Servus nochmal,
wenn es sich um eine Studentengruppe handelt:
Hier sind Kontaktdaten des Studentenwerks in Lyon; es gibt meines Wissens Möglichkeiten, dort Unterkünfte in den Wohnheimen auch für kurze Dauer zu organisieren. Wichtig ist allerdings eine lange Vorlaufzeit und ein langer Atem, man muß damit rechnen, daß vorher eigenartige bürokratische Labyrinthe durchlaufen werden müssen; außerdem damit, daß ein Mitarbeiter von CROUS, wenn es ihm zu kompliziert erscheint, die Bedingungen für ausländische Studenten und kurze Aufenthalte zu recherchieren und zu erläutern, vorsichtshalber erstmal sagt „Geht nicht“. Das ist vorderhand nicht so sehr ernst zu nehmen, erst wenn verschiedene Mitarbeiter zu verschiedenen Tageszeiten (gefrühstückt/ungefrühstückt, nach/vor dem weekend, mit/ohne Sodbrennen nach dem zu ausführlichen Mittagsmahl etc.) übereinstimmend aussagen, die Möglichkeit bestünde nicht, kann man dem glauben.
http://www.crous-lyon.fr/web/4511.htm
Parallel zu telefonischen Kontakten auch schriftlich probieren. Verschiedene Wege durch das Labyrinth können u.U. zu ganz verschiedenen Resultaten führen. Wenn einer sagt, daß das gänzlich unmöglich ist, wenn man kein ABHUEE, kein CSETTCLM und kein von der Präfektur bestätigtes LLMMACST in dreifacher Ausfertigung vorlegen kann, kann es gut sein, daß schon ein Zimmer weiter einer sitzt, der weiß, daß man diese Formulare ganz einfach durch das europäisch vereinheitlichte, aber nur in Frankreich verwendete H-1107.B ersetzen kann, das ganz leicht downloadbar ist und dann bloß noch vom Studentensekretariat der deutschen Uni bestätigt, von einem örtlichen Notar beglaubigt und nach Übersetzung durch einen beim französischen Konsulat zugelassenen Übersetzer durch das Konsulat legalisiert werden muß, und schon stehen alle Türen offen (Einzelheiten zum Vorgehen sind frei erfunden).
Telefonisch kann u.U. die Technik nützlich sein, die hie und da auch von Franzosen im mündlichen Kontakt angewendet wird: Ausgesucht honigsüße Höflichkeit mit unterwürfigsten Girlanden und Schnörkeln und alleraufrichtigsten Dankesbezeugungen kann auch bedeuten „Hörmal, Du kleine miese Ratte, wenn Du jetzt nicht subito Deinen Allerwertesten bewegst und das Dossier aus dem Regal holst, komm ich persönlich die paar hundert Kilometer runter, und Du kannst Dich darauf verlassen, daß ich Dich finde - besorg Dir schon mal eine schicke Schnabeltasse…“
Gutes Gelingen wünscht
MM