Horrende Heizkosten! Wer ist Schuld Mieter oder Vermieter? Und was kann ich tun

Hallo,

also ich bin Student und bin vor ein paar Wochen in eine Wohnung gezogen. Ist ein altes Mehrfamilienhaus.
Jetzt ist es so, dass ich heute eine zwischenabrechnung der Nebenkosten erfahren habe. Mit mir wohnt in der Wohnunhg noch ein Mitbewohner, der Vermieter hat mir gesagt die Nebenkosten würden um 60€/Monat betragen für beide, dass hat mir mein Mitbewohner auch bestätigt.
Die Miete beträgt 220€.
Nunja, also die Zwischenabrechnung hat gezeigt das in dieder Woche soviel Gas verbraucht wurde wie sonst vor mir mein Mitbewohner in einem ganzen Monat verbraucht. Ich kann mir auch gut vorstellen wie der auf 50€ kommt, er heizt nur für ein paar stunden am Tag sein Zimmer alle anderen Zimmer sind eisekalt.
Doch das sind doch keine Bedingungen mit denen ein normal Sterblicher leben möchte, das würde ich als minimal Komfort bezeichen. Doch dann würden die Nebenkosten für doppelt so hoch sein als die Miete.
Zu der Wohnunh. Sie ist absolut nicht auf dem neusesten Stand, aber es die Zimmer sind die Dicht, die werden halt nur schnell kalt ohne Heizung und in der Nacht eisig. Doch ein Dorn im Auge und das ist auch das, dem ich die SChuld für die plötzlich Hohen Gaskosten gebe, das ist die Heizung, die bei uns im WC ist, ein ganz altes Teil.
Soviel erstmal was mir alles einfällt.

Was ich an Hilfe mir von euch Wünsche dürfte wohl klar sein.
Wie bekomme ich die Nebenkosten auf erträgliche Höhe ohne frieren zu müssen? Was sollte der Vermieter tun, was sollte ich ihm wenn ich ihn bald darauf anspreche sagen, wie sollte ich am besten mit meinem sehr sehr an komfort sparenden mitbewohner bei der Sache umgehen!
Und wenn alle Stricke reißen, wäre das ein Grund meine Kaution zurückzuverlangen und fristlos zu Kündigen.

hallo,

na so wie ich das sehe, hast du die problematik eigentlich schon selbst erkannt. im winter ist es wichtig die wohnung (die gesamte Wohnung) nie ganz auskühlen lassen. alle heizkörper sollten mindestens auf 2 stehen und das den ganzen tag. zum einen kostet es unmengen energie eine ausgekühlte wohnung wieder aufzuheizen. zum anderen entziehen die kalten räume in eurem fall, den warmen raum die energie.

aber was meinst du mit der heizung im wc, dass die alt ist?? heizt die die ganze zeit durch oder was??? dann sollte mal jemand den thermostatkopf wechseln. weil eigentlich sind alten heizkörper (z.b. aus gusseisen)mitunter die besten, weil sie eine recht lange abstrahlzeit haben, weil das material die wärme lange speichert.

ob du den vermieter für euer heizverhalten verantwortlich machen und somit fristlos kündigen kannst, halte ich für ausgeschlossen.

gruß, markus

sorry,

aber es wäre mehr als unprofessionell, dies als mail beantworten zu wollen, es ist zu komplex! mit dem mitvertrag und ihrem anliegen bitte den nächsten mieterverein aufsuchen! oder aber, so sie ein geringes einkommen haben, bzw algII-empfänger, student, auszubildender sind, können sie für 10,- beratungsgebühr auch einen rechtsanwalt einschalten.
wie gesagt, das ist eine frage, die vor ort, auge in auge, mit konkreten nachfragen und antworten beantwortet werden kann.

viel glück,
udo meyer

Hallo Daniel1988,

Dein Problem ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Du hast die Möglichkeit deinen Vermieter nach einen Energiepass zu fragen. Liegt dessen Auswertung im grünen Bereich, ist zur Bausubstanz nichts einzuwenden.
Dem Vermieter lagen aus den letzten Abrechnungen nur diese niedrigen Verbräuche vor? und er legte diese als Nebenkostenvorauszahlungen fest, dann kann nichts dagegen vorgebracht werden. Du sprichst von einer Zwischenberechnung? Was ist damit gemeint?
Hätte der Vermieter einen bewußt niedrigen Vorauszahlungsbetrag angesetzt, um dich als Mieter zu „ködern“ wäre das rechtlich zu belangen.
Um vergleichbar zu bleiben sollte ein Jahresverbrauch gemessen werden können.
Im schlimmsten Fall, wenn die Wohnung zu teuer ist - 3monatige Kündigungsfrist!!
Gruß Fred

Hallo daniel1988,

zuerst die letzten Fragen:
Es gibt keinen Grund zur fristlosen Kündigung, weil die Angaben des Vermieters plausibel waren, also eine bewußte Täuschung nicht vorlag.
Die Rückzahlung der Kaution ist jetzt auch nicht fällig, sondern erst nach dem Auszug.
Zur Gasheizung und dem Heizverhalten kann ich nichts sagen. Der Vermieter ist zwar verpflichtet, das Haus wirtschaftlich zu betreiben, also u. U. die Heizung zu erneuern, aber das müßte ein Fachmann beurteilen.
Da wir noch keinen Winter haben, müssen Sie mit steigenden Heizkosten rechnen. Sie müssen froh sein, daß Sie eine Zwischenrechnung bekommen haben, denn darauf können Sie reagieren.
An Ihrer Stelle würde ich vermutlich eine andere Bleibe suchen und mir die zu erwartenden Kosten vorher genau anschauen.
Leider kann ich nicht weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Also, der Vermieter( 20 Jahre jung, kenne ich aus der uni) hat mir die Wohnung vorgestellt für 220€ Miete und hat den Bewohner des 1. Zimmers nach dessen Nebenkosten gefargt die lagen so bei 60 €, davon ging er dann aus und hat mir das so mitgeteilt. Das wären dann für 2, 2*60€/ Monat. Jetzt ist mein Mitbewohner, auf den auch der RWE- Vertraf läuft diese Woche hingegangen und hat eine Abechnung der Woche verlangt. Diese hat gezeigt das in dieser Woche soviel verbraucht wurde wie in er sonst in einem ganzen Monat verbraucht. ( auf einen Monat gerechnet wären das ab 200€ aufwärts für eine ca. 80 m² Wohnung)
Es hat sich dann auch gezeigt wie das Heizverhalten von Ihm ist, er hat bisher immer nur sein Zimmer geheizt. Und ich wollte für eine allgemeine Wohntemperatur sorgen und habe die Heizung bei 1-2 auch für die restlichen Räume gesorgt, außer für das WC, da dort die Heizung hängt und den Raum mitheizt.
Jetzt ist er allerdings hingegangen und hat die Heizung immerwieder auf 0 gedraht. Das hat dann zur Folge das die Wohnunh immer wieder schön auskühlt, und wenn sie dann angemacht wird wieder mächtig brennen muss.

Also der Vermieter hat mir 60€ für Nebenkosten voraussgesetzt, anhand des Verbrauchs des bisherigen Mieters. Allerdings glaube ich kennt er auch sein Heizverhalten nicht. Davon bin ich ausgegangen. Hab Ihn eben mal angerufen, und abgemacht ich Beobachte den Gasverbauch mal bei bewusst niedrigen Temperaturen, wenn der Verbauch immernoch ungerechtfertigt ist, dann würde er sich das von einem Fachmann angucken lassen.

Was wenn der Verbauch für die Wohnung wirklich so hoch ist. Sollte ich besser so schnell wie möglich ausziehen. Ich hätte die Möglichkeit in eine Studi-WG zu ziehen?

Rückantwort:
Nun die Angaben sind zu gering, um eine Aussage treffen zu können. Nebenkosten beinhalten ja noch andere Kosten außer Heizung. Die Heizzeit hat ja gerade vor ein paar Wochen begonnen, da verbrauche Sie natürlich mehr Gas als im Sommer. Wenn Sie einen Gaszähler haben, verfolgen Sie doch den Verbrauch, z.B. einmal in der Woche.
Wichtig ist auch, dass die Regelung der Heizung normal eingestellt ist und nicht auf Dauerbetrieb.
Es gibt da so viele Dinge, die man im Auge haben sollte, am besten Sie holen mal einen Heizungsinstallateur aus Ihrer Gegend heran.

Hallo Daniel,

eine Einschätzung des Nebenkostenverbrauchs nach einer Woche, um eine Aussage zum Jahresverbrauch zu machen, ist unmöglich. Da kommt es darauf an was verglichen wird. Sommer o. Winter, wie waren die Vergleichsmonate. Ohne eure Wohnung zu kennen würde ich einen Betrag von 2€ je m² Nebenkosten veranschlagen. Dabei kommt es natürlich darauf an, gibt es einen Fahrstuhl, sind alle 14 möglichen Nebenkostenkategorien im Mietvertag vereinbart u.s.w. Der Vorschlag deines Vermieters einen Sachverständigen heranzuziehen ist gut. Übrigens kann jeder Mieter eine Raumtemperatur um 20°C verlangen, und eine Einzelraumheizung ist nicht wirtschaftlich, dient nicht der Gesundheit und schädigt den Wohnraum, aber darum müsste sich auch der Vermieter interessieren.
Wenn alles zu teuer ist - kündigen zum letzten der nächsten 3 Monate. In deinem Fall muß die Kündigung am 31.10.10 eingeschrieben übergeben werden!
Viel Glück

Fred

Hi Daniel das ist eine sehr verzwickte Lage,erstens wenn du alle anderen Räume auskühlen lässt schlucken sie trotzdem Wärme darum kühlen die beheizten Räume auch sehr schnell aus denn überall eine allgemeine Wärme Spart meist mehr, zu dem alten Haus heute braucht ein Vermieter einen Energiepass für seine Objekte die er vermietet also das Haus braucht Vollwärmeschutz dazu ist der Vermieter verpflichtet und das Teil im Bad muss auch der Vermieter austauschen (lassen) er muss Gewisse Energie Sparmaßnahmen auf seine Kosten vornehmen (lassen) so die gesetzliche Lage.Lese mal deinen Mietvertrag durch. Und wie schon erwähnt wer Räume Ungeheizt oder auskühlen lässt der zahlt drauf und spart nicht!! Ach ja fristlos kündigen geht nicht nur Mietminderung nach informieren des Vermieters und wenn der nichts unternimmt, am besten ist aber immer Mieterschutzbund die helfen Kostenlos und du hast Rechtsschutz.!!!

Hallo!

Für Nebenkosten und ins ganz besondere Heizkosten ist man selbst verantwortlich, d.h. wenn der Mitbewohner auf Teufel komm´raus heizt ist das Mieterproblem + nicht Vermietersache.
Dieser ging mit Sicherheit von einem „normalen“ Heizverhalten aus + hat daher den Betrag genannt, aber letztendlich ist der tatsächliche Verbrauch Grundlage.
Um Kosten zu sparen, sollte man eine Wohnung nie auskühlen lassen, d.h. immer überschlagen heizen, d.h. die Wohnräume immer zirkuliert lassen + Türen schließen. Auf jeden Fall eine Auskühlung verhindern, da es viel Energie braucht, diese wieder erträglich zu gestalten.
Es ist kein Kündigungsgrund, da Eigen- bzw. Mitbewohnerverschulden.
Den Einzigen, den Sie zur Kostenübernahme heranziehen können, ist der Mitbewohner.
Aber probieren Sie es einfach mal aus, was ich schon vorher gesagt habe: Räume nie AUSKÜHLEN lassen, überschlagen heizen + Türen der geheizten Räume z.B. zum Flur schließen.
L.G.

Heizkosten sind (immer) nach Verbrauch zu bezahlen (Gesetz!). Wer viel verbraucht, zahlt auch viel, wer am Morgen die Heizung abstellt, spart. Für ein Zimmer kommen bei mir (mit allem) ca. 100 euro zusammen und ca. 35 euro Heizkosten im Monat (wer nur im Winter dort wohnt, zahlt im Schnitt 68 euro im Winter (November bis April).

Hallo dein Problem lässt sich so ohnr weiteres nicht lösen. Fackt ist das vermiter auf wunsch des Mieters einen Energioepass vorlegen müssen aus welchem der Energieverbrauch hervor geht. Auch würde ein Raumthermostat mit Schaltuhr helfen die Heizkosten in den Griff zu kriegen.
MFG Thomas

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
hausblick

Ohhhhhhh sorry das weis ich auch nicht sorry!! Viel Erfolg weiterhin!!!

Hi
Heizen ist einfache Physik, wo nichts verloren geht muss auch nicht rein. Wie du selbst beschrieben hast ist es ein altes Mietshaus was wahrscheinlich schlecht gedämmt ist und alte Fenster ohne Isolierverglasung hat wodurch die günstige Miete zustande kommt aber damit hohe Nebenkosten bedingt. für Mietrechtsfragen gibt es den Mieterschutzbund welcher dir besser weiter helfen kann, ich hofe es hilft dir weiter asrep

Ob die Gastherme alt ist oder neu, macht höchstens 5% aus (Nutzung der Abwärme: aber die Gase die nach oben oder durch die Wand gehen, MÜSSEN heiss sein, sonst fallen diese zurück bei Abkühlung durch den schonstein und es droht eine Co2/ CO Vergiftung. also viel ist auch bei neuen Gräten nicht zu sparen.)
Viel mehr ist schon bei der Gebäude-Isolierung zu machen, aber die kostet auch (ca. 100 Euro je qm!!)
Da kann man viel heizen, bis das wieder rein ist. Und sparen: der Vermiter investiert, aber nur der Mieter spart! Die Miete wird ja deswegen nicht viel höher. Also kein Anreiz für den Vermieter, zu isolieren.
Warentest sagt, wenn die Zimmer auskühlen, ist es teuerer, diese aufzuheizen als nur ca. 12 Grad am Tag lauwarm zu halten (nicht 23 Grad!!)
So ok??