Host oder Repeater?

Bin nun (endlich) fertig mit der Installation eines Repeaters. Kann man herausfinden, ob ein Client gerade mit dem Host oder mit dem Repeater verbunden ist? Man spricht ja hier von Roaming - immer das stärkste Signal, oder? und mit Lappis ist man ja nicht immer am gleichen Fleck. Ich wollte gern mal versuchen, den WLan-Drucker, der ziehmlich genau in der Mitte ist, den Repeater zuzuweisen. Momentan „klebt“ er glaub ich immer noch am Host - wie vorher.

Danke für alle Antworten!

Hallo,

in der Benutzeroberlfäche eines Gerätes solltest du verbundene Clients dir anzeigen lassen können. Was ist eigentlich dein Problem?

Grüße Roman

Ich denke, meine Frage ist verständlich. Vielleicht nochmal zum Drucker. Der war im WLAN ohne Repeater (Speedport W502V) normal mit der EasyBox verbunden. Mit dem jetzt installierten Repeater müsste der Drucker über diesen wegen geringerer Luftlinie stabiler verbunden sein als über den Host (EasyBox). Da aber dieses Netzwerk nur eine SSID und in beiden WLAN-Router dieselbe IP eingestellt ist (nach einer Anleitung), frage ich mich, ob ich irgendeinem Clienten sagen kann:

Verbinde dich ab jetzt mit dem Speedport und nicht mehr mit der EasyBox.
Ist das machbar oder sucht sich jeder Client das stärkere Signal?

Schönen Sonntag

Ich denke, meine Frage ist verständlich.

Das denke ich nicht

Als Host wird im allgemeinen jedes Gerät mit IP-Adresse bezeichnet. Ein Repeater ist ein Signalverstärker.

Somit ist die Frage unverständlich und auch nicht zu beantworten.

Gruß

S.J.

1 Like

achso, dann hat ein Client keine IP? Wie wird er dann angesprochen?

achso, dann hat ein Client keine IP? Wie wird er dann
angesprochen?

Warum sollte er keine IP haben?

Weil er eben eine hat, zählt er auch zu den Hosts.

1 Like

Ich glaube, ich bin hier an den Falschen geraten. Wieso beantwortest Du nicht einfach die Frage, ob man beeinflussen kann, ob mein WLAN-Drucker sich mit der Easybox oder dem Speedport verbindet oder ob sich dieser einfach das stärkere Signal sucht? Soll es doch im Moment mal außen vor stehen, was sich hierbei Client nennt und was Host. Das ist nämlich nicht die Frage (siehe Titel).