Hotel ist als ausverkauft markiert?

Hallo,

ich habe ein Hotel in New York direkt über die Hotel-Website gebucht. Dort waren noch alle Termine frei und ich habe eine Reservierungsbestätigung bekommen. Auf diversen Buchungsportalen wie booking.com werden die meisten Zimmer des Hotels als nicht mehr verfügbar angezeigt. Wie kann das sein? Ich bin jetzt nicht sicher ob meine Reservierung auch glatt geht. Nicht dass ich dann dort beim Empfang stehe und die haben kein Zimmer für mich. Wie ist da eigentlich die Rechtslage?

Hallo,
ich habe sowas ähnliches mal in Österreich erlebt, das Hotel war einfach etwas überbucht, d.h. die hatten mehr Zimmer reserviert als vorhanden. Ich denke so ähnlich wird das bei dem betreffenden Haus auch sein. Ich glaube das die jeweiligen Hotels sich sehr darum kümmern, dass man dann in der Nähe unterkommt, d.h. in einem vergleichbaren Haus und wenn man ganz sicher gehen möchte, dann gibt es ja noch das Telefon :wink:
Ich habe auch schon gehört, dass Hotels bei Hotel.de usw. nicht alle Zimmer angeben, damit sie selber noch Zimmer vergeben können. Schließlich bekommen sie ja auch mehr Geld, wenn sie selber das Zimmer vergeben und müssen dem Portal keine Provision zahlen.
Wie das rechtlich aussieht, empfinde ich als völlig unwichtig und kann ich kann es auch nicht sagen, das hilft aber auch nicht weiter, wenn man an der Rezeption steht und sein Zimmer haben will :smile:
Also nur ruhig Blut, alles wird gut!

Im übrigen buche ich meine Hotels nur noch ‚im eigenen Reisebüro‘ (z.B. mit Amway). Erstens bekomme ich die Provision und nicht das Reisebüro/Internetportal und zweitens ist es ein idealer Zusatzverdienst :smile:

Viele Grüße aus Berlin
Andreas Lehmann
www.GeldundZukunft.com

Hallo,

prinzipiell ist es nicht schlimm, wenn Hotels über booking.com, hotel.de oder hrs.de nicht mehr verfügbar sind. Das heißt eigentlich nur, dass entweder alle über diese Plattformen verfügbaren Zimmer gebucht wurden oder dass das Hotel selbst diese „Kanäle“ geschlossen hat, um Zimmer nur noch über die eigene Homepage anzubieten.

Bei diesen Buchungsplattformen verwalten die Hotels selbst ihre Zimmer. Wenn sie keine Lust oder keine Verfügbarkeit zu einem bestimmten Datum mehr haben, dann sperren sie einfach einen oder mehrere Kanäle.

Und natürlich stellen die Hotels nicht alle Zimmer, die sie haben, zur Verfügung. Das wäre einfach nur dumm. Schließlich gibt es für das Hotel außer den genannten Diensten ja noch weitere Möglichkeiten, Reservierungen zu erhalten. :smile:

Also, mach dir keinen Kopf, ruf direkt im Hotel an und lass dir deine Reservierung bestätigen. Die beißen nicht dadrüben. :wink:

Viele Grüße

Sven

Servus,
ich würde mir da keine sorgen machen. wenn du eine Reservierungsbestätigung hast wird das schon passen. bei solchen portalen wie booking.com oder auch HRS (da kann ich von berichten) ist es so, dass man da ein gewisses kontingent freigibt(also bei HRS, ich schätze booking.com wird ähnlich sein). wenn das aufgebraucht ist, und man nicht nochmal „nachlegt“ ist man auf solchen portalen natürlich nicht mehr buchbar.

Hallo,
das ist durchaus möglich, daß beim Hotel DIREKT noch Zimmer zu haben sind - und gleichzeitig bei anderen Buchungssystemen (booking.com, hrs.de, expedia, usw) nicht mehr, da die Hotels in diese Systeme nur gewisse Zimmerkontingente vergeben. Das Hotel hat vieleicht nur 10 Zimmer bei booking.com angegeben, sobald diese 10 Zimmer über booking.com gebucht wurden ist das Hotel denn bei booking.de ausverkauft. Es ist sogar duchaus warscheinlich, daß es trotzdem Zimmer DIREKT zu buchen gibt - denn die Zimmer in den Buchungssystem unterliegen meist einem sehr günstigen Preis, den die Hotels nur für einen Teil ihrer Zimmer vergeben möchten. Die letzten paar Zimmer verkauft das Hotel dann selbst zur höchstmöglichen Rate!

Nach etwas: An Ihrer Stelle würde ich mir einfach per Email der reservierung nochmal vom Hotel bestätigen lassen. Sollten Sie bei Anreise trotz bestätigter Reservierung kein Zimmer bekommen (z.b. weil das Hotel überbucht ist) haben Sie Anspruch auf ein gleichwertiges Zimmer in einem gleichwertigen Hotel. Ebenso muss das Hotel dafür sorgen, daß Ihnen dadurch keine Nachteile entstehen und müssen entspr. Mehraufwand bezahlen (taxikosten, telefonkosten, usw.)