Hotel in Brüssel

Hallo Experten,
hallo sticky.
Ich überlege nun, ob ich Wh nicht in Brüssel verleben soll. Nach allem, was ich über Luxemburg las, scheint das nicht so meine Welt zu sein.

Frage: welches Hotel könnt Ihr empfehlen (ca. max 150 pro Nacht, lieber ein Riesenhotel direkt in der City als ein kleines im Park).

Bitte um Antworten,
danke.
MFG
Henning

Hi,

http://www5.hrs.de/sort.do;jsessionid=9D897C1E779A3F…

wie wär’s aber mit diesem hier:
Grand Place Scandic Brussel **** (direkt am Grand Place)
http://www5.hrs.de/showDetailsOfHotel.do;jsessionid=…

Die haben ein besonderes Angebot vom 24.12.06 - 27.12.06, undzwar kostet ein DZ dann nur 75€ pro Nacht.

Ansonsten such dich mal durch die Liste (s. oben).

Gruß,

Steffie

Frage: welches Hotel könnt Ihr empfehlen

Hallo Steffie,
lieb gemeint, aber ich fragte nach Empfehlungen. Ich buche immer über hotel.de - aber bis ich alles durchgelesen habe, da wäre es schon besser, wenn jemand ein Hotel persönlich empfehlen könnte.
MFG
Henning

Hi,

hab nochmal genau nachgeschaut:
Die Aktionsrate (75€ pro Nacht und Zimmer) geht vom 21.12.06 - 27.12.06.
Sonst kostet das Zimmer 199€ bzw. 127 € pro Nacht und Zimmer (wochentags bzw. Wochenende). Wenn das also kein Angebot ist :wink:

Viel Spaß in Brüssel,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Mhm ok,
wobei man ein 4-Sterne-Hotel mitten in der Innenstadt immer empfehlen kann oder? :wink:

OK, dann nicht.

Gruß,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Mhm ok,
wobei man ein 4-Sterne-Hotel mitten in der Innenstadt immer
empfehlen kann oder? :wink:

oh nein, ich kann Dir sogar 5 Sterne Plus Hotels nennen, die Members der Leading Hotels of the world sind, von denen ich nur dringend abraten kann.
Es geht nichts über persönliche Erfahrungen, auch wenn diese natürlich sehr gefärbt sind. So beschwerten sich bei meinem Onkel, der sie eingeladen hatte, 2 Ossis darüber, dass ihnen im Hotel beim Frühstück ein „Neger“ gegenüber saß. Leute gibts.

Trotzdem danke,
kannst Du mir sonst noch Tipps bezüglich Brüssel geben? Wie oft oder lange warst Du schon dort? Warst Du schon mal im WInter da? Wo hast Du gewohnt?

MFG
Henning

Hi,

ok, vielleicht bin ich zu schnell zufriedenzustellen :wink:

kannst Du mir sonst noch Tipps bezüglich Brüssel geben?

Keine außergewöhnlichen Tipps jedenfalls. Die üblichen Sehenswürdigkeiten halt (oder warst du vielleicht schon mal da und hast sie schon gesehen?): Grand Place, Männeken Pis, Atomium, Mini-Europa, der Justiz-Palast, das Comic-Museum und die zahlreichen Comic-Wände, das Berlaymont-Gebäude, die Kathedrale Sint Michiels und vielleicht noch das Koning-Boudewijn-Stadion, wenn’s dich interessiert…

Das Bier-Museum am Grand Place kann ich aber nicht weiterempfehlen. Lohnt sich überhaupt nicht, da hängen nur ein paar Poster über die Bierherstellung auf, ein Film läuft und am Ende gibt’s ein Glas zum probieren. Da lohnt der Eintritt überhaupt nicht.

Natürlich nicht vergessen Belgiens Leckereien zu probieren:
Die Brüsseler Waffeln, leckere Pommes (was ich in Brüssel kennengelernt hab: Pommes mit Salat und Fleisch in einem Baguette, auch sehr lecker), das belgische Bier und die köstlichen Pralinen.

Wie
oft oder lange warst Du schon dort?

Einmal, 5 Tage.

Warst Du schon mal im
WInter da?

Nein, das war im Sommer.

Wo hast Du gewohnt?

Bei Verwandten.

Gruß,

Steffie

3 „Gefällt mir“

Hallo Steffie,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich war mal da, aber da war ich so ca. 5 Jahre alt. Das sind nun ca. 44 Jahre her :frowning:
Also ist somit alles neu für mich.
Als Hotel habe ich schon 2 interessante entdeckt:
einmal das Sheraton, hat 30 Stockwerke und fast 600 Zimmer - cool.
Oder das Crowne Plaza Brussels-Europa, auch ein schönes Hochhaus mit toller Aussicht.
Werde mal beide anschreiben.

Bis dann,
MLG
Henning

Ich komm ja schon :wink:

Hallo Experten,
hallo sticky.

Welche Ehre *rotwerd*

Hallo Henning,

Hab erstmal Steffis und deine Antworten gelesen.
Das Sheraton (30 Stockwerke) haben wir an unserem ersten Tag in der Hotelfachhochschule in Namur(September 98) besichtigt.
Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck, die Zimmer sind sehr modern.
Der Swimming-Pool befindet sich im obersten Stockwerk und du kannst beim Schwimmen über Brüssel blicken.
Das einzige Problem, welches das Sheraton hat, ist die Lage. Es befindet sich an der Place Rogier, in unmittelbarer Nähe zur Gare du Nord.
Abends kannst du da zwischen den Bordsteinschwalben Slalom laufen.
Zwar nicht direkt vor dem Hotel, aber direkt dahinter. In einer Seitenstraße (unter der Brücke durch, jenseits des Bahndammes) befinden sich auch die leichtbekleideten Damen in den Schwarzlicht-beleuchteten Vitrinen. In der Parallelstraße zu den Vitrinen sind die Araberläden, da kann man manchmal noch ein Schnäppchen machen.
Ein Studienkollege hat zu der Zeit (98) mal zwischen den Feiertagen mit seiner Freundin ein Zimmer im Sheraton für 1000 BEF (~25€) gekriegt, ohne Frühstück versteht sich.

Aus dem Sheraton raus, zur Hauptstraße und dann rechts, dann siehst du am Ende des Boulevards schon die Basilika von Koekelberghe (hoffe, ich hab’s jetzt richtig geschrieben). Allein schon der Anblick ist die Reise wert.
Zu den Sehenswürdigkeiten hat Steffie dir ja schon einiges geschrieben, da fällt mir ansonsten bloß noch das Restaurant Halloween ein, ich weiß aber nicht , ob es das noch gibt. Ist ganz lustig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Ansprüchen deiner Generation gerecht wird. Als Deko stehen da so Figuren wie der Predator und die Kellner laufen in Mönchskutten rum. Die sagen dir dann „Bitte beeilen Sie sich mit Ihrer Bestellung, es könnte die letzte sein!“ und ich aß dort „Hoden eines flämischen Touristen, der sich im Vorjahr in den Toiletten verlaufen hatte“. War nix anderes als Hähnchengeschnetzeltes in Estragonsauce mit Pommes Frites. Ich saß an „Freddy Kruegers Tisch“.
In der Nähe der Grande-Place ist noch ein sehr empfehlenswertes Restaurant. Ein Portugiesisches Restaurant, da gibt es super Fisch.
Wenn du vom Manneken Piss in Richtung Grande-Place kommst, überquerst du den Platz leicht schräg richtung links und dann in die kleine Gasse rein. Ist das dritte oder vierte Haus auf der linken Seite. Da hab ich mal meinen Vater (Stammgast bei Janin in Bour/Luxemburg) hingeschickt, der war begeistert.
Wenn du mal Lust auf einen Döner verspürst, so ist die „Rue des Pittas“ zu empfehlen. Die Straße heißt zwar anders, aber ist unter dem Namen bekannt, weil sich da eine Dönerbude an die andere reiht. Außer dem Griechen in der Mitte der Straße, den solltest du meiden.
Im Parc du Cinquantenaire in Ixelles ist eine permanente Automobilausstellung, da gibt’s Oldtimer von vor 1950 zu sehen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein und abgesehen davon, daß zwischen den Feiertagen nichts dort los ist, lohnt es sich wohl kaum, dir Studenten-Sauf-Lokale zu empfehlen.

Wenn mir nochwas einfällt, poste ich es aber gerne hier oder schick dir ne Mail.

Gruß
Sticky

Die Brüsseler Waffeln, leckere Pommes (was ich in Brüssel
kennengelernt hab: Pommes mit Salat und Fleisch in einem
Baguette, auch sehr lecker), das belgische Bier und die
köstlichen Pralinen.

Hi Steffie,

Von Krefeld-Wallone zu Krefeld-Flämin *gg*
Pommes mit Salat und Fleisch nennt sich „Mitraillette“ oder stellenweise auch „Routier“.
Das belgische Bier hat es in sich, meine Favoriten unter den „Spéciales“ sind Bush(12%), Duvel, Orval, Chimay, Leffe, Ciney und Hoegaarden(mjam).
Oh, fast hätte ich die Gueuze vergessen, die kommt aus Brüssel und ist mit eine der leckersten.
Bei den Pralinen sind die Leonidas top, Schokolade empfehle ich Galler. Als Brotaufstrich empfehle ich Côte d’Or.

Gruß aus Fischeln
Sticky

1 „Gefällt mir“

Re: Ich komm ja schon :wink:
Hallo Sticky,
erst mal danke für Deine Antwort.
Heute ist Samstag und ich liege mit Fieber im Bett - nur gut, dass ich WLAN und ein Notebooke habe.
Was hälst Du vom
Crowne Plaza Brussels-Europa?
Ich finde die Aussicht sehr schön (Geschmackssache),
geh doch mal bitte auf:
http://www.hotel.de/HotelLink.aspx?hs_rooms=1&hs_arr…
und dann auf Foto Galerie.
Die Hotels machen alle einen guten Eindruck und sind vergleichsweise preiswert.
MFG
Henning

Hallo Henning,

Das Hotel kannte ich nicht :frowning:
Aber die Adresse ist gut. Sehr zentral gelegen, nahe am Europa-Viertel.
Auf dem einen Bild siehst du ja schon, daß es am Innenstadtring liegt.
Da staut es gerne mal.
Noch ein Tip: In Brüssel NIEMALS auf einer als AXE-ROUGE markierten Straße in zweiter Reihe parken, auch nicht um nur eine Kleinigkeit aus dem Kiosk zu holen, da dauert es in der Regel keine 2 Minuten bis das Auto auf dem Abschlepper steht.

Gruß
Sticky

2 „Gefällt mir“

PS

Heute ist Samstag und ich liege mit Fieber im Bett - nur gut,
dass ich WLAN und ein Notebooke habe.

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Hallo sticky,
noch 2 mal Danke.
In der Hotelbewertung (gibt nur eine)schneidet es nicht so gut ab.
Ich warte mal die email vom Sharaton ab, werde das wahrscheinlich (als Hochhausfan) nehmen.
Na ja, 30 Stockwerke, das ist nicht wirklich hoch, in NY wohnten wir im Novotel, nur 36 Stock hoch, es verschwand unter den nebenstehenden Giganten.
Zum Glück war ich noch auf dem WTC. Das war ein Haus (schwärm).
MFG
Henning

Hi sticky,

da fällt mir ansonsten bloß noch das Restaurant
Halloween ein, ich weiß aber nicht , ob es das noch gibt.

Jedenfalls nicht in der „rue Van Helmont“ :wink: Den Tip hattest du mir damals auch gegeben und ich bin die ganze Straße auf und ab gelaufen und habe nichts gefunden :frowning:
Am letzten Tag aber (wir versuchten die letzten Stunden vor Abfahrt noch rumzukriegen) stießen wir ganz zufällig auf (na?) das Halloween :wink:
Leider erst abends geöffnet und da waren wir schon weg.

Das Halloween ist also jetzt in der Lievevrouwbroersstraat 10 (falls es jemanden interessiert).

In der Nähe der Grande-Place ist noch ein sehr
empfehlenswertes Restaurant. Ein Portugiesisches Restaurant,
da gibt es super Fisch.

Zum essen gehen würde ich auf jeden Fall noch die „Beenhouerstraat“ („Rue de Bouchers“) empfehlen. Eine sehr gemütliche Gasse, wie ich finde, mit einem Restaurant neben dem anderen. Es gibt auch ein paar schickere dabei und viele bieten Fisch an. Wahrscheinlich meintest du das Restaurant auch, sticky (-> in der Nähe des Grand Place).

Groetjes,

Steffie

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffie,

Das Halloween ist also jetzt in der Lievevrouwbroersstraat 10
(falls es jemanden interessiert).

Klar, das intressiert zumindest mich und ist mir sogar ein * wert.

Zum essen gehen würde ich auf jeden Fall noch die
„Beenhouerstraat“ („Rue de Bouchers“) empfehlen. Eine sehr
gemütliche Gasse, wie ich finde, mit einem Restaurant neben
dem anderen. Es gibt auch ein paar schickere dabei und viele
bieten Fisch an. Wahrscheinlich meintest du das Restaurant
auch, sticky (-> in der Nähe des Grand Place).

Hab gerade mal auf einem Stadtplan nachgeschaut, der Portugiese, den ich meinte, liegt in der „Rue Chair et Pain“, ist die kleine Straße auf dem Weg zur „Petite Rue des Bouchers“

Gruß
Sticky