Hose färben

hallo
ich habe eine wahrscheinlich nicht allzu gewöhnliche frage:
ich habe eine leicht hellblaue latzhose, die ich zu einer grünen latzhose umfunktionieren möchte.
muss ich die zuerst bleichen und dann färben oder geht das überhaupt nicht? welche farbe nimmt man da am besten?
ich brauche die hose für fasnacht, würde mich demnach über eine möglichst schnelle antwort freuen!
viele grüße, gänseblümchen

Hallo gänseblümchen!

Wenn das Grün, dass du haben möchtest, dunkler ist als das hellblau der Latzhose, dann ist das Färben möglich. Deckend heller färben ginge nicht.

Berücksichtigen musst du, dass der blaue Farbton der Hose den Grünton mit beeinflussen wird.

Auch solltest du zuerst schauen, aus welchem Material die Latzhose ist: Baumwolle lässt sich problemlos einfärben, BW-Gemische können bei höherem Synthetikanteil meliert ausfallen und reine Synthetikgewebe wie Polyamid etc. lassen sich nicht färben. Steht aber auch auf den Verpackungen drauf.

Viel Erfolg!

LiebeGrüßeChrisTine

hallo ChrisTine

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hat mir wirklich weitergeholfen!

Nochmal zu meiner Frage: Also die Hose ist aus 55% Baumwolle und aus 45% Polyester. Meinst Du das funktioniert auch?

Nochmals Danke, gänseblümchen

Hallo Gänseblümchen!

Schreib Dir die Stoffzusammensetzung auf und vergleich sie im Laden (Bastelgeschäft, Drogeriemarkt) mit den Empfehlungen auf den Packungen der Textilfarben.
Es gibt Pulver oder fertige Flüssigfarben, die Farbtiefe ist vom Gewicht des Kleidungsstückes und der Menge der Farbe abhängig. Auch dazu findest Du Hinweise auf den Packungen.
Oft muss man noch Salz oder Essig hinzufügen.

Wie willst du färben?
In der Waschmaschine?

Das ist am Einfachsten, weil dadurch die Farbe gleichmäßig verteilt wird und man die Temperatur gut einstellen kann. Außerdem kann man anschließend sofort eine Schnellwäsche machen, das entfernt dann überschüssige Farbe aus dem Gewebe…und die Hände bleiben sauber.

Hinterlässt allerdings - auch wenn der Farbenhersteller etwas anderes sagt - Spuren auf den Gummis der Waschmaschine.
Und anschließend sollte man keine helle Wäsche waschen.

Im Eimer ist es eine ziemliche Plemperei, es wird ungleichmäßiger, und hinterher hat man mitunter Spritzer auf der Kleidung, die eigentlich nicht gefärbt werden sollte.

Fröhliches Färben,
Angelika

Hallo und nochmal Danke!

Ich habe jetzt nach entsprechenden Farben gegoogelt und habe unter www.brauns-heitmann.de (das soll KEINE schleichwerbung oder so was sein!!!) zwei verschiedene Sachen gefunden von denen ich nicht verstehe was der Unterschied sein soll: da gibt es Echtfarbe und Textilfarbe. was ist da jetzt der unterschied? ist das eine einfach für mehr oder was?

danke im Vorraus, Gänseblümchen

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt nach entsprechenden Farben gegoogelt und habe
unter www.brauns-heitmann.de (das soll KEINE schleichwerbung
oder so was sein!!!) zwei verschiedene Sachen gefunden von
denen ich nicht verstehe was der Unterschied sein soll: da
gibt es Echtfarbe und Textilfarbe. was ist da jetzt der
unterschied? ist das eine einfach für mehr oder was?

Guckst du hier: http://www.simplicol.de/index.php?id=30

Da steht nämlich:

_Was unterscheidet die Textilfarbe von den Echtfarben im Einzelnen?

• Außer Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe können Sie mit den Simplicol Textilfarben auch Wolle, Seide und die Synthetikfaser Polyamid färben.

• Die Färbung ist nur von mittlerer Echtheit. Das bedeutet, dass der gefärbte Stoff immer separat und möglichst nur bei maximal 40°C gewaschen werden darf.

• Die Färbetemperatur liegt dagegen zwischen 60 und 95°C, wobei die für das Textil höchstmögliche Temperatur (steht im Wäscheetikett) gewählt werden sollte.

Wie für alle Simplicol-Farben, werden auch für die Textilfarben ausschließlich hochwertige, laufend kontrollierte Qualitätsfarbstoffe eingesetzt._

LiebeGrüßeChrisTine

=) dankeschöön…

eins noch: =)
da steht ja, echtfarben können mischgewebe und baumwolle und so färben und textilfarben können polyamid färben. wenn ich jetzt eine hose mit 55% baumwolle und 45% polyester hab, ist das dann mischgewebe also echtfarben oder polyamid also textilfarben??? ich will auf keinen fall das falsche nehmen, sonst ist die hoes versaut…
also, hoffentlich könnt ihr mir nochmal weiterhelfen =)
liebe grüße, Gänseblümchen