Hosenstall - woher kommt dieser Begriff ?

Hi,

bitte nicht lachen, aber meine Frau und ich haben uns gefragt, warum man zum Hosenschlitz bzw. Hosenlatz ‚Hosenstall‘ sagt.

Ich habe gegoogelt - und bin dennoch nicht schaluer. Auch die Wikipedia war keine Hilfe.

Weiss jemand von euch, warum das ein Stall ist ?

Schon jetzt ist euch der Dank meiner Frau und mir gewiss.

ye olde

Hallo,

vllt. wegen des manchmal anzutreffenden Geruchs :stuck_out_tongue: :smile:)

Sylvia * lach*

Hi Sylvia,

gute Antwort. Kann möglich sein, oder ? Selten so gelacht.

Gruss
ye olde

oder wegen des darin wohnenden (Rüssel)Tiers… ihihi…ich schmeiß mich weg, normalerweise schreibe ich nur ernstzunehmende Antworten, aber es ist grad so lustig!!! Der graue Tag verlangt einen Lacher…

Sylvia

1 Like

hallo.

bitte nicht lachen, aber meine Frau und ich haben uns gefragt,
warum man zum Hosenschlitz bzw. Hosenlatz ‚Hosenstall‘ sagt.

ein bauer und eine städterin sitzen sich im zug gegenüber.
nach einer weile spricht sie der bauer an: „sie sind bestimmt kosmetikerin!“
sie überrascht: „ja, woher wissen sie das?“
„naja… sie sind so sauber angezogen, ihre hände sind so gepflegt, und ihr gesicht so schön geschminkt…“
darauf die dame: „und sie sind bestimmt bauer?“
er ebenso überrascht: „ja! wie haben sie denn das erraten?“
„naja… der stall steht offen, das stroh schaut raus, und das vieh liegt halbtot drin…“

gruß

michael

eigentlich war die Frage auch ernst gemeint - aber ich muss gestehen, die Antworten sind doch recht lustig und treffen irgendwie zu.

Trotzdem, die Frage, warum ‚Stall‘ ist doch recht interessant, oder ?

Aus dem selben Grund, aus dem man etwa auch „Hosentürl“ (österr.) sagt - er „beherbergt“ etwas, das „Mann“ unbewußt gerne als etwas quasi Eigenständiges betrachtet (etwa in Form eines domestizierten Tieres)und das sich (im Falle der Hosentür) „heraus-“ oder „hineinbewegen“ kann; andererseits vermisse ich die Bezeichnung „Hosenhaus“, also insofern dem (zumeist männlichen) Geschlechtsorgan irgendwie die (höhere) „menschliche“ Stufe abgesprochen wird, respektive es gewißermaßen auf die „animalische“ (nicht ganz zu Unrecht) Ebene verwiesen wird…
…maybe…

Gruß
nicolai