Horrorliteratur

Hallo!
Ich suche für eine Halloween-Lesung Texte, die nach 1950 entstanden sind. Muss nicht klassischer Horror sein, Genre sehr flexibel (z.b. auch Songtexte etc.), Herkunft der Texte ebenfalls flexibel, je breitgefächterter, umso besser. Die Texte sollten aber in Bibliotheken etc. frei zugänglich sein (nichts Gesperrtes oder Unveröffentlichtes).
Bin für alle Arten von Tipps dankbar!
Lg

Hallo,
ich empfehle alles von Edgar Allan Poe. Das ist klassisch und gruselig. Der Rabe ist das bekannteste Werk von ihm und auch nicht allzu lang. Hier ein passender Link, der zum Stöbern einlädt:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=19&autor=Poe,%20%20E…
Viel Spaß damit

Hi!
Horror ist nicht gerade der Schwerpunkt in meinem Bücherschrank - eher im Gegenteil. Mit sowas wie „Stephen King“ brauche ich Dir wohl nicht zu kommen, obwohl der schon recht gruselige Kurzgeschichten verfasst hat.
Sorry, bin da vmtl. nicht wirklich hilfreich.
Grüßchen
– Solderdot

Hallo!
Danke, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich brauche nur Sachen die NACH 1950 entstanden sind, also ist Poe einfach zu alt, sorry.
Trotzdem danke!
LG

Entschuldigung, hatte ich übersehen. Mir haben die Horrorhörspiele von Europa immer gefallen. Der Autor der meisten Stücke heißt H.G. Francis. Schau mal hier rein:
http://www.gruselseiten.de/
Ich hoffe, diesmal klappts. Gruß

Das geht in die richtige Richtung. Werd´s jetzt mal in Ruhe durchstöbern…
Danke!

Macht nix, trotzdem danke für die Mühe!

Hallo,
hier mal eine kleine Liste von typischen, bekannten Werken des Horrorgenre zwischen 1950-2000:

o Daphne du Maurier (The Birds, Don’t Look Now, 1952)
o Richard Matheson (I Am Legend, , The Shrinking Man, Hell House, 1954)
o Ilse Aichinger (Der Gefesselte, Spiegelgeschichte, 1954)
o Shirley Jacksons (z.B: The Lottery , The Sundial, The Haunting of Hill House, 1955)
o Hans Erich Nossack (Nekyia. Bericht eines Überlebenden, Interview mit dem Tode, Spätestens im November, 1955)
o Jack Finneys (Invasion of the Body Snatchers, 1956)
o Robert Bloch (Psycho, 1959)
o Luise Kaschnitz ( Vogel Rock. Unheimliche Geschichten, 1969)
o Ira Levin (z.B: Rosemary’s Baby, The Stepford Wives, 1970)
o William Blatty (The Exorcist, 1971)
o Anne Rice (Interview with the Vampire, 1976)
o Stephen King (z.B.: Shining, 1977)
o Thomas Harris (z.B: Hannibal Lecter Reihe, 1988)
o Brian Hodge (Nightlife, 1991)
o Bret Easton Ellis (American Psycho, 1992)

Wenn du noch weitere Infos zum Genre brauchst, helfe ich dir gerne, kenne mich relativ gut aus.

Liebe Grüße,
Alex

Wow, danke! Super Liste, da ist einiges für mich dabei!
LG