Hotel im Industriegebiet Berlin Tempelhof-Schöneberg

Hallo, ich möchte ein Hotel im Industriegebiet Berlin-tempelhof eröffnen … eigentlich ein Wohnheim für die Bauarbeiter … habe eine Gelegenheit, ein Bürohaus zu kaufen … der Verkaufer meinte, dass die Stadtplanung niemals ein Hotel genehmigen wird … dagegen gibt es viele Hotels im Industriegebieten … was sagt ihr ???

Ein Wohnheim für die Arbeiter ist eigentlich kein richtiges „Hotel“ (keine Familien mit Kindern z.B.) und sollte gut in so ein Industriegebiet passen … oder ???

LG

… habe eine Gelegenheit, ein Bürohaus zu kaufen
… der Verkaufer meinte, dass die Stadtplanung niemals ein
Hotel genehmigen wird … dagegen gibt es viele Hotels im
Industriegebieten … was sagt ihr ???

Hältst Du es tatsächlich für relevant, was das Baugefühl von den Wer-weiss-was Mitgliedern dazu sagt? Mehr als ein Bauchgefühl kann man bei derart dünner Informationslage nicht äußern.

Stände ich vor der Situation, würde ich mich eher an die Genehmigungsbehörden wenden.

Das mache ich am Montag, selbstverständlich.
Davor wollte ich mir eure Erfahrungen damit holen … danke trotzdem.

Hallo,

Berlin Tempelhof ist momentan ein sehr heiß diskutiertes Thema (ich wohne da gar nicht so weit weg von).

Es ist das, was man ein „Politikum“ nennt (es gab zum Beispiel einen Volksentscheid über das Temopelhofer Feld).
Deshalb kann man natürlich keine Prognose abgeben.

Ich würde die Chancen allerdings nicht als schlecht einschätzen, denn der Senat hat diesbezüglich andere Sorgen und könnte das ohne weiteres durchwinken um Ruhe zu haben.
Ganz unabhängig von eventuellen Rechtsansprüchen.
Man kann natürlich auch in die Medien gehen, das ist ja reziprok modern wegen der Arbeisplätze.

Probieren, wirklich problematisch wäre die Sache, wenn es um bestehenden Wohnraum gehen würde…

Meine Einschätzung der Lage…

Gruß

Danke :wink:

bitte *g