noch ein paar Tipps
Hallo Max,
wichtige Tipps hast Du von noi schon bekommen, ich hätte aber auch noch ein paar Ideen, warum das beim Färben nicht geklappt hat.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Leute die Textilien vor dem Färben nicht gescheit waschen, und sie erst trocknen, bevor sie färben.
Ich mache es so, dass ich den zu färbenden Stoff erstmal trocken wiege, dann mit wenig Waschmittel auf höchstmöglicher Temperatur (Waschzettel beachten) wasche.
Dann den nassen Stoff in die Waschmaschine, die passende Farbe dazutun (als Tipp: oft sind die Nähte aus einem anderen Material, daher nehme ich sowohl Farbe für Baumwolle, als auch für Synthetik) und z.B. Essig dazu.
Außerdem nehme ich mehr Farbe als rechnerisch ermittelt, damit ein satter Farbton entsteht.
Das Ganze dann wieder mit höchstmöglicher Temperatur färben und anschließend mit Feinwaschmittel waschen.
Ich färbe bestimmt schon über 30 Jahre, zumeist mit gutem Erfolg. Aber ehrlich gesagt passiert es auch versierten Färbern, dass mal ein Teil in die Tonne wandert.
Angelika