Hortensie läßt plötzlich Triebe und blätter hängen !

Hallo liebe Gartenfreunde, unsere kleine Hortensie, die sich bis jetzt sehr gut entwickelt hat (seit 1 Jahr eher halbschattig bis schattig ausgepflanzt), läßt seit einigen Tagen Blätter und Triebe hängen, wirkt wie verwelkt. Ich habe sie gestern aus der Erde genommen, die Wurzeln bzw den Ballen kontrolliert, etwas abgewaschen und in einen Topf mi neuer Erde gesetzt. Leider hat sie sich nicht erholt oder verändert. Weiß jemand Rat ??

O mei, jetzt kurz vor der Blüte umpflanzen, das ist der ungünstigste Zeitpunkt. Du schreibst, seit einigen Tagen hat sie die Blätter hängen lassen: Hatte das mit der Hitze zu tun ? Derzeit lassen sich viele Pflanzen „hängen“, erholen sich aber in der Abendkühle schnell.
Wäre gießen nicht die erste Aktion gewesen, bevor Du sie umpflanzt ?
Udo Becker

Natürlich habe ich sie als erstes gewässert, Scherzkeks. Nicht nur 1 x. Bei uns im Schwarzwald, war heute der 2. schöne Tag seit langem. Sonst nur Regen, Regen, Regen. Ich dachte an eine Wühlmaus, deshalb hab’ ich sie rausgenommen, aber die Wurzeln waren nicht angeknabbert. Weiß auch nicht , ob Wühlmäuse Hortensienwurzeln auf ihrem Speiseplan ganz oben stehen haben.
Ein einziger Trieb ist aufgerichtet, alle anderen hängen, sehen , wie gesagt angewelkt, bis verwelkt aus. Vielleicht stutze ich sie bis ins Vitale. Was meinst Du ??