Hortensie ist farblos

Meine rosafarbene Bauernhortensie hat jegliche Farbe verloren, d.h. die Blüten sind total blass (aber auch nicht weiss, sondern so beige-rosa, irgendwie gammlig).
Sie steht auch nicht in der prallen Sonne, ich gieße sie regelmäßig und verwende so alle 14 Tage phosphatfreien Blumendünger vom Gärtner (ein „Giess-Konzentrat“,es heißt "CHRYSAL Blütenzauber).
Den PH-Wert der Erde habe ich noch nicht gemessen, vielleicht stimmt der nicht für diese Pflanze.
Kann mir jemand sage, was ich falsch mache ?

Vielen Dank bereits im Voraus !

Hallo,

Meine rosafarbene Bauernhortensie hat jegliche Farbe verloren,
d.h. die Blüten sind total blass (aber auch nicht weiss,
sondern so beige-rosa, irgendwie gammlig).

bitte zuerst die korrekte Sorte feststellen, damit hier alle wissen, über welche der zahlreichen Bauernhortensien Du sprichst:
http://www.hortensie.net/Arten/Hortensiensorten.php#1

Hast Du die Pflanze im letzten Jahr neu gekauft?
Allzu häufig verwenden Baumschulen „Farbzusätze“ im Dünger, bzw. einen Dünger, der sich in satten Farbtönen der Blüten auswirkt. Dazu kommt natürlich noch der Boden.
Gerade Hydrangea ist eine von den Pflanzen, die blau gekauft, im eigenen Garten durchaus nach Rosa umschlagen kann, wenn der Boden nicht passt. Oder von „schön rosa“ zu der Farbe, die Dir missfällt.

Abhilfe: Boden untersuchen lassen. Wenn pH-Wert und Mineraliengehalt gar nicht dem entspricht, was Du unter Hydrangea im Internet nachlesen kannst = Pflanzkübel mit dem richtigen Substrat füllen

Sie steht auch nicht in der prallen Sonne, ich gieße sie
regelmäßig und verwende so alle 14 Tage phosphatfreien
Blumendünger vom Gärtner (ein „Giess-Konzentrat“,es heißt
"CHRYSAL Blütenzauber).

hm … wenn schon diese Firma, scheint mir das besser:
http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/844/472…

Du wirst sehen, es ist ein Langzeitdünger.
(Man kann Pflanzen auch mit liebevoller Überversorgung das Leben … Du verstehst sicher)

viele grüße
Geli

phosphatfreien Blumendünger vom Gärtner (ein „Giess-Konzentrat“,es heißt "CHRYSAL Blütenzauber)

Mich irritiert dieses „phosphatfrei“ gewaltig, gerade Phosphor ist zur Blütenbildung notwendig, sagt ja auch der Produktname…

1 Like