ich habe ein grösseres ‚Problemchen‘ mit unserer Nebenkostenabrechnung 2010: Ich bin mit meinem damaligen Freund Ende Februar 2010 aus meiner Wohnung ausgezogen. Für 2010 haben wir über die Nebenkosten bereits 280 EUR vorausgezahlt. Beim Auszug wurden dann nochmals 250 EUR von der Kaution für die beiden Monate Januar und Februar einbehalten. Die insgesamt 530 EUR erschienen mir doch als ‚dickes Polster‘ um die Nebenkosten inkl. Heizkosten für die beiden Monate zu begleichen. Zu meiner Überraschung bekam ich nun noch eine Rechnung über eine Nachzahlung von 137,33 EUR.
Kann mir jemand von den Experten hier sagen, ob das plausibel ist? Mir ist bewusst, dass es beim Auszug eine Umrechnung der Heizkosten für die kälteren Monate Januar und Februar gibt - aber insgesamt 667,33 EUR für 2 (zwei!) Monate zahlen!? Das erscheint zumindest mir nicht plausibel…
Besten Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend,
Petra
Ich weiß nicht, was in den Nebenkosten enthalten ist.
Ich weiß nicht, wo sich die Wohnung (Stadt, Land, Dorf, Ballungsgebiet, Großstadt) befindet.
Auch ich halte die genannten Nebenkosten für zwei Monate für völlig überzogen.
Ich schlage vor, den Vermieter um Einsicht in die Abrechnungsunterlagen zu bitten, was er nicht verwehren kann, und diese auf Plausibilität zu prüfen.
Ich bin gern bereit weiter zu beraten, wennn ich weitere Details kenne.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
bei mir ist es so um die 120 euro je Monat, wobei wenn jemand im Januar und Jebruar einzieht sich dann für die zwei Monate zusammen 440 Euro (also 220 je Monat) ergeben können, dafür im Sommer nur 75 € o.ä.
aber wie immer: Zählerstände vom Verbrauch prüfen , Einsichtnahme beim Vermiter beantragen (muss er!!) und mit Kamera fotos machen, wenn er keine Koipien machen kann!!!
Hallo,
es ist natürlich extrem schwierig, so etwas aus der Ferne zu beurteilen, da ich ja Ihren Verbrauch nicht kenne. Außerdem weiß ich nicht, wie groß die Wohnung ist.
Wenn Sie berechtigte Zweifel an der Abrechnung haben, so steht Ihnen frei, Widerspruch einzulegen und um Prüfung zu bitten. Lassen Sie sich auch alle Belege zeigen, das ist Ihr gutes Recht.
Eventuell zeigen Sie die Abrechnung auch einem Experten bzw. auch eventuell dem Mieterschutzverein (kostet nur minimal).
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Viele Grüße, Zita
Guten Abend!
Fordern Sie die Belege zur Nebenkostenabrechnung zur Einsicht, dass ist Ihre gutes Recht.
Der Betrag ist wirklich ziemlich hoch und daher sollten sie Einblick in die Unterlagen verlangen.
Hieraus können sie ersehen, ob alles mit rechten Dingen zu gegangen ist.
L.G. Jihet