Hallo an alle Spezialisten,
folgendes Problem: ich habe mir eine sehr schöne braune Hose gekauft, aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan. Leider gab es die Hose nicht in meiner Größe, sondern nur eine Nummer größer, und nun, da ich sie bereits mehrmals getragen habe, ist sie definitiv zu groß.
Gestern habe ich versucht, die Hose bei 50° „zu heiß“ zu waschen (angegeben sind 30° auf dem Etikett ), in der Hoffnung, dass sie etwas eingeht, aber sie kam strahlend schön und genauso groß wie vorher aus der Maschine.
Wer weiß einen Trick, die Hose insgesamt etwas kleiner zu bekommen, ohne den Stoff zu zerstören??
Danke und Gruß,
Claudia
Hi
Änderungsschneider…
HH
Hallo Claudia,
es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Änderungsschneider aufzusuchen. Ich denke zwar, dass 50 Grad einfach noch nicht heiß genug waren, damit die Hose einläuft. Aber wenn du es mit z.B. 90° versuchst, sei gewarnt: Das kann auch „in die falsche Richtung“ einlaufen. Jedenfalls hab ich das mal mit einem Stoffhut versucht (vielleicht kennst du diese Tropenhut-ähnlichen Dinger aus Baumwolle?). Und der ist, statt enger zu werden, niedriger geworden… Also überleg dir gut, ob du es mit 90° versuchen willst. Wenn die Hose billig war, kannst du es ja sonst mal probieren. So nach dem Motto: Wenn du sie eh nicht mehr tragen magst, ists ja egal, ob das an der Weite oder der missglückten Einlaufaktion liegt…
Viele Grüße
Annika
hi claudia,
versuchs erstmal mit einem wäschetrockner bevor du die hose in die schneiderei gibst. am besten einen der wirklich heiss wird.
vielleicht klappts ja…um die ecke ist sicher ein waschsalon,
nimm sie gewaschen und nass mit und nach 10 min in den riesendingern
dürfte sie bereits trocken sein - aber schau genau hin, damit die höchste wärmestufe eingestellt ist.
sonst bringts nicht genug.
anziehen, rumlaufen und testen ob sie nicht wieder nachgibt…
sonst schneider…
LG
nina
Danke!
Hallo Nina,
danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren!
Viele Grüße,
Claudia