Hotel pachten in Düsseldorf

Hallo,

möchte mich selbstständig machen mit einem Hotel (20 Zimmer) auf Pachtbasis.

Wer weiss was über den Hotelmarkt in Düsseldorf:

• Pachthöhe
  • Rendite
  • Auslastungsquoten
  • Gewinne ?

Grüsse
Marcel

Hallo,

der Düsseldorfer Hotelmarkt ist einerseits unterversorgt im Business-, Hoch- und Höchstpreissegment, andererseits sehr durch stark wechselnde Auslastung geprägt. Letzteres ist bedingt durch die große Düsseldorfer Messe und deren Veranstaltungen sowie andere „Klassiker“ wie z.B. den Karneval, die Rheinkirmes, die japanischen Wochen usw. Ersteres wird sich ändern, wenn die aktuellen Projekte abgeschlossen sind. So entstehen am Hafen und an der Königsallee insgesamt drei Luxushotels, am HbF wird ebenfalls eine Anlage entwickelt.

Des weiteren sollte man wissen, daß die Dorint-Gruppe in Mönchengladbach ihren Sitz hat und der maßgeblich an Dorint beteiligte Immobilienentwickler Evertz in Köln. Beide betrachten Düsseldorf als eines der Kerngebiete für die zukünftige Expansion (zwei der drei o.g. Projekte führen Evertz/Dorint durch), die durch die aktuelle Lage bei Dorint allerdings etwas ins Stocken geraten ist.

Dennoch sollte man sich sehr gut überlegen, in welchem Segment man sich engagieren will. Rucksacktouristen und andere Billigurlauber bzw. -übernachter gibt es hier selten. Das Hochpreissegment wird durch die o.g. Aktivitäten nicht unbedingt attraktiver.

Das soll erst einmal reichen.

• Pachthöhe
  • Rendite
  • Auslastungsquoten
  • Gewinne ?

Nebenbei bemerkt: Derartige Informationen wirst Du mit Androhung roher Gewalt oder mit viel Geld erhalten. Evtl. hat Treugast diese Informationen erfaßt, die werden aber vermutlich dafür bezahlt werden wollen. Die jährlichen Gesamtmarktanalysen kosten ein durchschnittliches Monatsgehalt, jedenfalls war das vor einem Jahr so.

Gruß,
Christian

• Pachthöhe,

hängt von dem Objekt ab! Summen von 25.000 bis 300.000 dürften wohl üblich sein.

• Rendite,

es scheint in diesem Bereich einige Insolvenzen zu geben. Positives hört man im allgemeinen von Unternehmen, die sich auf Nebenbereiche konzentriert haben. Z. Bsp. für Rucksackreisende für billig Geld eine übernachtung anbieten. Hab ich auf Eins Live gehört. Geh mal auf die HP und such nach dem Link „Macher“
http://www.einslive.de

Hallo Marcel,
ich hab da einen Link gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob die dir weiterhelfen können, aber einen Versuch wird es Wert sein:
http://www.hotelierportal.de
http://www.hoga-frankfurt.de
Hast du dich schon mal bei der IHK umgeehört, ob die eine Markterhebung gemacht haben. Ansonsten würde ich mich mal an eine WI-Uni wenden. Die haben oftmals Untersuchungen in verschiedenen Bereichen durchgeführt.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht.

Martin

Hallo Christian,

danke für deine wertvollen Informationen.

Bist Du in der Hotelbranche tätig ?

Ich denke, ich werde mich dann im Businessbereich mit möglichst moderaten Preisen selbstständig machen, wenn es so wenige „Rucksacktouristen“ in Düsseldorf gibt. Ich möchte ein Hotel pachten. Ich habe bei der IHK mal angefragt bzgl. Analysen über den Hotelmarkt in Düsseldorf. Weisst Du näheres, insbesondere über den zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Vorhabens ? Die meisten Hotels werden wohl als Einzelunternehmen betrieben. Ich kann somit keine Jahresabschlüsse von Hotels beim Amtsgericht anfordern.

Würde mich freuen.

Grüsse
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

danke für deine wertvollen Informationen.

immer gern.

Bist Du in der Hotelbranche tätig ?

Noe, in einer Bank.

Analysen über den Hotelmarkt in Düsseldorf. Weisst Du näheres,
insbesondere über den zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolg
eines solchen Vorhabens ?

Ja, aber das darf ich Dir nicht verraten :wink:

Die meisten Hotels werden wohl als
Einzelunternehmen betrieben. Ich kann somit keine
Jahresabschlüsse von Hotels beim Amtsgericht anfordern.

Naja, es gibt Ketten und „alleinstehende“ Hotels. Die Ketten sind weitestgehend boersennotiert, somit kommst Du an Informationen ran (Geschaefstberichte), allerdings sind die dann nicht so detailliert (d.h. nicht auf einzelne Hotels runtergebrochen), wie Du sie wahrscheinlich willst. Schau mal auf der Seite von Treugast, dort gab es frueher zumindest einiges an Infos.

Gruss,
Christian