Hi,
ich bräuchte dringend eine Anleitung, wie ich am einfachsten per Hand eine Hose ändere. Es geht darum, dass sie im Lendenwirbelbereich absteht und da enger werden muss. Ich kann mit der Hand nähen, mir fehlt nur der Ansatz, weil ich noch nie eine Hose selbst geändert habe. Es fehlt aber auch die Zeit, sie irgendwo machen zu lassen, und angeblich solls ja nicht so schwer sein.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?
Danke
Cess
tja, liebe Cess,
soo einfach ist es nun auch wieder nicht; aaaber auch nicht ganz schwer:
Wenn du mal die Hose auf links drehst und sie Bein auf Bein in der Mitte gefaltet vor dich hinlegst, hast du ja die Po-Naht vor dir, die sieht aus wie ein „J“. Nun solltest du diese Naht fast vollständig auftrennen und das „J“ im Lendenwirbelbereich ein kleines bisschen nach innen „biegen“, also die Naht etwas enger machen. Ziehe die neue Naht über einen möglichst weiten Bereich, sonst kriegste Beulen am Po, naja, an der Naht natürlich.
Zuerst anprobieren!!!- dann den Überschuss abschneiden und schön versäubern; am feinsten so, dass du die Naht auseinander bügeln kannst, dann ist sie schön flach.
Viel ERfolg - Anette
Hey,
na gut, ich werds mal probieren. *schwitz*
Danke
Cess
Hallo Anette!
Nun solltest du diese Naht
fast vollständig auftrennen…
Als Junggeselle mit Nähmaschine frage ich: Wozu die alte Naht erst auftrennen? Ich würde einfach eine neue Naht daneben setzen. Dann kann nämlich nichts verrutschen. Den Streifen mit der alten Naht kann man hinterher abschneiden.
Gruß
Wolfgang
Ja, hallo, Wolfgang,
Als Junggeselle mit Nähmaschine frage ich: Wozu die alte Naht
erst auftrennen? Ich würde einfach eine neue Naht daneben
setzen. Dann kann nämlich nichts verrutschen. Den Streifen mit
der alten Naht kann man hinterher abschneiden.
genau so hab’ ich anfangs auch herumgewürgt und irgendwie ging’s ja auch immer so hin. Aber wirklich sauber wird die Naht eigentlich nur, wenn man sie neu näht. Ganz sonderrichtig wird sie vorher sogar noch geheftet, aber das machen nur Oberpingel.
Wenn du außerdem die alte Naht stehen lässt, bekommst du Probleme im Übergangsbereich, dort wirft’s gerne so kleine Würstchen und Falten - und schließlich kann man dann die Naht auch nicht flach auseinanderbügeln. Und das sieht man gerade bei einer knackigen Po-Passform sehr genau!
Ciao - Anette