Hospitation

Liebe/-r Experte/-in,
mir brennt eine Frage unter den Nägeln:

Vor ca. 3 Wochen, hospitierte der Bezugsbetreuer eines Klienten aus dem WB,- 2 Tage bei uns in der WfbM Gruppe.
Ich habe aber nicht gewußt, das meine Team-/ Bereichsleitung mit der WB-Leitung ausgemacht hat, das ich dort 2 Tage hospitiere. Nun wurde mir das heute gesagt und gleich für nächste Woche festgelegt.
Es handelt sich einmal um den Frühdienst- ich müßte um 6.45 Uhr dort sein und einmal um den Spätdienst- bis 20 Uhr.
Seit gestern habe ich kein Auto mehr, bzw. es ist kaputt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das zu den Zeiten nicht möglich. Auch werden mir- jetzt von BL- Tage vorgeschrieben- also Er macht die Termine.
OK- 6.45 Uhr geht ja noch - d.h. es würde kurz nach 7 Uhr-irgendwie aber bis 20 Uhr??? Ab 16.15Uhr (Dienstschluß) fängt eigentlich meine Freizeit an… Auch muß ich um 18 Uhr meine Lungenmedikamente nehmen und auch Codein für meine Schmerztherapie- soll möglichst immer zur selben Zeit eingenommen werden-aber nach dem Codein darf ich kein Auto mehr fahren- muß ich das irgendjemand auf die Nase binden ?? Bisher hatte ich dann immer Feierabend, Freizeit- bin ich da Rechenschaft schuldig ???
Können die das so einfach mit mir machen ??? Speziell den Spätdienst meine ich ?? Und finanziell wrde es mich auch mehr belasten, da ich zu unseren normalen Dienstzeiten Teilstrecken mit Kollegen fahren kann- also öffentliche nicht brauche- was anders dann aber der Fall wäre !
Weiß jemand Rat/ Tipp/ Rechtslage ??? LG Ingo

Bitte dringend um Antwort !!! MfG vom Holle

Hallo Ingo,

rein rechtlich ist das sicherlich eine komplizierte Sache; zwar gibt es das sog. Direktionsrecht des Arbeitgebers, d.h. er bestimmt wann und wo du arbeiten musst, aber das hat natürlich auch Grenzen.
Was ich bei deiner Anfrage ein bisschen vermisse ist der Hintergrund. Hier gehtr es ja darum einen Beschäftigten/Mitarbeiter mit Behinderung näher kennen zu lernen. Und dafür treibt ihr einen großen Aufwand. Das ist doch erst einmal sehr positiv.
Natrlich schränkt dich das in deiner Freizeitgestaltung ein bisschen ein, aber wir reden doch hier über ein oder zwei Tage.
Natrülich sollte hierüber eine Abstimmung terminlich mit dir gemeinsam erfolgen, auch für das Fahrproblem findet man vielleicht Lösungen (du könntest vielleicht einen Werkstattbus nutzen?). Vielleicht kannst du auch im Wohnheim für eine Nacht übernacfhten?
Ehrlich gesagt sehe ich hier eine gute Sache für euren neuen Beshcäftigten, da würde ich empfehlen, mit deiner Leitung gemeinsam nach einer guten Lösung auch für dich zu suchen.
Herzliche Grüße

Axel