Ich möchte mich mit einem Hotel zur Pacht selbstständig machen.
Orte:
Berlin
Frankfurt
Düsseldorf
Köln
oder in einem anderen „interessanten“ Ort, bspw. London oder Paris.
Hat jemand Analysen über den Hotelmarkt ?
Lohnt sich das überhaupt ?
Ich möchte mich mit einem Hotel zur Pacht selbstständig machen.
Orte:
Berlin
Frankfurt
Düsseldorf
Köln
oder in einem anderen „interessanten“ Ort, bspw. London oder Paris.
Bist du gelernt oder ungelernt? (o.w.T)
.
Ich schlage dir folgendes vor:
Geh mal in die Gelben Seiten und schaue nach Hotels und Pensionen in den vorgenannten Orten.
Dann schaust du auf den Seiten der Städte nach den tourismus-/Übernachtungszahlen. Da steht meist auch ne %-tuale Auslastung der Hotels bzw. die Gesamt zahl der Betten
Es lohnt sich nicht Eulen nach Athen zu bringen, nur weil die zu Messezeiten alle geil sind.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich lohnt sich der Hotelmarkt, aber auch nur dann, wenn die Badewannen noch erfolgreich als Betten vermietet werden können. Soweit ich weiß, trifft das auf das Sheraton am Frankfurter Flughafen zu. Rentable Hotels haben idR 100 - 130 Betten, kosten pi mal Auge rund 10 bis 30 Mio Euro und brauchen eine Belegung, um aus den roten Zahlen zu kommen, von rund 65%. Das zumindestens haben mir diverse Manager von gut geführten Hotels in den von Dir genannten Zielstädten gesagt.
Leider kann ich Dir keine Empfehlungen zu Deinen Zielstädten geben, weil Du fieserweise meine Heimatstadt nicht aufgezählt hast. In der „Kleinstadt“ München, übrigens die größte Stadt in Deutschland, kommt es halt auf die Lage an. Ein Hotel im hintersten Viertel von Giesing oder Neuperlach ist natürlich billiger zu haben. Die guten Lagen haben sich nämlich schon die großen Ketten gesichert.
Da ein Hotel normalerweise 365 Tage/Jahr offen sein sollte, brauchst natürlich auch Sklaven, die für Dich schaffen. Diese machen es aber nur gegen Geld - oder aus Liebe. Ob aber die Ehefrau Lust dazu hat, immer und ewig in dem Gebäude zu hausen, mußt selbst wissen.
Ich schlage vor, seriöse Informationen besorgst Dir vom Hotel- und Gaststättenverband oder der IHK. Und, schau in den Geldbeutel, unter einer Mio. Euro im Kreuz, unabhängig vom Kaufpreis, würde ich kein Hotel betreiben. Mit der Materie kenne ich mich nämlich etwas aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte mich mit einem Hotel zur Pacht selbstständig
machen.Orte:
Berlin
mit spezial-angebot sicher langfristig sehr lohnenswert.
ich arbeite hier gerade an einer machbarkeitsstudie für ein hotel.
bei interesse an konkreteren infos einfach bei mir melden.
zu
Frankfurt
Düsseldorf
Köln
kann ich nur sagen: weniger spekulativ als berlin. ggf. höhere anf.
rendite.
oder in einem anderen „interessanten“ Ort, bspw. London oder
Paris.
sehr lukrativ, sehr umkämpft.
wenn du nicht zu den global playern gehörst, lass die hände weg
davon.
über teilmärkte schon. eben z.b. berlin.
alles lohnt sich. frage ist immer nur: wie?
näheres aber gerne per mail.
Nachtrag (um deutlich zu machen, dass es ich um keine Eigenwerbung handelt; auf Wunsch des Autoren vom Mod Heiner eingefügt):
weder ich persönlich noch die firma domocom verkauft hier etwas. die firma domocom wird bei machbarkeit immobilienprojekte entwickeln,
ggf. auch hotels. ich selber verfasse auf basis meiner akademischen
ausbildung, beruflichen erfahrung und verlässlicher marktstudien
fundierte machbarkeitsstudien. der ersteller einer machbarkeitsstudie ist entweder selbst investor oder er ist von einem investor beauftragt.