Hot Spots

Hi,
ich habe mal eine Frage zu Hot Spots.
Wenn z.B. ein Café einen HotSpot hat, kann ich dann da einfach reingehen, mein Laptop einschalten und lossurfen? Oder kostet das was? Auf der T-Online-Seite steht was von mehreren Tarifen und Abrechnungsmöglichkeiten, aber ich dachte eigentlich, dass Hotspots kostenlos sind, zumindest manche!? Ist das abhängig von dem, der den Hotspot zur Verfügung stellt, ob das kostenlos ist oder nicht?
Und wenn es kostenlos ist, muss man sich dann dort erst noch irgendwelche Zugangsdaten geben lassen, oder kann man einfach so ins Internet? Wäre nett, wenn ihr mir das beantworten könnt, ich möchte nicht so dämlich dastehen, wenn ich mal irgendwo, wo ein Hotspot ist, ins Internet gehen will.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
Also ein „Hot Spot“, ist eigendlich auch nur ein Wlan Router genau so wie du warscheinlich einen zu hause hast.

ob dir dafür etwas berechnet wir hängt vom betreiber des hotspots ab.
manche cafes bieten es als kostenlosen „service“ an. mit einem offen hotspot. sprich laptop aufklappen und lossurfen bei anderen cafes must das passwort erfragen oder einen „gebühr“ entrichten.

neben diesen hotspots die von kleineren gewerbe treibenenden zur verfügung gestellt werden.
gibt es auch anbieter wie t-online die dann natürlich hoffen damit geld zu machen. oder die hotspots nur ihren sowiso schon kunden zur verfügung stellen.

zusammen fassend kann man wohl sagen. es gibt leider kein „so ist es“ und so wird es gemacht. sondern man muss immer sehen wie die situation vor ort ist und wie dort "abgerechnet wird oder ob es kostenlos ist.

also ist es leider noch nicht so das man das internet immer und überall bekommt.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]