meine topfhortensie hat die farbe verloren. was kann ich unternehmen? muss da etwas ins giesswasser ?
Hallo,
Nährstoffmangel. Saurer Boden = rote Färbung, basischer Boden = blaue Färbung. Dies alles in verschiedenen Nuancen. Aber bitte, in beide Richtungen nur leicht den pH-Wert verschieben. Ansonsten der Einfachheit halber die Erde wechseln und sehen, wie es sich einfärbt 
Gruß
André
meine topfhortensie hat die farbe verloren. was kann ich
unternehmen? muss da etwas ins giesswasser ?
Hallo !
Für die Blaufärbung von Hortensien ist eine Komplexverbindung von Aluminium mit dem Blütenfarbstoff Delphinidin verantwortlich. Dieser Farbstoff kommt nur in rosa Blüten vor, deshalb lassen sich nur diese Sorten und nicht etwa weiß oder rot blühende Sorten mit Aluminim blau färben.
Eine Färbung von rosa Sorten Richtung blau bzw. eine Auffrischung ehemals blauer Blüten, die sich wieder rosa verfärbt haben, verlangt einen sauren Boden, um den ph-Wert von 4,5. Nur in diesem sauren Boden liegt das Aluminium gelöst vor und kann von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden.
Um eine Blaufärbung zu erreichen, gießt man die Pflanzen im Frühjahr mehrmals mit einer Lösung aus 20 g Kali-Alaun (Kalium-Aluminium-Bisulfat) auf eine 10-Liter-Gießkanne Wasser.
mfgConrad
Hallo,
Nährstoffmangel. Saurer Boden = rote Färbung, basischer Boden
= blaue Färbung.
Umgekehrt, Aluminium (für die Blau-Färbung verantwortlich) ist nur bei einer sauren Bodenreaktion löslich und von der Pflanze aufnehmbar.
Am besten einen handelsüblichen Dünger benutzen, dies verringert die Gefahr des Vergiftens mit Aluminium bzw des Übersäuerns.
Gruß
Ludger:
Ups, danke! (owT.)
.
meine topfhortensie hat die farbe verloren. was kann ich
unternehmen? muss da etwas ins giesswasser ?
danke sage ich und werde mein glück versuchen !