Hortensien

Hallo!
Habe letztes Jahr vier neue, farblich besonders liebevoll zusammengestellte Hortensien gepflanzt, im lichten Baumschatten. Haben schön geblüht bis zum Frost. Wenn ich sie jetzt betrachte, halte ich sie für tot. Während die älteren Hortensien im Garten schon nach Kräften austreiben, sieht man an den dürren Stängeln der Neuen keine Spur von Leben. Wie lange lohnt es sich abzuwarten und zu hoffen, dass sie evtl. aus der Wurzel neu austreiben, bevor ich sie ausgrabe und entsorge?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva !

Du bist nicht die Einzige, der das dieses Jahr passiert.

Warte erstmal ab!! Auch die Hortensie hat versteckte Knospen. Nur die Farben sind sicher anders, als letztes Jahr.

Wenn sie dann bis Ende Mai nichts von sich geben,kannst Du Dir immer noch neue kaufen. Die gibt es das ganze Jahr über.

mfgConrad

In der Tat, Eva,
Conrad hat recht. Auch bei uns sehen die Hortensien zur Zeit noch desolat aus. Ich habe sie im Herbst nach dem Verblühen allerdings heruntergeschnitten (drei Augen stehenlassen). Nun kommt da allmählich ein wenig Laub - hoffen wir auch Blüten.

Also Geduld - es ist ja erst April!
Gruß
Eckard

Hai, Eckard und Conrad!

Danke euch für’s Mut machen! Gehe jeden Morgen raus und gucke, aber nix! Sogar die drei Hortensien, die ich ins verwaiste Hochbeet gepflanzt habe (einfach keine Zeit, um mich um Gemüse etc. zu kümmern; dieses Jahr beschränke ich mich auf Tomaten und Chillis), treiben schüchtern aus, und die waren von Baldur und viel kleiner als diese aus der Gärtnerei. Schnüff. Dafür scheint alles andere gut über den Winter gekommen zu sein, besonders die Clematis, und vorhin habe ich eine erste Tüte Löwenzahn gestochen für die Meerschweinchen und Garniggels in der Zoohandlung, wo ich mein Katzenfutter kaufe.

Grüne Grüße,
Eva

Die Nächte müssen erstmal 15 Grad warm sein, dann geht es los!