Hallo Daisy,
ich habe mir neulich zwei so tolle hortensien in blau für
meine wohnung gekauft. dann rief ich stolz meine mutter an um
ihr davon zu erzählen, die sahen einfach so toll aus. und sie
hat mir dann so eine panik gemacht, dass ich die viel giessen
muss und so. ich glaube, ich habe es dann etwas zu gut gemeint
und sie wirklich jeden tag gut gegossen.
für künftig:
alle Pflanzen dieser Welt brauchen Wasser, wenn:
-a) sich die Erde im Topf trocken anfühlt.
Damit meine ich, dass Du einen Deiner Finger etwas hineinbohren sollst. Nur, wenn Du nicht das Gefühl von Feuchtigkeit empfindest, braucht die Pflanze Wasser.
-b) Blätter oder Blüten anfangen „zu schlappen“.
Eine wohlversorgte Pflanze hat strammes Gewebe.
gießen heißt - durchdringend wässern, bis es unten im Untersetzer herausquillt. Eventuell bis es aus der Erde leise blubbert. Das bedeutet, es ist wirklich alle Luft zwischen den Wurzeln (die dort ab und zu sein muss!) entwichen.
Nach 30 Minuten sollte alles Wasser, das noch im Untersetzer steht, weggekippt werden.
jetzt das: sie sehen total vertrockent aus, einfach
schrecklich, aber die erde ist noch feucht. blau sind sie
leider nicht mehr, sondern braun und lassen alles hängen, was
sie nur hängen lassen können…
na klar: Du hast sie ersäuft.
kann ich da noch etwas machen? ich wollte sie soo gerne für
meine kleine studentenwohnung haben, einen garten habe ich
hier leider nicht. bin schon sehr traurig 
traurig ist das allerdings.
Unabhängig von meinem Vorredner glaube ich nicht, dass Du die Hortensien noch retten kannst.
Aus folgendem Grund:
Hortensien sind Gartenpflanzen.
Sie wollen keine Raumtemperatur, die für Dich angenehm wäre.
siehe dazu - was dort steht, gilt sinngemäß für alle Vertreter der Familie
http://www.hausgarten.net/pflanzen/weitere-pflanzen/…
Deine Hortensien kommen zwar - vielleicht - mit den für Pflanzen eher sehr ungünstigen Lichtverhältnissen des Zimmers klar. Aber nach der Wasser-Gewaltkur wird es ein echter Kraftakt für sie, jetzt noch einmal ordentlich zu treiben.
Zudem hast Du sicherlich „billige“ = mit viel Dünger unter optimalen Bedingungen im Kalthaus vorgezogene Hortensien gekauft. Freiwillig blüht diese Sorte Gehölz nämlich nicht vor Frühsommer.
Und alles, was man als Gärtner vorher dazu zwingt, ist überdüngt und tut sich mit dem Weiterleben nach dem Blühstress sogar bei Profi-Hobbygärtnern mit Pflegeerfahrung hart.
Dass Du mit Blüten eher nicht vor 2009 rechnen darfst, wenn Du es trotzdem mit Deinen Exemplaren schaffst, ist Dir hoffentlich klar?
viele grüße
Geli