Hose färbt *schimpf*

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon gewundert hab, daß meine Wäsche meistens - obwohl ich ziemlich kunterbunt durcheinander wasche - ihre Originalfarbe behält, ist’s nun passiert.
Ich hab mir eine (rote) Hose gekauft, die in weiser Voraussicht nur mit einem weißen Taschentuch zusammen gewaschen (das Taschentuch als Indikator) und siehe da: trotz 30°C war das Taschentuch rosarot. Petzis messerscharfe Schlußfolgerung: die Hose färbt. Nun Petzis dumme Frage: wie kann ich das der Hose abgwöhnen? Hab sie jetzt schon dreimal gewaschen und immer noch färbt sie. Ach ja - aus taktischen Gründen geht dauerhaft separat waschen nicht, was als könnte ich tun um nicht am Ende lauter rosa-verfärbte Sachen zu haben *seufz*

Ratlos

Petzi und ihre neue rote Hose

Nabend
Da du ja was weisses reintust um zu sehn obs noch färbt, bekommst diu eh rosa teile, find dich damit ab und wasch alles zusammen, dann hast du wasser und strom gespart :smile:

Ich hab mal gehört dass es fixierer für farben zum waschen geben soll…

HH

hallo
alte Weissheit ,dass man rote Sachen immer alleine wäscht.

Muss man einfach machen .

Gruss
Kosmokatze

Hallo Petzi und ihre neue rote Hose,

Kauf der roten Hose noch jede menge rote Verwandte, dann bekommst du eine ganze Waschmaschine mit roten sachen voll.

MfG Peter(TOO)

Hallo Petzi,

ich kenne das Problem auch mit meiner roten Jeans. Ich wasche die meisten roten Sachen zusammen mit braunen. Damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hilft wirklich nur:
getrennt waschen.

Viel Erfolg!

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hi Petzi,

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, einen jetzt noch von mir…
Rote Sachen bluten immer aus, egal wie oft Du sie auch schon gewaschen hast (mit ein Grund warum in meinem Kleiderschrank so lange nichts Rotes zu finden war)
Ich hab schon Kindercordhosen in rot (Das ist ein Extrem cord und rot) auf dem Babybasar gekauft und war der Meinung „Ach die ist ja schon so oft gewaschen, da passiert bestimmt nix“…Pustekuchen…
Mit rotbunten Klamotten bin ich auch schon angegangen, so zB bei einer Jacke, die aussen rot und innen weiss war…die Jacke kam mutterseelenalleine in die Maschine und wurde nach Anleitung gewaschen…tja das Weiss in der Innenseite war die längste Zeit weiss gewesen :frowning:
Deshalb erhöhte Vorsicht walten lassen im Umgang mit roten Klamotten :smile:

Gruß
Maja

PS Es gibt diese Tücher, die man mit in die Maschine legen kann, die die verlorene Farbe anziehen sollen. Ich benutze die bisweilen, wenn ich kunterbunte Wäsche habe (Kinderklamotten halt).
Wenn Du jetzt die Hose mit einem solchen Tuch und als zus. Indikator ein anderes altes Wäschestück mitwäschst und an diesem keine Verfärbungen sind weisst Du ob das Tuch Deine Wäsche vor der Hose effektiv schützen kann.
„Woolite Color Protection“ heissen diese Tücher.