Hose wieder steif bekommen

Ich habe mehrere Dickies 874 die durch das Scotchgard Stain Release Finish beim Kauf extrem steif waren. Nach mehreren Wäsche wurde der Stoff leider immer weicher. Ich habe es schon mit Bügelstärke probiert allerdings war das Ergebnis eine Enttäuschung!

Wie bekomme ich die Hosen wieder so bretthart?

Hallo,

aus welchem Faserstoff bestehen Dickies 874?

Bei Baumwolle kann man es mit der klassischen Stärke versuchen die Hose steifer zu bekommen.
Eine Kunstharzausrüstung wie Scoutchgard bekommt man zu Hause nicht hin.

Grüße

Uli Kettler

Hallo!

Da kann ich leider nicht helfen.
Am Besten wäre, den Hersteller anzuschreiben.
Bitte in der Anfrage erwähnen, welche
Wasch- und Pflegemittel verwendet wurden
(mit Pfegeetikett in der Hose vergleichen)
ist meistens hilfreich.

Schöne Grüße. Tanja

hallo, es gibt wäschesteifen (drogeriemarkt), welche im letzten spülbad des waschens an stelle der weichspüler verwendet werden. man kann aber auch diese sache in einer extra wanne durchführen, muß dann aber für gutes durchwalken der sache sorgen. mfg paternoga

Hi Uli,

die Hose besteht aus 65% Polyester und 35% Baumwolle.

Ist der Wäschesteifer effektiver als meine verwendete Sprühstärke? Welche ist zu empfehlen?

Hallo.
Scotchgard in eine Bezeichnung der eine Funktion der oberflaeche die sich suf schmutzsbweisung und etwas wasserabperleffekt bezieht.
Hersteller für diese Chemie ist 3M.
Stain uebersetzt ist ein Fleck,Farbe, Makel.
Relaese uebersetzt bedeutet u.a. Befreien.
Finish uebersetzt bedeutet u.a. Ausruestung.
Soviel zur scotchgard USW.
Die Hose bekommt man nicht mehr steif.
Durch die waesche wird der oberstoff weich, voellig normal.
Es gibt oberstoffe, die hart bleiben, aber die haben eine andere materialzusammensetzung.
Letztendlich kein Waschmittel mit weichspueler.
Lg

Ist der Wäschesteifer effektiver als meine verwendete
Sprühstärke? ja ,die bügelvariante ist meist die schlechtere…streifen usw

ich würde mal 2 oder 3 Päckchen Backpulver mit etwas Wasser verrühren und dann anstatt weichspüler in die Waschmaschine geben.

mfg
Maryan66

Hi Uli,

die Hose besteht aus 65% Polyester und 35% Baumwolle.

Hallo,

mit Haushaltsmitteln wird es nicht gehen. Das Kunstharz wurde auf den Stoff aufgetragen bevor die Hose zugeschnitten und genäht wurde. Das kann man am fertigen Kleidungsstück nicht wiederholen. Eventuel kann Du in einer guten Reinigung nachfragen ob dort die Möglichkeit besteht die Hosen etwas steifer zu machen. Mit einer Hosenpresse (nicht Hosentopper!) ist es möglich Formfinisher zu fixieren. Es besteht aber das Risiko von Flecken, ungleichmäßiger Steife und der Neeuzustand wird nicht annähernd erreicht.
Tut mir leid!

Grüße

Uli Kettler