also solche, bei denen nur das Datum, aber keine
genaueren Daten wie Geburtsuhrzeit und Geburtsort zu Grunde
liegen.

Ich habe mit solchen Pauschal-Aussagen so meine Zweifel, dafür
gibts ja schliesslich das Geburts-Horoskop.

Nun gibt aber jedes renommierte Astro-Institut solche
Horoskope heraus, daher bin ich mir unsicher.

Ob ein Astro-Institut so etwas herausgibt oder ein an sonsten sich seriös gerierender Astrologe ist ja eigentlich egal. Fakt (bzw. durch viele - häufig gemeinsammit Astrologen durchgeführten - wissenschaftlichen UNtersuchegen belegt) ist folgendes

1. Einem beliebigen Horoskoptext stimmen ca. 80-90% der Menschen zu (egal zu welchem Geburtsdatum der Text verfasst wurde - Beispiel mit dem Horoskop eines Massenmörders : http://www.quarks.de/astro/03.htm)

2. Gibt man den Menschen 2 Horoskoptexte (ein zum genauen Geburtsdatum erstelltes und ein anderes), dann kann der Mensch das richtige nicht vom falschen Horoskop untersccheiden (er hat eine Trefferquote von 50% - also genau so gut wie raten) - http://www.wissenschaft-online.de/artikel/779673

3. Astrologen können aus den Lebensdaten von Testpersonen nicht auf das Geburtsdatum der Personen schliessen - zumindest nicht besser als jemand, der schlicht und einfach rät oder würfelt (auch wenn alle zusätzlichen Fragen der Astrologen von den Testpersonen beantwortet wurden)

4. Astrologen scheiterten in mehreren Untersuchungen daran, offensichtlichste Charaktermerkmale von Personen aus dem Horoskop zu erkennen (z.B. hat man Astrologen die Daten von Personen vorgelegt, die entweder extrem extrovertiert oder extrem introvertiert waren - „Trefferquote“ der Astrologen: 50%

Quellen - und noch mehr zum Thema - gibt es dort (allerdings in Englisch): http://www.astrology-and-science.com/

Viel Spaß
Micha

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, über den Sinn oder Unsinn der Astrologie zu diskutieren.

Fakt ist, dass mein Horoskop nun einmal stimmt-alles weitere ist mir daher relativ egal.

Habe mittlerweile ein anderes Forum gefunden, hier scheint es ja kaum jemand zu geben, der sich ernsthaft mit Astrologie beschäftigt hat.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hi,

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, über den Sinn oder
Unsinn der Astrologie zu diskutieren.

Fakt ist, dass mein Horoskop nun einmal stimmt-alles weitere
ist mir daher relativ egal.

Jetzt kenne ich endlich den Grund, warum man ständig im TV-Nachtprogramm mit den Astro-Tanten in der Prämenopause genervt wird.

Lächelnde Grüße,
Rudy
(und entschuldige, falls ich jemandem zu Nahe getreten sein sollte, cnr :wink:

2 Like

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, über den Sinn oder
Unsinn der Astrologie zu diskutieren.

Fakt ist, dass mein Horoskop nun einmal stimmt-

Eben! das glaube ich dir sofort!

alles weitere
ist mir daher relativ egal.

Ja was jetzt? Dann lies doch das Horoskop nach dem Geburtsdatum (und nix anderem) und überleg dir, obs stimmt. Warum fragst du dann hier?

Habe mittlerweile ein anderes Forum gefunden, hier scheint es
ja kaum jemand zu geben, der sich ernsthaft mit Astrologie
beschäftigt hat.

Woraus schliesst du das?

Ich möchte mal behaupten, dass ich mit ziemlicher Sicherheit mehr astrologische Literatur gelesen habe, als du (sonst hättest du eine solche Frage nicht gestellt). Und natürlich beschäftige ich mich ernsthaft mit diesem Thema (seit vielen Jahren übrigens) …

Micha

Naja, wie sagt der Volksmund: „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“

-Ende-

Jetzt kenne ich endlich den Grund, warum man ständig im
TV-Nachtprogramm mit den Astro-Tanten in der Prämenopause
genervt wird.

Lächelnde Grüße,
Rudy
(und entschuldige, falls ich jemandem zu Nahe getreten sein
sollte, cnr :wink: