Hotel Hotelfach

Liebe/-r Experte/-in,
früher lagen an Hotelrezeptionen Bücher aus, in die sich Gäste mit ihren Daten eintrugen bzw. in die sie nach dem Ausfüllen eines Anmeldescheins eingetragen wurden. Name, Adresse, Aufenthaltsdauer etc.
Wie nennt man ein solches Buch? Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Vielen Danke für deine/Ihre Mühe.
Michael

Hallo Michael,

mir fällt nur das Wort Reservierungsbuch dazu ein, aber sowas gibts doch heute gar nicht mehr. Es wird nur noch ein Meldeschein ausgefüllt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Caroline

Hallo, Michael,

es gibt einen Begriff dafür : Fremdenbuch.
Es war früher überall üblich und mußte ggf. der örtlichen Polizei vorgelegt werden.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Lieber Michael,

ich kenne nur ein Gästebuch in das die Gäste ihre Botschaften eintragen können, also Anmerkungen, Wünsche, Lob, etc. Von einem Buch mit den Adressdaten habe ich noch nie etwas gehört.
Tut mir leid.

Liebe Grüße Daniela

Hallo!
Ich habe tatsächlich in meiner Ausbildung noch mt solchen Büchern arbeiten müssen: Es gibt ein „Reservierungsbuch“ in dem alle laufenden Zimmerreservierungen eingetragen werden, Sie meinen aber eher das „Belegungsbuch“ (auch „Belegungsplan“ genannt), in dem täglich alle Gäste eingetragen wurden, uns zwar mit einem bestimmten System.

Hoffe ich konnte helfen!

Hallo,
ein „Buch“ kenne ich nicht. Meldescheine sind Pflicht und auf der örtlichen Behörde zubekommen. Mittlerweile können sie in der EDV vorbereitet und ausgedruckt werden.
Viele Grüsse
SD

Hallo Caroline,
vielen Dank für die Hilfe.
Michael

Hallo Michaela,
vielen Dank für deine Hilfe. Fremdenbuch klingt tatsächlich wie aus der Zeit als der Tourismus noch Fremdenverkehr hieß - also sher passend.
Michael

Hallo Daniela,
nein, ein Gästebuch meinte ich nicht. Ich habe aber inzwischen schon Hinweise auf „Fremdenbuch“, „Belegungsbuch“ und „Reservierungsbuch“ bekommen.
Trotzdem besten Dank.
Michael

Hallo,
ja, „Belegungsbuch“ klingt gut, das wird es gewesen sein.
Besten Dank, Michael

Hallo Sabrina,
vielen Dank. Mir ging es aber weniger um praktische Hilfe als um einen historischen Begriff, den ich für einen Text brauche. Klar, inzwischen hat die EDV so was angestaubtes längst überflüssig gemacht. Ich habe inzwischen erfahren, dass es „Belegungsbücher“, „Reservierungsbücher“ und „Fremdenbücher“ gab.
Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
früher hiess das bei uns immer „Gästebuch“. Vielfach gibt es aber auch einzelne Zettel/Formulare, die sogenannten „Meldescheine“.

LG; Sandra