Ich habe letztes Jahr 3 Hortensien vom Topf in den Garten gepflanzt. Das ist Ihnen auch gut bekommen und sie haben sogar den extremen Winter überstanden. Jetzt möchte ich gerne wissen wie ich die Hortensien im Herbst behandeln soll, bzw. müssen sie beschnitten werden und wenn ja, wie
Hallo,
im Herbst macht man an den Hortensien gar nichts. Erst im nächsten Frühjahr, wenn man die neuen Knospen sieht, kann man die verblühten vom Vorjahr abschneiden. Schneidet man bereits im Herbst, läuft man Gefahr die neuen (noch nicht sichtbaren) Blütenansätze mit wegzuschneiden und dann gibt´s keine Blüten.
Viel Erfolg und Gruß
Tirili
Hallo Joe!
Das kommt auch auf die Sorte an. Meine Waldhortensie beispielsweise wird überhaupt nicht zurückgeschnitten, sondern im Winter bzw. im zeitigen Frühjahr die alten Blüten abgepflückt, nicht abgeschnitten.
Die verblühten Blüten sollte man aber eigentlich nie abschneiden, sondern nur auspflücken bzw. abstreifen, damit man nicht die Knospen für das nächste Jahr beschädigt.
Im Frühjahr wartet man am besten ab, bis die Knospen zu schnwellen anfangen und man sehen kann, was eventuell erfroren ist. Dann kann man dort entsprechend zurückschneiden.
Wenn Du eine Pflanze zurückschneiden möchtest, weil sie zu groß oder unansehnlich geworden ist, musst Du Dich darauf einstellen, dass die nächste Blüte ausfällt oder sehr gering ist.
Beste Grüße
Waldi
Hallo,
das Wichtigste wurde schon geschrieben. Möchte nur noch ergänzen,
daß man sie im Sommer auf keinen Fall zu durstig werden lassen sollte!
Bitte immer gießen - gerade jetzt!
Gruß, Eva
Meine Gartenhortensien lasse ich jedes Jahr über den Winter so, wie sie sind. Die Blütenstände sehen auch im Winter, mit Reif und Schnee bedeckt, schön aus. Im Frühjahr (März) schneide ich sie über den Boden ab und sie treiben dann wieder prächtig aus.