Hosting

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Selbständiger und führe ein Vermessungsbüro.
Um meine Internetpräsenz nach vorne zu bringen habe ich eine Firma beauftragt mit Hosting und einer Suchmaschinenoptimierung beauftragt.
Leider habe ich das Gefühl, dass dies nicht so erfolgt, wie ich mir das vorstelle. Z.B. Nach der Eingabe von Keywords werde ich auf den ersten 10 Googleergebnisseiten nicht geführt. Weiter habe ich nicht mehr geschaut.

Welche Möglichkeiten gibt es, bei Google vorne mitzumischen?
Kann ich die beauftragte Firma irgendwie kontrollieren?

Herzlichen Dank schon jetzt und beste Grüße

Was hat diese Anfrage mit Hosting zu tun?
Das korrekte Suchwort wäre „Suchmaschinenoptimierung“.

Hallo Guido,

Danke für die Frage.
Um in den Suchmaschinen vorne Mitmischen zu können, hängt von verschieden Kriterien ab.
Ich möchte Kurz die wichtigsten aufführen:

1. Vollständig ausgefüllt Meta Tags in der Webseite ( Keywords, Beschreibung, Art der Seite u.s.w. )

2. Der Wert deiner Seite im Pagerank System ( Viele Besucher, Verlinkung von Hochwertigen Seiten auf deine und umgekehrt )

3. Seitenbeschreibung nach dem SEO Verfahren überarbeiten ( Optimierung für Suchmaschinen )

All das hebt dich in Google nach vorne…

Du kannst das Teilweise überprüfen in dem du die URL hier zum Test eingibst:
http://www.6webmaster.com/homepagetools/metatag-chec…

Es muss nicht unbedingt an deinem Webdesigner liegen das deine Seite nicht vorne erscheint.
Selbst wenn er alles genau befolgt hat, Dauert es eben einige Zeit (3-6 Monate und auch länger) bis deine Seite nach vorne Rutscht.’

Dun kannst deine Seite selber auch bekannt machen indem du Linkpartnerschaften eingehst, Banner erstellst und in Rotationen mit einfügst, Deine Seite von Webagenturen Bewerben lässt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen…’

LG Rudi von
www.synoweb.de und www.dampfdings.eu

Sorry, ich kann nicht alles wissen. Vermessen ist das eine, Internet das andere!! :smile:)) Danke für die Info!

Was hat diese Anfrage mit Hosting zu tun?
Das korrekte Suchwort wäre „Suchmaschinenoptimierung“.

Hallo,

ja das gib es schon einige Optionen, rufe mich docvh mal am besten an werkazgs von 9-19 Uhr unter 07665-8089660. Gruss Peter

Hallo,

es gibt da viel zu viel was man machen könnte. Angefangen bei Backlinks erzeugen um Google zu sagen das bei den Keywords nur Ihre Homepage in Frage kommt bis hin zur SEO Optimierung. Prüfen kann man es mit einem Pagerank Test den es bei Google gibt. Die Firma sollte allerdings wissen was sie tut wenn Sie da nicht die nächst beste genommen haben.

Dieses Thema hier so ausführlich zu Erläutern wurde allerdings den Rahmen sprengen.

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

leider kann ich als Laie nicht feststellen, wie ich die beauftragte Firma einschätzen soll, außer dass ich auf die Referenzen achten kann.
Der Rest ist für mich eine Black Box, in der ich nun versuche mit einer Kerze Licht zu machen.

Danke für den Tip mit dem Google Pageranktest!!

Hallo Guido,

welche Art Optimierung hat diese Firma durchgeführt? Das sollte im Angebot und/oder Rechnung zu finden sein.

Google legt sehr viel Wert auf sinnvollen Text. Deine gewünschten Suchbegriffe müssen in diesem Text entsprechend häufig (aber nicht zu auffällig) vorkommen. META-Tags alleine reichen nicht.

Wie ist deine Seitennavigation aufgebaut? Gibt es eine Sitemap? Sind die URLs sprechend oder eher kryptisch aufgebaut: z.B.
http://meine.domain.tld/ueber-mich/kontakt.html oder http://meine.domain.tld/index.php?page=1&section=20

Mit letzterem kann Google nicht viel anfangen, wenn es keine Sitemap gibt, die das ganze wieder lesbar macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben, wie Du die Arbeit der Firma bewerten kannst.

Gruß,

Klaus

Hey Klaus,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. So langsam erhalte ich die Infos, die ich brauche.

Beste Grüße vom Niederrhein

Um bei Google garantiert vorne mitzumischen muß man Geld bei Google-AdWords investieren.
Die Firma wird man schlecht kontrolieren können aber man kann sie zumidestens mal fragen wie und was sie gemacht haben und warum sie da nicht so erscheinen wie erwartet.

MfG
Uwe

Hallo Herr Vedder,

im Internet finden Sie zum Thema Suchmaschinenoptimierung viel Informationen.

Vereinfacht kommt es auf vor allem auf 2 Punkte drauf an.

1. Wie ist die Seite auf die Suchbegriffe zugeschnitten? (Ihre Suchworte wie „Vermessungsbüro“, „Vermessung“,… sollten häufig auf der Seite sowie in Meta-beschreibungen, Key-Words und Alt-Tags sein)

2. Ihre Seite sollte von anderen Seiten verlinkt sein (populär sein).

3. kann man sehr gut nachkontrollierne ob die Firma hier tätig war. In der Regel werden sie in Branchenbücher eingetragen. Googeln sie mal nach „Backlink-Check“ da finden sie kostenlose Seiten wo sie die Anzahl an Seiten sehen, die auf sie verlinken.

Ebenfalls können Sie ihren Google Page-Rank überprüfen. (bei guter SEO ist dieser im Bereich 3-4)

Bedenken Sie jedoch bei der Bewertung Ihres Anbieters:

1. Es dauert eine Zeit lang bis alle Änderungen von Googel erkannt und bewertet wurden (mehrere Monate)
  2. Andere investieren auch in SEO. Im Bereich „Vermessungsbüro“ ist es sicherlich shcwieriger in die Top10 zu kommen. Wer mehr Geld in Werbung auf hochwertigen Seiten investiert steht hier meist weiter oben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen (wenn auch etwas sehr spät) nachträglich weiterhelfen.