Hallo!
Ich bin seit 1998 Koch, ausgelernt und muss sagen, mir macht mein Beruf Spaß! Nun ist es so, dass mein Chef, aus gesundheitlichen Gründen seinen Betrieb aufgeben will/ muss.
Mir hat er angeboten, ich könne ihn übernehmen!
Nun sieht es so aus, dass er 50.000 € Ablöse will (Café, Bar, Aussenfassade und ein Teil der Zimmer (4 von 9) wurden Anfang letzten Jahres renoviert) und im Monat 2000,00 €uro Pacht plus Steuer. Die Gesamtunkosten, inkl. Personal, GEZ, Gema, Strom, Wasser Gas, Müll, Telefon… belaufen sich auf monatlich 8700,00 €uro, inkl. Einkauf.
(der laden ist mir mir, der Zimmer-/ Putzfrau, einer festen Bedienung und einer/ zwei Aushilfen locker zu machen)
Dass ich auf der Stelle keine 60.000 €uro (50’ Ablöse plus kleiner Puffer) habe, ist klar.
Die Bank hat gesagt, sie könne es sich schon vorstellen, mir zu helfen, wollen aber eine BWA und die Rechnungen für’s Inventar sehen.
Ist das o.k? Bestimmt! Denn wenn was schief gehen sollte, was ich mir auf keinen Fall wünsche, gehört ja denen das Inventar (Küche, Café, bar, Lebensmittel, Hotelzimmereinrichtungen…). Sie sind doch auf der sicheren Seite, oder irre ich mich da??
Wäre cool, wenn ihr mir helfen würdet.
Ich möchte den „Laden“ schon gern haben. Da ich bei den Gästen doch recht gut ankomme. Ich weiß auch, dass ich dann keine 60 Stunden-Woche mehr habe, sondern weit aus mehr… Dies macht mir jedoch nix aus, da ich Unterstützung durch meine Familie habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Schreibt doch auch etwas zur momentanen Situation der Gewerbe-/ Konzessionsanmeldung in Bayern dazu.
Vielen Dank!
Thomas