Horrende Domainpreise

Hallo ich habe mal eine Frage ist es eigentlich üblich das man sich bestimmte Domainnamen kauft und sie denn zu horrenden Preisen weiter verkauft? Die Geschichte dazu: Ich hatte Interesse an der Domain
http://www.angebot.de Als ich die Seite besuchte hatte sich leider schon jemand diesen Namen gesichert und bietet diesen nun zum Verkauf an. Nachdem ich Kontakt mit dieser Person aufgenommen hatte um den Preis zu erfahren kamen folgende Summen zu Tage. 2000 DM mtl. Miete oder 60 Monate mal 5000 DM macht immerhin 300000 DM Kaufpreis. Aus der Zusammenstellung des Kaufpreises wird man so wie so nicht schlau und weiterhin frage ich man so mal eben eine schnelle Mark verdienen kann. Ich finde diese Geschäftspraxis ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Nutzers und eine Frechheit ohnegleichen. Ist dies tatsächlich so erlaubt wie diese gewisse Person es mir in einer Mail schrieb wobei sie mich auch noch beschimpfte ich hätte keine Ahnung von Geschäften obwohl ich selber ein Geschäft betreibe. Wer kann mich über diese ganze Sache mal aufklären. Vielleicht liege ich ja auch falsch und diese Geschäftspraxis ist normal.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Fust

Es gibt verschiedene Urteile nach denen dieses sog. „Domain-Grabbing“ sittenwidrig ist. Dabei handelt es sich allerdings um bekannte Marken- oder Eigennamen, die von solchen Spekulanten „auf Vorrat“ gekauft wurden um sie dann dem eigentlichen Besitzer weiterzuverkaufen. Für allgemeine Bezeichnungen wie z.B. „Angebot.de“ gibt es meines Wissens noch keine Urteile, es ist aber davon auszugehen daß die Gerichte auch hier auf Sittenwidrigkeit erkennen dürften. Allerdings gilt auch hier der Grundsatz „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Um gegen solche Spekulanten vorzugehen dürfte wohl nur ein Gerichtsprozeß Klarheit bringen.

MfG
Dietmar Lucas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das was folgt, ist natürlich nur meine private meinung…

ich finde das vorgehen des domainbesitzers in ordnung !
schließlich zählt in diesem geschäft die schnelligkeit…

daß man auf diese weise schnelles geld verdienen kann ist ganz in ordnung, aber leider schon eher zu spät…vor 2-3 jahren war es noch anders…

bei geschützten markennamen gilt dies natürlich nicht…

gruß
jk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auserdem giebt es ja Alternativen.
Wenn z.B. der Domainname Mercedes.de schon besetzt ist dann kann man ja Mercedes-Benz.de oder nur Benz.de verwenden. Meinermeinung nach sollten die großen Firmen diesen Domaingrabbern überhaupt nichts zahlen damit diese auf ihren Domainnamen sitzenbleiben.

Hallo ich habe mal eine Frage ist es
eigentlich üblich das man sich bestimmte
Domainnamen kauft und sie denn zu
horrenden Preisen weiter verkauft? Die
Geschichte dazu: Ich hatte Interesse an
der Domain

So ungewöhnlich ist es nicht, erlaubt ist es ebenfalls. Ich verkaufe z. B. die Domain http://search-in.net sowie Subdomains wie http://info.search-in.net.
Die Preise fangen bei ein paar Tausender für Subdomains und fangen bei ca. 50000 DM für die ganze Domain an (je nach Gebot) - und es gibt bereits Interessenten!

CU,
Alex

NERV
du nervst mit deinem Posting an jeder Stelle!!!

Hi Markus,

2000 DM mtl. Miete oder
60 Monate mal 5000 DM macht immerhin
300000 DM Kaufpreis

das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage - wenn niemand dafür auch nur einen Pfennig für solche Praktiken bezahlt, wird´s auch in diesem Fall mal „außer Spesen nix gewesen“ heißen… Wenn die Namen gesetzlich geschützt sind oder z.B. Städtenamen o.ä. schaut die Sache anders aus.

Ach ja, wirbieten.de ist z.B. noch frei… :wink:

Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/