Horror vor morgendlichem Aufstehen, Schlafmangel

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin jemand der normalerweise viele schläft, also rund 12 Stunden am Tag.

Nun bin ich aber Student und im Semester selbst schlafe ich meistens nur 9 Stunden am Tag. Eigentlich ist mir das schon zu viel, denn ich müsste oft eher aufstehen, schaffe es aber nicht.

Naja und das ist mein Problem. Ich bin morgens totmüde und kämpfe jeden morgen dagegen an, jetzt nicht wieder einzuschlafen, sondern aufzustehen. Am Montag gelingt mir der Kampf noch ganz gut, aber spätestens am Mittwoch habe ich ernste Probleme. Ich bin dann den ganzen Tag über in monotonen Situationen total müde und naja eine Vorlesung ist nunmal eine monotone Situation. Abends graut es mir dann schon vor dem nächsten morgen. Manchmal komme ich nachmittags von der Uni und schlafe dann gleich ein. Naja und am Wochenende schlafe ich dann rund 12-14 Stunden am Tag. Aber spätestens ab Mittwoch steht jeder morgen auf der Kippe, ob ich denn nun aus dem Bett komme oder nicht. Ich muss mich immer so quälen morgens, dass ist schrecklich.

Weiss jemand von euch, wie man morgens besser aus dem Bett kommt? Und was dann gegen diese Müdigkeit am Tag hilft? Oder woher das kommen könnte? Früher war das jedenfalls nicht so. Ich habe im Semester einfach nicht die Zeit so viel zu schlafen und wenn ich mit dem Studium fertig bin, wird es ja auch nicht besser.

Danke schonmal im Vorraus.

LG Sandra

Hallo
Mein Tip wäre folgender:
Nur morgens und wenn es schlimm ist mit Müdigkeit auch mittags, 1 Tasse(Becher) Kaffee.
Gegen Abend hilft etwas Bewegung nachher beim ein- und durchschlafen.
Manche laufen gerne, manche fahren lieber Rad.
Eventuell Diabetes oder anderes mittels Arztbesuch ausschließen, bzw. behandeln.
Sollte man nachts wach werden, kann man versuchen, still und mit geschlossenen Augen liegen zu bleiben, das ist dann auch etwas erholsam.
Wenn ich Auto fahre, aber müde bin, versuche ich, ab und zu ein Nickerchen zu arrangieren, dann geht es meist. Funktioniert bei mir auch „unter Kaffee“.
Ansonsten mußt Du einmal ausprobieren was am besten geht.
MfG
Matthias

Hallo Mysterie85,

da Du schreibst, dass das früher nicht war, hat sich offenbar irgend etwas verändert, seither.

Das könnte z.B. eine Infektion sein, gegen die Dein Körper versucht anzukämpfen.

Hast Du sonst weiter wirklich keinerlei Symptome?

Überlege mal, was vielleicht noch anders ist wie früher, als Du noch nicht so müde warst. Selbst wenn Dir diese Dinge als „Kleinigkeiten“ oder nebensächlich erscheinen, versuche sie mal alle zu notieren, ja überhaupt erst zu bemerken.

Vielleicht hängt das ja dann letztlich alles mit Deiner Müdigkeit zusammen.

Auch wenn Du hier im wer-weiss-was mal im Archiv schaust, bekommst Du auch schon etliche Hinweise, was das alles sein könnte.

Wenn Du Dir meine Beiträge ansiehst, wirst Du sehen, dass ich - aus leidvoller Erfahrung - immer schnell an Borreliose denke. Aber wie ich immer wieder schreibe: Dazu braucht es mehr als nur ein Symptom.

Selbst im noch aktuellen Teil dieses Brettes findest Du einen Beitrag von mir darüber.

Aber deutlich gesagt: ich sage nicht, dass Du diese Krankheit hast, ich fordere Dich nur auf, Dich mal selbst genauer zu beobachten.

Denn irgend was ist anders bei Dir als früher.

Viel Erfolg bei der Detektiv-Arbeit und schnelle Fitness wünscht

Alexander

Hi,

bei einem so extremen Schlafbedürfnis würde ich mich beim Doc mal auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kontrollieren lassen…

Gruß,

MecFleih

Hallo Sandra,
neben den bereits angesprochenen möglichen Ursachen kommen noch andere in Frage. Ich dachte spontan an Eisenmangel oder an eine Allergie.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu einem guten Hausarzt gehen - der weiß schon, was zu tun ist und wird Dein Problem auch ernst nehmen.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Gruß
Achterwasser
PS : Sollte sich keine medizinische Ursache finden, könnte es auch an einem schlechten Bett liegen.

Hallo,

vielleicht liegt es an Deinem unregelmäßigen Schlafrhytmus. Sprich: Du schläfst zu viel und zu unregelmäßig. Bist deshalb beim Zubettgehen zwar matt aber körperlich nicht wirklich schlafbereit. Das führt zu weniger tiefem (= weniger erholsamem) Schlaf. verschlimmert wird das dann noch, wenn man ausgiebig Mittagsschlaf hält.
Das ist ein Teufelskreis, aus dem man nur durch konsequentes Einhalten von geregelten Schlafzeiten rauskommt und auf Mittagsschlaf verzichtet.

Möglicherweise hilft Dir das weiter:
http://www.schlafgestoert.de/

Gruß, Niels

Hallo,

Ich bin jemand der normalerweise viele schläft, also rund 12
Stunden am Tag.

Nun bin ich aber Student und im Semester selbst schlafe ich
meistens nur 9 Stunden am Tag.

Das wird wohl auf Dauer nicht gutgehen. Es mag ungerecht sein, aber manche Menschen haben einfach ein höheres Schlafbedürfnis als andere. Viel dagegen machen kann man so viel ich weiß nicht - außer eben sein Leben danach auszurichten.

Weiss jemand von euch, wie man morgens besser aus dem Bett
kommt?

Ein sanfter Wecker und ein angenehmes „Morgenritual“ hilft. Ich lasse mich mit der Stereoanlage (also von CD) wecken, erst nach etwa einer Viertelstunde kommt der Piepswecker zur Unterstützung dazu. Es gibt auch so Lichtwecker, die einen Sonnenaufgang simulieren sollen - vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Außerdem stehe ich wesentlich eher auf, als ich eigentlich müsste. Dadurch habe ich die Zeit, langsam und in Ruhe zu frühstücken, und beim Frühstück etwa eine Stunde lang zu lesen. Wenn ich nun herumtrödle und mich noch dreimal im Bett umdrehe, fehlt mir diese Zeit nachher beim Lesen, und das versuche ich natürlich zu vermeiden.

Und was dann gegen diese Müdigkeit am Tag hilft?

Eigentlich gar nichts, außer eben genug schlafen. Ok, Kaffee ist eine Notlösung, aber die Müdigkeit hat die unangenehme Eigenschaft, schnell wiederzukommen, und man kann ja nicht ständig Kaffee trinken.

Ich habe auch schon mal BTM-pflichtige Medikamente ausprobiert, nämlich Vigil. Das Zeug wirkt auch nicht viel besser als Kaffee, aber man bekommt es nur gegen Rezept wenn es einen besonderen Grund gibt, und jede Tablette kostet EUR 3,-. Außerdem habe ich von dem Kram Depressionen bekommen. Dann doch lieber Kaffee …

Ich habe im Semester einfach nicht die Zeit so viel zu
schlafen und wenn ich mit dem Studium fertig bin, wird es ja
auch nicht besser.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist ein noch besseres Zeitmanagement. Da ich mal davon ausgehe, dass du deine Zeit nicht vertrödelst, kann das nur so aussehen, dass du zwei Tätigkeiten kombinierst, wann immer das möglich ist. So kann ich z.B. in der Bahn ganz gut Vokabeln lernen. Auch während der Vorlesungen, die nicht ganz so spannend waren, habe ich schon oft hebräische Vokabeln gelernt. Aber ich weiß nicht, ob so etwas bei dir klappt, d.h. ob du multitasking-fähig bist.

Du kannst dir auch etwas zu lernen auf den MP3-Player sprechen und dir dann diese „Lerndateien“ oder einen guten Podcast beim Bügeln oder Putzen anhören. Wenn es finanziell machbar ist, denk ruhig auch mal über eine Putzfrau nach - nicht nur jetzt, auch später.

Vielleicht hilft es auch, einen Laptop mit in die Uni zu nehmen. Dann könntest du damit mitschreiben und würdest viel leichter etwas wiederfinden, weil Word für dich sucht. Natürlich eignet sich das nicht für jedes Fach, aber eine Überlegung ist es wert. Auch E-Mails schreiben etc. könntest du während den langweiligen Momenten der Vorlesung (z.B. Anwesenheitskontrolle oder so etwas) bzw. während einer Freistunde.

Was auch hilft, Zeit zu gewinnen, ist ein anderes Einkaufsverhalten. Wenn ich z.B. noch schnell Milch und etwas Obst brauche, dann nehme ich das oft schnell bei Kaufhof mit, auch wenn ich da teils mehr als einen Euro pro Liter Milch zahle. Der Punkt ist, dass ich ca. eine halbe Stunde gegenüber dem Einkauf im Supermarkt spare. … Ich bin auch nicht Krösus, aber meine Zeit hat einen gewissen Preis, und wenn ich diesen Preis mit einrechne, ist die Milch bei Kaufhof günstig, weil Kaufhof genau am Weg liegt.

HTH

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Antworten!

Sonstige Symtome habe ich eigentlich nicht, höchstens unerklärliche Gewichtszunahme und ich bin auch eher erschöpft als sonst.

Das Ganze fing an nachdem ich umgezogen bin und das Studium gewechselt habe, seitdem ernähre ich mich gesünder, bewege mich mehr, habe mehr Haustiere und bin glücklicher. Sonst fällt mir nichts ein. Ach doch, ich kriege öfters mal schlecht Luft und habe morgens oft etwas Blut in der Nase.

Grüsse Sandra

Hallo!
Kaffee mag ich nicht, wäre mich auch auf Dauer viel zu ungesund.
Und wegen dem Einschlafen: Ich wäre ja froh, wenn ich nicht immer überall einschlafen würde, dafür muss ich nicht noch zusätzlich Sport machen. Was das Durchschlafen betrifft habe ich auch keine Probleme.

Grus Sandra

Hallo Sandra,

Am Montag gelingt mir der Kampf noch ganz gut, aber spätestens am
Mittwoch habe ich ernste Probleme.

Sonstige Symtome habe ich eigentlich nicht, höchstens
unerklärliche Gewichtszunahme und ich bin auch eher erschöpft
als sonst.

Das Ganze fing an nachdem ich umgezogen bin

seitdem habe [ich] mehr Haustiere. Sonst
fällt mir nichts ein. Ach doch, ich kriege öfters mal schlecht
Luft und habe morgens oft etwas Blut in der Nase.

Da Du schreibst, dass Du Studentin bist, stelle ich folgende Frage (ich weiß wie es bei mir damals war!): Fährst Du am Wochenende nach Hause, d.h. in eine andere Wohnung? Gleichgültig ob zu den Eltern oder zum Partner, halt weg von Deiner Studentenbude…

Wenn ja, dann könnte doch eine externe Ursache für Deine Müdigkeit vorliegen, insbesondere deshalb, weil es ja Deiner Beschreibung nach am Montag noch so einigermaßen geht.
Auch wenn man das hier im Medizinbrett nicht gern liest:
Hast Du schon mal Deinen Schlafplatz mit der Wünschelrute, Pendel o.ä. auf Erdstrahlen, Wasserstrahlen, Elektrosmog oder ähnliches untersuchen lassen? Vielleicht genügt ja schon ein simples Umstellen des Bettes innerhalb der Wohnung? Verläuft über dem Haus eine Hochspannungsleitung? Oder Einflugschneise eines Flughafens? Oder Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe? Oder Autobahn?

Du schreibst, dass Du keine (Durch-)Schlafprobleme hast. Schön. Aber schläfst Du auch erholsam? Oder wachst Du auf und bist gerädert?

Dann schreibst Du noch, dass Du seit dem Umzug mehr Haustiere hast. Vielleicht bist Du auf eines dieser Tiere (vielleicht eine Rasse, die Du bisher noch nicht hattest; z.B. Mohair-Katze, bisher waren es immer normale Katzen) ja allergisch, was sich bei Dir in dieser bleiernen Müdigkeit äußért?

Da Du Dir ja offfenbar meinen Beitrag weiter unten hier im Brett durchgelesen hast und Dich offensichtlich nicht darin wiedererkennst, kann man vermutlich Borreliose ausschließen.

Das sind die Dinge, die mir dazu so in den Sinn kommen.

Schnelle Besserung wünscht

Alexander

Hallo!

Ja sicher fahre ich am Wochenende nach hause, schließlich will ich ja nicht in der Uni übernachten. Meine Uni ist aber auch nicht meine Wohnung. Also ich wohne immer in der selben Wohnung. Klar mache ich auch zwischendurch mal Urlaub, aber das ist dann länger als 1 Wochenende.
Da ich glaube ich noch alle Tassen im Schrank habe bin ich auf die Idee mit der Wünschelrute noch nicht gekommen. Ich habe vorher im Haus nebenan gewohnt und da hatte ich das Problem mit der Müdigkeit auch schon (also die Müdigkeit tauschte auf, als ich in das Haus nebenan zog), also brauche ich mein Bett nicht nochmal umstellen. Hochspannungsleitungen gibt es hier weit und breit nicht, auch keinen Flughafen oder Friedhof, geschweige denn eine Autobahn, das ist ein Naturschutzgebiet.

Nein ich schlafe absolut nicht erholsam (ich dachte das wäre klar, darum geht es mir hier ja schließlich, dass ich morgens absolut unausgeschlafen bin und kaum aus dem Bett komme).

Eine Allergie habe ich definitiv nicht, dass wurde alles mehrmals getestet, außerdem trat die Müdigkeit schon auf, als ich erst nur die Tiere hatte, welche ich auch vorher schon hatte.

Eine Borreliose kann man schon deshalb ausschließen, weil auf die Idee auch schon mehr als 1 Arzt gekommen ist und das mehrmals untersucht wurde.

Auf eine schnelle Besserung warte ich auch nicht mehr, schließlich habe ich das schon seit 2,5 Jahren.

Grus Sandra

Nochmal Hallo Sandra,

warum denn so aggressiv? Ich habe Dir nur ein paar Dinge mitgeteilt, die mir so in den Sinn kommen.

Ja sicher fahre ich am Wochenende nach hause,

also doch am WE eine andere Umgebung als unter der Woche. Vermutlich kommst Du Sonntag abends wieder in Deine Wohnung zurück.

Klar mache ich auch zwischendurch mal Urlaub, aber
das ist dann länger als 1 Wochenende.

und wie geht es Dir dann da? Mit dieser Müdigkeit, wenn Du eben mal drei, vier oder mehr Tage eben nicht in Deiner Studentenbude warst?

Da ich glaube ich noch alle Tassen im Schrank habe bin ich auf
die Idee mit der Wünschelrute noch nicht gekommen. Ich habe
vorher im Haus nebenan gewohnt und da hatte ich das Problem
mit der Müdigkeit auch schon (also die Müdigkeit tauschte auf,
als ich in das Haus nebenan zog), also brauche ich mein Bett
nicht nochmal umstellen.

offenbar ist Dir völlig unklar, dass solche Störzonen lange Bänder sind, die durchaus quer durch mehrere Häuser, ja ganze Straßenzüge durchgehen können. Aber wenn Du Dir ja so sicher bist, dass das Blödsinn und Humbug ist, dann ist es nutzlos, weiter darüber zu schreiben.

Hochspannungsleitungen gibt es hier
weit und breit nicht, auch keinen Flughafen oder Friedhof,
geschweige denn eine Autobahn,

ist schon mal gut.

das ist ein Naturschutzgebiet.

Nun ja, viele Naturschutzgebiete sind ja bekanntlich Moore. Und Moore haben außergewöhnlich viel Wasser, dagegen sind Wasseradern regelrecht harmlos.

Und so wie Du ja schreibst, versumpfst Du ja regelmäßig. Meines Wissens ist „Sumpf“ ein Sysnonym für „Moor“. SCNR

Nein ich schlafe absolut nicht erholsam (ich dachte das wäre
klar, darum geht es mir hier ja schließlich, dass ich morgens
absolut unausgeschlafen bin und kaum aus dem Bett komme).

also solltest Du doch versuchen, die URSACHE für dieses Symptom zu finden. Statt dessen reagierst Du ausgesprochen aggressiv. In meinen Augen völlig unangemessen.

Eine Allergie habe ich definitiv nicht, dass wurde alles
mehrmals getestet, außerdem trat die Müdigkeit schon auf, als
ich erst nur die Tiere hatte, welche ich auch vorher schon
hatte.

fein. Aber was bitte ist „alles“? Man kann gegen 1000 und mehr Stoffe allergisch sein.

Eine Borreliose kann man schon deshalb ausschließen, weil auf
die Idee auch schon mehr als 1 Arzt gekommen ist und das
mehrmals untersucht wurde.

Dir ist offenbar ebenfalls nicht klar, dass Borreliose und die Co-Erreger-Erkrankungen extrem schlecht über Untersuchungen nachweisbar sind. Auf was bist Du denn untersucht worden? Mit welcher Untersuchungsmethode? Wie lange nach dem erstmaligen Auftreten dieser Müdigkeit? Die Methoden sind allesamt unzuverlässig, manche noch unzuverlässiger als andere, die Ergebnisse werden um so weniger aussagekräftig, je größer der Zeitraum ist, der zwischen einer Infektion und dem Test liegt und und und.

Aber Du bist ja total überzeugt von allem. Daher entschuldige ich mich bei Dir, Dich belästigt zu haben.

Bye bye. Und ohne Wünsche, die Du ebenfalls gar nicht hören willst.

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Kaffee mag ich nicht, wäre mir auch auf Dauer viel zu
ungesund.

Nun, Hauptproblem beim Kaffee ist wohl, das der Magen evtl. zu nervös wird. Es gibt zum Beispiel Kaffee, der nicht bitter schmeckt(frischer Bohnenkaffee), oder versuchsweise ein Glas Cola. Dann merkt man das nicht so.

Und wegen dem Einschlafen: Ich wäre ja froh, wenn ich nicht
immer überall einschlafen würde, dafür muss ich nicht noch
zusätzlich Sport machen. Was das Durchschlafen betrifft habe
ich auch keine Probleme.

Dann müsstest Du eben einfach mehr schlafen, ganz trivial früher ins Bett gehen.
Wenn das dann immer noch nicht reicht, bietet sich der bereits genannte Arztbesuch und die Bewegung mit Radfahren oder Laufen.
Ob Wasseradern für ungesunden Schlaf sorgen, möchte ich bezweifeln. Aber zum Beispiel Zugluft, anderes Licht oder andere Geräusche können starken Einfluss auf den Schlaf haben.
MfG
Matthias

hi,

vielleicht ist es eine schleichende Kohlenmonoxyd Vergiftung?

Du schreibst in einem anderen Brett, dass dein Auto verbrannt riecht, könnte das eventuell die Ursache sein?

aus wiki:
Sowohl Stickstoff- als auch Kohlenstoffmonoxid können als extrem niedermolekulare, wasserlösliche Gase sehr schnell und relativ unbehindert Biomembranen durchdringen und dienen deshalb als Neurotransmitter bei der Übertragung von Informationen aus dem primären oder sensorischen in das sekundäre oder Langzeitgedächtnis durch das limbische System.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxyd#Toxizit.C…

regards
Andreas

Hallo!

vielleicht ist es eine schleichende Kohlenmonoxyd Vergiftung?

Aber woher sollte die kommen?

Du schreibst in einem anderen Brett, dass dein Auto verbrannt
riecht, könnte das eventuell die Ursache sein?

Nein, ich denke nicht, ich fahre manchmal wochenlang nicht mit meinem Auto und grundsätzlich nur kurze Strecken.

Grüsse Sandra