Horten Banken das Geld der EZB?

Hallo. Ich komme in meinen Ausarbeitungen nicht weiter. Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir ein bissl auf die Sprünge.
Dass die Banken die Zinsen der EZB nicht 1:1 weitergeben ist ja nun schon bekannt. Nun soll ich aber herausfinden, wie das mit dem geliehenen Geld von der EZB aussieht. Dass die Bank Geld horten ist mir schon klar, da die Margen für Kredite gestiegen sind aber weniger Kredite ausgegeben werden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Dass diese Situation real war (Banken haben das Geld der EZB nicht weitergegeben), hat mir mein Prof erzählt. Doch ist es noch immer so? Wo finde ich dazu Informationen? Habe mir auch die Monatsberichte der EZB angeschaut aber augenscheinlich nix gefunden.
VG Nicole

Hallo,

Dass die Banken die Zinsen der EZB nicht 1:1 weitergeben ist
ja nun schon bekannt.

welches Geld meinst Du denn genau?

Gruß
Christian

Die Banken leihen sich doch Geld im Tenderverfahren und geben dafür Sicherheiten. Die Frage ist nun, ob sie das gesamte geliehene Geld an die Kunden weitergeben oder ob sie es im Unternehmen behalten um Liquide zu bleiben. VG

Hallo,

Die Banken leihen sich doch Geld im Tenderverfahren und geben
dafür Sicherheiten. Die Frage ist nun, ob sie das gesamte
geliehene Geld an die Kunden weitergeben oder ob sie es im
Unternehmen behalten um Liquide zu bleiben. VG

mir ist immer noch unklar, was Du meinst. Meinst Du das Geld von der EZB generell oder die aktuelle Situation? Ansonsten: „Geld behalten“ können Kreditinstitute nicht. Es liegt immer irgendwo herum. Entweder bei der EZB, bei anderen Kreditinstituten oder in Form von Krediten/Anleihen an Gebietskörperschaften, Kreditinstitute, Unternehmen oder Privatkunden.

Gruß
Christian

Hallo,
Banken horten nicht das Geld wie Dagobert Duck!
Sie investieren es. Sie erwirtschaften damit Gewinne.
Vom Horten haben sie nichts.
Dass die Kredite immer noch bei ca. 10 - 12 % liegen ist staatspolitisch gut.
Denn nur mit einem hohen Kreditzinssatz lässt sich eine Ausuferung der gewollten Inflation bremsen.
Causa

Hallo.
Also der Zins ist lange nicht mehr so hoch, s. Statistik der Bundesbank Monatsbericht Juni 2009. Und die Banken stecken ihr Geld, dass sie im Tenderverfahren von der EZB erwerben über Nacht zur Einlagefaszilität auf die Konten der EZB. Sie halten sich also einen Liquiditätsüberschuss als Sicherheit, S. Monatsbericht Juni 2009 der EZB. Und die Kredite sind auch zurückgegangen. Also, Banken finden es also gar nicht so schlecht Dagobert Duck zu spielen :wink:

Hallo,

Banken horten nicht das Geld wie Dagobert Duck!

Stimmt… in der aktuellen Krise sehen wir eher, dass Sie es zu einem Satz x aufnehmen und zu einem Satz x-y bei der EZB liegen lassen um entsprechend Liquidität vozuhalten.
Mag ein wenig paranoid aussehen, weil hier mehr Zinsen zu zahlen sind als sie erhalten… ist es auch, aber wenn man sich untereinander nicht mehr traut?

Schön wäre es, wenn das immer der Fall wäre.

Vom Horten haben sie nichts.

Wo auch… im Geldspeicher?

Dass die Kredite immer noch bei ca. 10 - 12 % liegen ist
staatspolitisch gut.

Hm… meinst du hier fragwürdige Kreditkartenzinsen auf meiner IKEA Card? Ansonsten sind wir hier weit weg von… und zwar nach unten.

Denn nur mit einem hohen Kreditzinssatz lässt sich eine Ausuferung
der gewollten Inflation bremsen.

Doch tatsächlich sind hohe Kreditzinsen eher selten…

Gruss HighQ

Ich kenne die Statistik.
Die gilt aber nur für max. Ein-Jahrkredite. Wenn du 5 Jahre oder gar 10 haben willst, dann geht der Zinssatz steil nach oben.
Causa

Hallo,

Schön wäre es, wenn das immer der Fall wäre.

Ich habe heute einen Artikel bekommen, dass die Banken das Geld anlegen zu 3 - 5 %. Wenn Du das noch 3-fach hebelst, kommt ein satter Gewinn raus.

Hm… meinst du hier fragwürdige Kreditkartenzinsen auf
meiner IKEA Card? Ansonsten sind wir hier weit weg von… und
zwar nach unten.

Denn nur mit einem hohen Kreditzinssatz lässt sich eine Ausuferung
der gewollten Inflation bremsen.

Doch tatsächlich sind hohe Kreditzinsen eher selten…

Nun, sie sind exorbitant höher als der Zinssatz der EZB. Gedacht war dass die Banken einen günstigen Kredit bekommen, den sie mit einem üblichen Aufschlag an die Kunden weiter geben sollen.
Das wird leider nicht gemacht.
Die Insolvenzverwalter beklagen, dass über 25 % der Insolvenzen unnötig gewesen wären, wenn die Banken Kredite herausgeben würden.
Es ist so weit, dass die Bundesbank gedroht hat, dass sie selbst die Betriebe mit Krediten versorgen würden, wenn die Banken ihren Aufgaben nicht nachkommen würden.
Causa

Was meinst du mit Ein-Jahres-Kredite? Die Zinsbindung? Die Laufzeiten sind nicht in der Statistik vermerkt. Die Zinsen mit ZB von 1-5 bzw. über 5 passen sich zwar schleppend dem Leitzins an, allerdings ziehen sie so langsam nach. VG