Hallo Fabian,
Veräppelst du mich hier?
Nein, ganz sicher nicht. Ich meinte das ganz im Ernst.
Jaja, jier zu Lande haben die Kinder weit mehr Schonfrist. Mit
drei erst in die Kita, und dann auch nur für 5 Stunden, nicht
so wie in Spanien, wo sie mit 4 Monaten 8 Stunden in die
krippe kommen. Ist ein Extrembeispiel, aber nicht extrem
selten.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das in den sp. KiGa keineswegs Pflicht. Allerdings wenn man hier Eltern fragt, sind sie idR. froh, daß die Kinder so lange betreut werden, denn nur so können sie offenbar in die Arbeit gehen (so zuindest wird hier immer argumentiert)
Dann in die Schule, mit drei Jahren, von 09:00 Uhr bis 17:00
Uhr.
Das ist leider falsch. Schulpflicht besteht erst ab 6 Jahren. Davor ist es freiwillig und keine Schule. Nur aus den o.g. Gründen wollen fast alle Eltern (neulich habe ich von über 90% der Eltern gelesen), daß ihre Sprosslinge sehr früh woanders, also nicht daheim, betreut werden. Die Schule beginnt hier, wie in Deutschland mit 6, in bestimmten Fällen mit 5, aber nicht früher.
Ach ja, Spanien hat die längste Schulzeit in Europa,
Das glaube ich ohne weiteres.
liegt das vielleicht daran, das die Kinder bis zu ZWEIEINHALB
STUNDEN Mittagsause am Tag haben?
Wieso? Ich sehe kein Zusammenhang zwischen die Mittagspause und die Gesamtstundenzahl… Ich verstehe es wirklich nicht.
Zum Glück ändert sich das langsam.
So wie man hier zu hören bekommt, wenn dann um weitere Stunden betreuen zu lassen und dies nicht zu verkürzen!
Da weißt du mehr als wir und es wäre hilfreich für eine
weitere Diskussion, mehr Fakten zu erfahren.
Da es nicht mein eigenes Kind betrifft, kann ich selber keine weitere Fakten nennen, denn ich kenne sie nicht. Aber ich bezweifle sehr, daß dieses Verhalten auf einer Krankeheit zurückzuführen ist.
Ich bin sicher sie würden eingreifen, wenn Gefahr für die
Kinder bestünde.
Vermutlich ist das ihre Pflicht. Aber bis jetzt haben sie nichts getan ausser das was ich hier geschildert habe. So zumindest habe ich es in Erfahrung gebracht.
Ich komme in die Notaufnahme, weil ich mir den Fuß gebrochen
habe und sehe einen Mann, der auf einer Liege fixiert ist und
sich vor Schmerzen krümmt. Armer Mann denke ich, warum gibt
die Schwester ihm denn keine Schmerzmittel? Ist das nicht ihre
Pflicht, hier zu helfen?
Natürlich ist es das. Allerdings kann sie de Patienten keine Medikamente geben! Und schon gar nicht analgesika. Erstens ist das nicht ihre Aufgabe, sondern die des Arztes. Zweitens aufgrund ihre Ausbildung muss sie nicht wissen welche Medikamente indiziert sind und drittens kennt sie den Patienten überhaupt nicht und weiß nichts von seine derzeitige Medikation, seine mögliche Allergien oder die Neben- und Wechselwirkung von diesen. Oder mit anderen Wörtern: Das ist genauso die Aufgabe einer Krankenschwester, wie die vom Schuster Brot zu backen.
Sollte sie nicht dazu in der Lage sein?
Nein. Sollte sie nicht.
Dir auch und fleißige Reyes
Danke! Bei uns gab es aber „caga tió“ ;o))
Schöne Grüße,
Helena