hallo,
schnell gemacht lecker… cremigen Kürbissuppe mit Porree
diese Sommer Sonne ohne den nötigen Regen hat meinen Kürbiss anbau bis heute nicht 19 . August nicht sonderlich groß werden lassen.
muß man warten bis der Stiel wie von selbst abfällt verholzt S E P T E M B E R
kann man Kürbisse zu früh ernten?
möchte nun mal endlich eine erste cremige K ü r b i s S u p p e mit Kartoffeln und Porree z u b e r e i t e n.
-wann ist der kürbis reif für die Ernte-bzw. gibt es eine Mindestgröße für jede Art?
Nein, gibt es nicht. Es gibt aber Anzeichen für die Reife. Da wären z.B.: Ist die Farbe schön ausgeprägt? Werden die Blätter welk, ist er meist reif. Der Stiel sollte hart und holzig sein (nicht abgegangen). Klopftest. Klingt er hohl, ist er reif. Bereite doch einfach einen zu und du hast Gewissheit.
die Kürbisse im obersten Bild heißen Hokkaido und reifen recht früh - die gezeigten täte ich für reif erachten.
Der Patisson im zweiten Bild braucht noch eine Weile.
Die - vermutlich - Zierkürbisse im dritten Bild sind mit äußerster Vorsicht zu genießen: Ein sehr kleines Stück abgeschnitten und gekostet verrät mehr - wenn es bitter schmeckt, ausspucken und den Kürbis dem Kompost zuführen: Cucurbitacin ist ein relativ stark wirksames Gift.
Der Patisson erinnert in seinem Geschmack an Zucchini. Zudem ist der Geschmack leicht artischockenartig. Je kleiner die Früchte sind, desto aromatischer und süßer schmecken sie. Sehr große Früchte sind eher geschmacksneutral.
auch dort gibt es Zierkürbisse, die ordentliche Dosierungen von Cucurbitacin enthalten. Daher meine Warnung.
Die verbreiteten Warnungen vor eigener Nachzucht, die von „unsauberen“ Sorten bestäubt sein kann, lassen sich nicht umdrehen: Nur Speisekürbisse sind (weitgehend! Normalerweise gehört zum Kürbiskochen immer das Probieren eines kleinen Abschnittes roh) ungiftig.
Zum Hokkaido übrigens noch: Der ist zusammen mit dem Butternut recht praktisch, weil man ihn zum Kochen nicht schälen muss.