'Horten Ho XIV' / 'Ho X a, b, c' / 'Ho XVI'

Guten Tag,

die Jugendgruppe des Sportfliegerclubs Riedelbach ist auf der Suche nach näheren Informationen zum Bau eines Horten Segelflugzeuges. Favourisierte Modelle sind die Horten XIV, Ho X a, b und c, sowie die Ho XVI. Hierzu zählen Informationen zu Plänen, Pläne selbst, Eckdaten und anderes. Wenn Sie nützliche Informationen zu den aufgeführten Punkten liefern könnten, wären wir Ihnen sehr dankbar.

LG

Hallo,

Na, das nenn ich mal ein ambitioniertes Projekt. Keine Ka6/8 Cabriohaube oder Anhänger oder neues Jugendzimmer, gleich ein Flieger und dazu ein so weit verbreiteter und bekannter. :smiley:

Drei Dinge fallen mir spontan ein:
Such mal bei segelflug.de nach dem Begriff Horten. Wenn ich mich nicht täusche gab/gibt es in Deutschland bereits ein Projekt in dem ein Horten nach alten Plänen neu entsteht; eine eigene Hp gab es auch (vielleicht findest du sie per google); aber bei segelflug.de im Forum stand mal ein Bericht.

Bei youtube gabs mal ein paar Videos aus Südamerika. Ich glaube hier wurde ein original Horten restauriert. Auch eine Suche wert, denke ich.

Wenn ich mich nicht täusche und den Ort verwechsel, gibt es in Schleissheim in der Flugwerft eine ausgestellte Horten. War ein paar Jahre her, ich hoffe ich verwechsel es nicht mit Speyer oder Sinsheim.

Viel Spass jedenfalls!
Grüße an die ehemaligen beinahe-Nachbarn…
Felix

Hallo,

die Jugendgruppe des Sportfliegerclubs Riedelbach ist auf der
Suche nach näheren Informationen zum Bau eines Horten
Segelflugzeuges. Favourisierte Modelle sind die Horten XIV, Ho
X a, b und c, sowie die Ho XVI. Hierzu zählen Informationen zu
Plänen, Pläne selbst, Eckdaten und anderes. Wenn Sie nützliche
Informationen zu den aufgeführten Punkten liefern könnten,
wären wir Ihnen sehr dankbar.

Vllt. nehmt ihr auch mal Kontakt zum Deutschen Museum in München auf.

Gruß:
Manni