HOSTNAME ändern Suse9.0

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich den hostnamen ändere ohne den yast anzufassen? denn in der datei /etc/hosts übernimmt er die änderung nicht. in welcher datei bzw. befehl muss ich eingeben und natürlich soll der geänderte hostname nach einem neustart vorhanden sein.

danke im voraus…

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich den hostnamen ändere ohne den
yast anzufassen? denn in der datei /etc/hosts übernimmt er die
änderung nicht. in welcher datei bzw. befehl muss ich eingeben
und natürlich soll der geänderte hostname nach einem neustart
vorhanden sein.

Hallo,
sag mal warum du den Yast nicht benutzen willst ?
Der ist bei SuSE für solche Sachen gemacht.
Die /etc/hosts kannst du nur mit root Rechten ändern.
Gruß Norbert

P.S. deine Shift Taste ist im Eimer.

danke im voraus…

hallo,

es ist nicht die /etc/hosts, denn in diese file ist dafür da wenn kein dns-server vorhanden ist so schaut linux in diese file und sucht nach eingetragen host und ihrer ip-adressen. wenn man den localen hostnamen änderen möchte so muss man einstellungen an der /etc/HOSTNAME vornehmen.

Hallo,
Bravo,aber du hast meine Frage nicht beantwortet warum du den Yast
nicht benutzen willst.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo norbert,

ich bin system-administrator von beruf und möchte jetzt noch in der lage sein linux zu administrieren. es wäre schön wenn alle firmen die server mit kde installieren. naja, aber leider ist es nicht so, denn es läuft alles nur im textmodus. auserdem macht es vielmehr spaß etwas zu können was die anderen nicht können. ODER???

also bis dann nobert :smile:

hallo norbert,

ich bin system-administrator von beruf

Hallo,
für einen SysAdmin sollten es die existentiellen Grundlagen sein die zugehörigen
Dokumentationen zu lesen !

und möchte jetzt noch

in der lage sein linux zu administrieren.

was hat du denn vorher so „Administriert“,wohlmöglich eine Software aus Redmond?

es wäre schön wenn

alle firmen die server mit kde installieren.

ein Server brauch in der Regel keine Grafische Oberfläche.

naja, aber leider

ist es nicht so, denn es läuft alles nur im textmodus.
auserdem macht es vielmehr spaß etwas zu können was die
anderen nicht können. ODER???

dann solltest du dein Linux ohne Grafische Oberfläche installieren.
Somit kommst erst gar nicht in Verlegenheit ein Grafisches Frontend für
eine Konfiguration zu benutzen.
Gruß Norbert und ein schönes Wochenende.

also bis dann nobert :smile:

hallo nobert,

sind deine worte nicht genau das was ich zuvor schon beschrieben habe. naja, vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. natürlich habe ich mir einige admin bücher für linux besorgt. hast du schon mal reingeschaut? irgendwie kommt mir das immer vor, als wollen sie die wahrheit verbergen. so wie diese bücher geschreiben sind für linux. beispiel: ändern des hostnamens unter linux im textmodus. alle welt beschreibt und denkt man ändert den eintrag in der file „/etc/hosts“. aber diese datei hat nicht mal annähernd etwas damit zu tun. und nirgendwo wird es beschrieben das der eintrag in der „/etc/HOSTNAME“ geändert werden muss. ist das nicht sonderbar. naja, nicht denken ich hätte etwas gegen linux aber gegen über windows administration kann sich linux noch eine scheibe abschneiden. und linux ist noch lange nicht so weit um mit windows mitzuhalten.

MFG Mike

und linux ist noch lange nicht
so weit um mit windows mitzuhalten.

MFG Mike

… ups… Das glaube ich so nicht. Und sofort fällt mir folgender Spruch ein:
Mac is for Working, Linux is for Networking and Windows for Solitaire…

Bei Linux braucht manches sicher mehr Einarbeitungszeit, aber letztendlich find ich, es läuft alles besser und schneller konfigurierbar als unter Windows…

Grüsse
schuelsche

hallo nobert,

sind deine worte nicht genau das was ich zuvor schon
beschrieben habe. naja, vielleicht habe ich mich nicht gut
genug ausgedrückt. natürlich habe ich mir einige admin bücher
für linux besorgt. hast du schon mal reingeschaut? irgendwie
kommt mir das immer vor, als wollen sie die wahrheit
verbergen. so wie diese bücher geschreiben sind für linux.
beispiel: ändern des hostnamens unter linux im textmodus. alle
welt beschreibt und denkt

Für den Anfang könntest Du das das Denken auf Situationen beschränken, in denen Du die Dokumentation bereits gelesen hast, dann ist es nämlich soger nützlich.

niehaus@corrosive:~\> apropos host | grep name
host (1) - look up host names using domain server
logresolve (8) - resolve hostnames for IP-adresses in Apache logfiles
Net::smiley:omain (3pm) - Attempt to evaluate the current host's internet name and domain
gethostbyname\_r (3) - get network host entry
Sys::Hostname (3pm) - Try every conceivable way to get hostname
getipnodebyaddr (3) - get network host names and addresses
getipnodebyname (3) - get network host names and addresses
gethostbyname (3) - get network host entry
hosts (5) - The static table lookup for host names
users (1) - print the user names of users currently logged in to the current host
hostname (7) - host name resolution description
gethostname (2) - get/set host name
freehostent (3) - get network host names and addresses
Tcl\_GetHostName (3) - get the name of the local host
GetHostName (3) - get the name of the local host
sethostname (2) - get/set host name
Net::hostent (3pm) - by-name interface to Perl's built-in gethost\*() functions
gethostbyname2\_r (3) - get network host entry
hostname (1) - show or set the system's host name
gethostbyname2 (3) - get network host entry
niehaus@corrosive:~\> 

„Denken“ ohne die Kenntnis essentieller Fakten nennt man „Spekulieren“. JFTR.

aber gegen über windows administration kann sich linux
noch eine scheibe abschneiden. und linux ist noch lange nicht
so weit um mit windows mitzuhalten.

Naja, das sehe ich zufällig genau andersherum. Und ich unterstele jetz t einfach mal, daß ich deutlich länger mit Windows arbeite als Du mit Linux.

Sebastian

… ups… Das glaube ich so nicht. Und sofort fällt mir

folgender Spruch ein:
Mac is for Working, Linux is for Networking and Windows for
Solitaire…

Erstens Mac: Jeder ist nur noch für eins GUT Grafikbearbeitung sonst nix.

Zweitens zu Linux: Nicht für Networking sonder nur ein kleines Prog. Apache und dies ist nicht mal halb so vertreten wie sie immer Spekulieren.

Drittens zu Win: Was glaubst du eigentlich warum win überall so STARK vertretten ist? Bestimmt nicht weil Linux oder Mac besser ist…
Mit Windows kann man nicht nur Spiele spielen…

Bei Linux braucht manches sicher mehr Einarbeitungszeit, aber
letztendlich find ich, es läuft alles besser und schneller
konfigurierbar als unter Windows…

Grüsse
schuelsche

Läuft besser? Wo hast den Witz her. Schau dir den Eintrag an unter:
Re: (SUSE) LINUX - Etliche Anfängerfragen

Naja, das sehe ich zufällig genau andersherum. Und ich
unterstele jetz t einfach mal, daß ich deutlich länger mit
Windows arbeite als Du mit Linux.

Sebastian

Zum obigen, nicht die Tatsachen verkennen… Spielen ist nicht gleich arbeiten. Man kann mehr mit Windows machen als nur Spiele spielen. Bau doch mal eine Domainumgebung auf mit zeit verschieden root-domainen dies sich mit 5 subdomain. und die 3 subdomaine muss sich mit der anderen domain 4 subdomaine vertrauen.

meine frage was passiert und wie gehst du in grob vor…

Naja, ich glaube da kann ich lange auf eine Antwort warten.

Noch eine Frage: Was ist das Wichtigste was DNS können muss in einerdamit das DNS in einer Domaine funktioniert. Musst du auch unter Linux wissen…

wenn du dich hier drauf nicht antwortest weis ich auch bescheid und ich kenne deinen namen :smile: ich sehe dich…

Hallo, Verwirrter,

Erstens Mac: Jeder ist nur noch für eins GUT Grafikbearbeitung
sonst nix.

Ich finde keinen Grund, weshalb ich meine Texte nicht am Mac verfassen kann. Du?

Zweitens zu Linux: Nicht für Networking sonder nur ein kleines
Prog. Apache

Das läuft auch auf Windows, kann also eher kein Argument sein.

und dies ist nicht mal halb so vertreten wie sie
immer Spekulieren.

Wer auch immer „sie“ ist… Du darfst aber auch IIS nutzen, da habe ich nichts gegen, solang Du nicht Netzwerke blockierst…

Drittens zu Win: Was glaubst du eigentlich warum win überall
so STARK vertretten ist?

Nicht, weil es besser ist, sondern weil Microsoft viel Geld hat, um sich ein agressives Marketing leisten zu können. Eine wirklich nette Seite habe ich auf meiner Homepage gelinkt bzw. auf einem Link, den ich kürzlich hier gepostet habe.

„What’s bad about Microsoft“ oder so ähnlich. Lesen und verstehen bildet.

Bestimmt nicht weil Linux oder Mac
besser ist…

Qualität der Software ist auf jedenfall nicht der Grund, weshalb Microsoft so weit verbreitet ist.

Mit Windows kann man nicht nur Spiele spielen…

Ja.

Bei Linux braucht manches sicher mehr Einarbeitungszeit, aber
letztendlich find ich, es läuft alles besser und schneller
konfigurierbar als unter Windows…

Läuft besser? Wo hast den Witz her.

Ich habe bislang keinen Winsows-Rechner gesehen, der auch nur annähernd so stabil läuft, wie meine alte Linux-Gurke. (Internet, Mail, DHCP, CD-Brennen, Scannen, …).

Und ich arbeite an Windows-Rechnern, die von „Windows-Profis“ adminstriert werden. Ooopsi.

Schau dir den Eintrag an
unter:
Re: (SUSE) LINUX - Etliche Anfängerfragen

1 Like

Hallo,

Naja, das sehe ich zufällig genau andersherum. Und ich
unterstele jetz t einfach mal, daß ich deutlich länger mit
Windows arbeite als Du mit Linux.

Zum obigen, nicht die Tatsachen verkennen… Spielen ist nicht
gleich arbeiten. Man kann mehr mit Windows machen als nur Spiele
spielen.

Das mag sein. Dummerweise habe ich keine Spiele unter Windows. (Word betrachte ich persönlich schon als eine Art Computer-Adventure, insbesondere, seit sich MS mit Karl-Klammer geoutet hat).

Bau doch mal eine Domainumgebung auf mit zeit
verschieden root-domainen dies sich mit 5 subdomain. und die 3
subdomaine muss sich mit der anderen domain 4 subdomaine
vertrauen.

Das ist vermutlich ein totaler Krampf – Windows sei dank. Vor ein paar Wochen habe ich ein relativ banales Problem (übrigens im passenden Brett…) gepostet. Quintessenz der Meinungen: Das was ich vorhabe ging so nicht, weil verschiedene Windows-Versionen zum einen keine standardisierten Schnittstellen befolgen und zum anderen noch untereinander inkompatibe sind.

meine frage was passiert und wie gehst du in grob vor…

Ich lösche alle Festplatten und installiere ein freies Unix oder Linux.

Windows fasse ich nicht an, wenn ich für ein zuverlässiges Netzwerk sorgen soll.

Naja, ich glaube da kann ich lange auf eine Antwort warten.

Von mir zu einer Lösung unter Windows schon: mich interessiert es einfach nicht mehr.

Unter Windows gibt es kaum dokumentierte Standards, vorhandene mutieren frei vor sich hin und werden von Version zu Version einer Software inkompatibel. Viele der Schmerzen unter Windows werden durch solche Probleme und deren Workarounds bedingt.

Zum anderen kenne ich keinen Rechner, der so stabil und zuverlässig läuft wie der bei mir zu Hause unter Linux. Und ja, ich arbeite an Rechnern, die von „Windows-Profis“ administriert werden.

Noch eine Frage: Was ist das Wichtigste was DNS können muss in
einerdamit das DNS in einer Domaine funktioniert.

Wenn Du eine Prüfung veranstalten willst, solltest Du Dir angewöhnen, sinnvolle und verständliche Sätze zu bilden. Interpunktion wäre unter anderen ein empfohlenes Mittel. Und auch wenn es für diesen Satz nicht zutrifft: Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist der Verständlichkeit auch zuträglich…

Musst du auch unter Linux wissen…

Der zuständige DNS-Server muß die Kommunikation nach den in RFC 1035 festgelegten Standards beherrschen. Schon funktioniert DNS.

Wenn Du auf den proprietären „DNS“-Dreck von Windows anspielst: die Sache ist weniger schmerzhaft, wenn sich die Rechner per Broadcast erreichen können (also im allgemeinen ohne Router), sonst hilft ein WINS-Server. Übrigens: Windows ist in diesem Brett off-topic, wenn Du bei Windows hilfe benötigst, gibt es in den anderen Brettern sicher kompetentere Leute als mich.

und ich kenne deinen namen :smile:

Prima. Wenn es auch mit dem Schreiben noch zu hapern scheint: lesen kannst Du offensichtlich schon. Deine Kindergärtnerin wird echt stolz auf Dich sein.

Sebastian

1 Like

@Sebastian:
full ACK :wink:

Grüsse
schuelsche