Hotel-Knigge: Anreise mit Auto + Parken

Hallo,

wir sind bald in einem 4-Sterne-Hotel und werden mit Auto anreisen. Da ich noch nie mit Auto angereist bin:

Wie läuft das ab am Empfang beim Aussteigen/mit dem Parken- gebe ich einem „netten Herrn in Uniform“ den Schlüssel und der parkt ein? Wenn ja: wann bekomme ich den Schlüssel wieder und wieviel Trinkgeld ist usus?

Viele Grüße,

sunf1ower

Hallo sunf1ower,

in 4-Sterne-Hotels im europäischen Raum ist es uns noch nie passiert, dass unser Wagen für uns geparkt wurde :smile:

LG
sine

Hallo,

also in Deutschland sind die uniformierten Herren, die auch noch das Auto einparken eher selten. Für was es die Sterne gibt findest Du unter http://www.hotelsterne.de/system_kriterien.php

Türsteher und Autoparken ist bei vier Sterne meist nicht dabei. In Deutschland hat man schon Glück, wenn einem das Gepäck bei vier Sternen auf’s Zimmer gebracht wird.

Gruß
Ingrid

Hallo Sine und Ingrid,
stimme euch beiden voll zu.
Danke für den interessanten LInk, Ingrid.
Dass der Wagen vom Personal weggefahren wird ist mir auch nur in 5 Sterne Hotels passiert.
Kofferträger bei 4 Sternen in Deutschland? Grübel, kann mich da nicht erinnern :smile:
MFG
Pluto

man sollte 4 sterne auch ncith als das mass aller dinge sehen :wink:

man sollte 4 sterne auch ncith als das mass aller dinge sehen
:wink:

Da hst du sicher recht. Es lässt eher hoffen, dass man dort den Standart der zivilisierten Welt vorfindet. Bei 3 Sternen ist manchmal eine Zeitreise in die 80er Jahre vorprogrammiert :smile:)

LG
sine

Hallo Sine,
was aber nur für Deutschland gilt. Ich kenne durchaus gute 2 Sterne Hotels in Frankreich und vor allem der Schweiz.
moggermorle: wie kommst Du darauf, 4 Sterne Hotels könnten als das Mass aller Dinge gelten? Ich empfinde den Unterschied zwischen 3 und 4 Sternen als manchmal vernachlässigbar (z.B. so bei den Mercure Hotels, da sind manche 3er subjektiv besser als manche 4er, die wiederum billiger sind als manche 3er. Da soll man draus schlau werden).
Wohingegen der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen zuweilen sehr groß ist, da liegen Universen zwischen.

MFG
Pluto

Hi!

moggermorle: wie kommst Du darauf, 4 Sterne Hotels könnten als
das Mass aller Dinge gelten? Ich empfinde den Unterschied
zwischen 3 und 4 Sternen als manchmal vernachlässigbar

Eigentlich sogar zwischen 2 und 4 Sternen erlebte ich persönlich bisher die geringsten, eigentlich keine spürbaren Unterschiede (auf Europa eingeschränkt!) bzw. empfinde ich die typischen 4*-Hotels so richtig steril und manche 2*-Hotels waren meine absoluten Lieblinge.
Man sollte sich halt über das Hotel vorher informieren.

Wohingegen der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen zuweilen
sehr groß ist, da liegen Universen zwischen.

Naja, ein türkischer 5*-Touristenbomber würde ich nicht gerade außergalaktisch bezeichnen; europäisch kann bzw. will ich mir 5* ganz einfach nicht leisten, wenn ich das Hotelzimmer gerade mal zum Schlafen und Duschen sehe …

Grüße,
Tomh

PS: Zur Ausgangsfrage: Mir hat bei 4*-Hotels noch niemand das Auto abgenommen, ich hab mir immer selber einen Parkplatz suchen müssen, falls das Hotel überhaupt einen eigenen hatte …

Hallo,

wie schon gesagt, kannst Du die Hoffnung auf das Parken deines Wagens aufgeben. Da braucht es dann schon einen Stern mehr, oder ein besonders serviceorientiertes, üblicherweise von einem Privateigentümer betriebenes Haus (was dann nicht mal unbedingt vier Sterne haben muss).

Das ganze Sternesystem taugt ohnehin nicht viel und ist von der Wahl der Kriterien her auf die „großen Kästen“ abgestimmt. Da geht es insbesondere um technische Ausstattung und „messbare“ Zahlen, wie z.B. die Besetzungszeit der Rezeption. Wenn sich für ein kleines Haus eine mehr als 14 Stunden besetzte Rezeption nicht lohnt, ist bei drei Sternen Schluss, und ich war auch schon mal in einem sehr guten Haus mit nur zwei Sternen, welches mangels Frühstücksraums ausschließlich ein sehr gutes Frühstück auf dem Zimmer anbot, damit aber eines der Kriterien für drei Sterne (Frühstücksbuffet) nicht erfüllte. Dort habe ich mich aber wohler als in manchem Haus mit vier Sternen gefühlt, und sowohl die sonstige technische Ausstattung als auch der Service waren wirklich Spitze. Gebucht habe ich es wegen der nur zwei Sterne beim ersten Mal nur als Verlegenheitslösung.

Gruß vom Wiz