Hallo liebe Leser/innen.
Meine Bekannte hat sich mir anvertraut mit einen Problem, auf das ich leider keinen genauen Rat wußte.
In letzter Zeit geht ihr fast 7 jähriger Sohn nicht mehr auf die Toilette zum urinieren.
Manchmal ist er so in seiner Spielerei vertieft, dass er es schlicht von einer Minute auf die nächste verschiebt, bis es dann zu spät ist.
„Kann ja mal passieren“.
Es ist aber auch so, dass er nun schon zwei mal mit einer nassen Hose aus der Schule kam, bzw. auf dem Weg nach Hause konnte er nicht mehr halten.
Da er den Schulweg mit zwei anderen Kindern geht, hat die Mutter bereits die anderen Kinder angegesprochen, dass sie doch nach der Schule noch warten möchten, so dass er noch ausreichend Zeit hat, zur Toilette zu gehen.
In einem ruhigen Gespräch bat sie ihn zu erklären, warum das passiert.
Ob er Kummer hat, ob es evtl. geschieht um mehr auf sich aufmerksam zu machen, fühlt er sich vernachlässigt, bedrückt ihn etwas… .
Er verneint alles und hat sich auch sonst in seiner verhaltensweise nicht geändert.
Nach diesem Gespräch ist es nun doch ein paar mal passiert und sie hat sich noch einmal mit ihm hingesetzt um darüber zu reden.
Sie sagte ihm, dass er vorab Fernseh- Compupter- und Playstationverbot hat, damit er sich mehr darauf konzentriert, wann er auf Toilette muß.
Nach zwei Wochen hat sie das Verbot aufgehoben, weil er es scheinbar wieder in den Griff bekommen hat.
Beim aufräumen des Kinderzimmers, findet sie hinter einem Karton einen riesigen Berg gestapelter Unterwäsche, die feucht war.
Ein drittes Gespräch fand statt…ohne Ergebnis.
Sie ist völlig verzweifelt, hat auch mit der Lehrerin gesprochen, ob denn in der Schule irgendetwas ungewöhnliches an ihm aufgefallen ist, o. ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht?
Für jeden Tipp danke ich im voraus.
Gruß …Melanie…