Hoster.exe - Trojaner? Was tun?

hallo,

seit gestern versucht sich eine datei namens „hoster.exe“ mit dem internet zu verbinden, so bald ich meinen pc gestartet habe, bisher habe ich diese verbindung durch zonealarm verhindert.

über google habe ich nun den hinweis gefunden, dass es sich dabei um einen trojaner handeln könnte. habe eben adaware, spybot + antivir mal schnell drüber laufen lassen, aber die haben nichts gefunden …

da ich bisher noch keine verbindung zum internet zugelassen habe, hält sich der schaden hoffentlich in grenzen, dennoch würde ich gerne wissen, wie ich dieses teil wieder loswerden kann?

system:
win xp, browser: avant browser

besten dank schon mal vorab für eure hilfe,

• peace, ted

hallo,

Hi,

seit gestern versucht sich eine datei namens „hoster.exe“ mit
dem internet zu verbinden, so bald ich meinen pc gestartet
habe, bisher habe ich diese verbindung durch zonealarm
verhindert.

ZoneAlarm ist nicht in der Lage, allgemeine Programme „einzusperren“. Anscheinend ist es auch nicht in der Lage, Programme „auszusperren“. Du kannst Deine Schlussfolgerungen alleine ziehen.

über google habe ich nun den hinweis gefunden, dass es sich
dabei um einen trojaner handeln könnte. habe eben adaware,
spybot + antivir mal schnell drüber laufen lassen, aber die
haben nichts gefunden …

Laufen die auf dem verseuchten System?

da ich bisher noch keine verbindung zum internet zugelassen
habe,

Muhahahaha!

hält sich der schaden hoffentlich in grenzen, dennoch würde
ich gerne wissen, wie ich dieses teil wieder loswerden kann?

Rechner vom sauberen Medium booten, (optional: image der Fesplatten ziehen und fuer spaetere Untersuchung des Infektionsweges brennen), Rechner platt machen und aus sicheren Quellen neu installieren. Vor dem ersten online gehen alle Sicherheitsupdates einspielen und die nicht benoetigten Dienste des Rechners abschalten. Anschliessend die Daten (keine ausfuehrbaren Dateien) aus dem letzten backup holen. Keine Software aus unsicherne Quellen oder chronisch kranke Programme ausfuehren.

system:
win xp, browser: avant browser

Beide gehoeren zu den chronisch kranken Programmen (avant browser setzt nur auf den Internet Explorer auf). Falls Du auf ersteres nicht verzichten kannst solltest Du zumindest letzteres durch etwas anderers ersetzen.

HTH,
Gruss vom Frank.