Hi,
unter „Hobby“ konnte mir niemand helfen, vielleicht bin ich hier besser aufgehoben?
Habe mir auf dem Flohmarkt wie so oft Klamotten gekauft und mich bei zwei Hosen von der Größe her verschätzt, sie sind beide ca. 3 cm zu eng im Bund. Wie kann ich die mit Hilfe von Nadel und Faden (besitze keine Nähmaschine) weiten? Keil einsetzen? Wo?
Danke für Eure Hilfe,
Anja
Hallo Anja,
Keil einsetzen ist richtig und wird am hinteren Hosenbund gemacht.Hast Du keine Mutter, Oma, Freundin etc. die Dir das mit der Nähmaschine machen kann? Ansonsten bieten sich noch die, sehr günstigen und guten, Nähstudios unserer ausländischen Mitbürger an.
Viel Erfolg und Gruß
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die, sehr günstigen und guten, Nähstudios unserer
ausländischen Mitbürger an.
Kann ich Dir auch empfehlen, Anja,
meist wirst Du dort für kleines Geld gute und fachmännische Arbeit erhalten. Ich würde es erst mal mit einer Hose probieren.
Wenn Du es aber unbedingt selbst machen möchtest:
Schau Dir mal an, wieviel Reserve in der Hinternaht noch ist. Oft ist gerade dort genügend Nahtzugabe als Reserve vorhanden, sodass sich ein Keil sogar erübrigt. Eventuell hilft beides zusammen: Gesäßnaht nachnähen + Knopf versetzen, um die notwendigen Zentimeter herauszuschinden. Sonst hilft nur noch eines: Abnehmen 
Gruß
Eckard