Hose aus Polyester und Baumwolle färben?

Hallo,
ich habe eine goldene Sporthose aus Trikotstoff, die ich schwarz färben will.
Ich weiß zwar dass man reinen Polyester so gut wie nicht färben kann, aber die Hose besteht laut eingenähtem Zettel zu 75% aus Baumwolle (Cotton) und zu 25% aus Polyester.
Jetzt wäre meine Frage, ob es (dank dem Baumwollanteil) eine Möglichkeit gibt, die Hose zu färben?
Habe es schon mit „normaler“ Kleidungsfarbe versucht, die laut Packung Stoffe mit nur 50% Baumwolle färben kann. Hat aber überhaupt nichts gebracht!
Ich hoffe mir kann jemand helfen :smile:
Gruß
Steffi

Moin,
schwarz wird die Hose sicher nicht. Dunkel grau vielleicht - kommt darauf an wie der Stoff gewebt ist. Was dir immer passieren kann ist, dass z.B. die Nähte sehr deutlich hervor treten - entweder schwarz oder weiß - je nach verwendetem Faden. Ich hab z.B. mal ein Hemd schwarz gefärbt, das hat auch gut geklappt - nur ist es weiß ‚abgesteppt‘.

Falls du färben willst um Flecken zu überdecken geht das nicht. Ziehst du die Hose wegen ihrer Farbe sowieso nicht mehr an - dann ist es einen Versuch wert - vielleicht kommt ein interessanter Anthrazit-Ton raus.
Erfolg…lux

Moin,

Ich hoffe mir kann jemand helfen :smile:

das Ergebnis wird mit einiger Wahrscheinlichkeit (gelinde gesagt) seltsam aussehen.
Der Baumwollanteil dürfte sich wohl einfärben lassen, der Polyesteranteil nicht.
Je nach Webart und Verarbeitung kommen die unterschiedlichsten Ergebnisse heraus, aber ziemlich sicher keines, daß Dich befriedigen wird.

Gandalf