Ich komm ja schon 
Hallo Experten,
hallo sticky.
Welche Ehre *rotwerd*
Hallo Henning,
Hab erstmal Steffis und deine Antworten gelesen.
Das Sheraton (30 Stockwerke) haben wir an unserem ersten Tag in der Hotelfachhochschule in Namur(September 98) besichtigt.
Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck, die Zimmer sind sehr modern.
Der Swimming-Pool befindet sich im obersten Stockwerk und du kannst beim Schwimmen über Brüssel blicken.
Das einzige Problem, welches das Sheraton hat, ist die Lage. Es befindet sich an der Place Rogier, in unmittelbarer Nähe zur Gare du Nord.
Abends kannst du da zwischen den Bordsteinschwalben Slalom laufen.
Zwar nicht direkt vor dem Hotel, aber direkt dahinter. In einer Seitenstraße (unter der Brücke durch, jenseits des Bahndammes) befinden sich auch die leichtbekleideten Damen in den Schwarzlicht-beleuchteten Vitrinen. In der Parallelstraße zu den Vitrinen sind die Araberläden, da kann man manchmal noch ein Schnäppchen machen.
Ein Studienkollege hat zu der Zeit (98) mal zwischen den Feiertagen mit seiner Freundin ein Zimmer im Sheraton für 1000 BEF (~25€) gekriegt, ohne Frühstück versteht sich.
Aus dem Sheraton raus, zur Hauptstraße und dann rechts, dann siehst du am Ende des Boulevards schon die Basilika von Koekelberghe (hoffe, ich hab’s jetzt richtig geschrieben). Allein schon der Anblick ist die Reise wert.
Zu den Sehenswürdigkeiten hat Steffie dir ja schon einiges geschrieben, da fällt mir ansonsten bloß noch das Restaurant Halloween ein, ich weiß aber nicht , ob es das noch gibt. Ist ganz lustig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Ansprüchen deiner Generation gerecht wird. Als Deko stehen da so Figuren wie der Predator und die Kellner laufen in Mönchskutten rum. Die sagen dir dann „Bitte beeilen Sie sich mit Ihrer Bestellung, es könnte die letzte sein!“ und ich aß dort „Hoden eines flämischen Touristen, der sich im Vorjahr in den Toiletten verlaufen hatte“. War nix anderes als Hähnchengeschnetzeltes in Estragonsauce mit Pommes Frites. Ich saß an „Freddy Kruegers Tisch“.
In der Nähe der Grande-Place ist noch ein sehr empfehlenswertes Restaurant. Ein Portugiesisches Restaurant, da gibt es super Fisch.
Wenn du vom Manneken Piss in Richtung Grande-Place kommst, überquerst du den Platz leicht schräg richtung links und dann in die kleine Gasse rein. Ist das dritte oder vierte Haus auf der linken Seite. Da hab ich mal meinen Vater (Stammgast bei Janin in Bour/Luxemburg) hingeschickt, der war begeistert.
Wenn du mal Lust auf einen Döner verspürst, so ist die „Rue des Pittas“ zu empfehlen. Die Straße heißt zwar anders, aber ist unter dem Namen bekannt, weil sich da eine Dönerbude an die andere reiht. Außer dem Griechen in der Mitte der Straße, den solltest du meiden.
Im Parc du Cinquantenaire in Ixelles ist eine permanente Automobilausstellung, da gibt’s Oldtimer von vor 1950 zu sehen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein und abgesehen davon, daß zwischen den Feiertagen nichts dort los ist, lohnt es sich wohl kaum, dir Studenten-Sauf-Lokale zu empfehlen.
Wenn mir nochwas einfällt, poste ich es aber gerne hier oder schick dir ne Mail.
Gruß
Sticky