Hörspiele

Liebe Fachleute,
ich kann keine Hörspiele von CD auf mp3 überspielen, um meine privaten CDs auf privaten Mp3-playern abhören zu können, denn ich habe keine Kontrolle über die Reihenfolge, in der die einzelnen Sequenzen abgespielt werden. Ganz schön verwirrend, wenn man das Stück nicht kennt!!! Auf meinem Computer sieht alles ganz harmlos aus: Reihenfolge alphabetisch oder numerisch - aber auf den Mp3-playern … wild durcheinander. Was kann ich tun? LG Gisela

Hallo Gisela,

die Lösung ist einfach: In den ID3-Tags die für die Reihenfolge relevante Tracknummern setzen.

Wenn man’s nicht schon beim Rippen macht, kann man die Dateien nachträglich mit einem ID3-Tagger bearbeiten.

Ist auch hier im Forum schon viele Male erklärt worden. Google einfach mal nach mp3 und Reihenfolge.

Ciao, Allesquatsch

Oder du musst bei deinem Programm, das du zum Auslesen benutzt, einstellen, dass die Dateinamen Nummeriert werden.

Bei dem Programm, das ich nutze, kann man mit Platzhaltern den Dateinamen einstellen.

Ein Tipp noch:
Mein 0815-Billig-MP3-Player sortiert die Tracks in der Reihenfolge, in der sie auf den Player kopiert wurden. Kannst du auch mal probieren.

Gruß
Torben

Kurze Gegenfrage: Mit welchen Programm ziehst Du die CDs hoch? Wenn ich das weiss, kann ich evtl. eine Lösung bieten

Das ist bei vielen MP3 Playern ein Problem. Deswegen nutze ich persönlich auch lieber ein altes Smartphone als Player, denn die können das meistens besser und man auch noch ein Touchscreen dabei.

Bei meinen Playern war es so, dass die Stücke entweder nach der Dateinamen-Reihenfolge abgespielt werden oder nach der Reihenfolge, wie sie auf den Stick kommen.
Diese Reihenfolge ist aber nicht zwangsläufig die „Sortierte“ bei Windows.
So kann schon mal ein kleinerer Track vor einem großen Kopiert werden. Auch kann es mit unter wichtig sein, wirklich zuerst den ersten und dann mit gedrückter Shift-Taste den letzten zu markieren und diese dann per Drag&Drop herüberzuziehen. Klappt aber auch nicht immer.

Hast du überhaupt schon mal probiert die Hörspiele in Ordner zu packen? Wenn du z.B. Hörspiel A in einen Ordner packst und Hörspiel B in einen, dann die Tracks in der richtigen Reihenfolge, könnte es klappen.

Oder du nimmst dir das Programm „Tento“, mit denen du die einzeltracks wieder „zusammenschneiden“ kannst. Dann ist jedes Hörspiel ein Track und nix ist mehr durcheinander. Dies hat auch den Vorteil, dass die Dateianzahl an sich schrumpft. Wenn man 100 Hörspiele mit jeweils 10 Tracks hat, werden die meisten Player ohnehin rebellieren.

Viel Spaß beim hören!