Horus

Hallo, erst mal!
Ich bin mir nicht ganz sicher,ob mein Artikel Hier richtig gelandet ist.
Aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich es wohl nie erfahren.
Also, ich hab da auf nem Flohmarkt nen Artikel erworben, wo ich nicht weiss, für was es ist.
Das Gerät besteht aus einem Trafo, einer Spule, und ein paar dazugehörigen Glaskolben,welche innen mit Queksilber bedampft wurden (an den Kontakt zur Spule).
Außerdem noch ein verchromtes Eisenrohr,vermutlich als Verlängerung.
Es ist eine Einstellvorrichtung vorhanden,welche Stark oder schwach regelbar ist.
Betrieben kann das Teil mit 110 Volt und 220 Volt.
Ich habe das Gerät noch nicht in Betrieb genommen da der Kontakt für diese Kolben eine Verbindung zur Netzseite aufweist(vermutlich sehr Gefährlich!!).
Der Koffer hat in der Innenseite ein Samtflies drin wo ein Adlerkopf drauf ist darunter steht „Horus“.
Wer kann mir schreiben für was dieses Gerät (aus den 30er Jahren?) verwendet wurde.
Vielleicht ist es so eine Art Medizinischer Apparat für nen Quacksalber gewesen oder es war eine Art Empfangsgerät.
Also Danke erst mal.
Schwede

Hallo Schick mir mal ein Foto (nicht zu groß. Max 1 MB, sonst nimmt mein Postfach es nicht an)Ich hab ein paar Jahre in nem Medizinhistorischen Museum gearbeitet, vielleicht ist es ja das was ich meine. Evtl. ein Gerät zur Faradayisation.
Bis dann
Susanne